Komet C/2022 E3 (ZTF) am Goldenen Tor der Ekliptik (mit Mars)

  • Hallo,


    endlich habe ich etwas Zeit die Kometendaten aufzuarbeiten.

    Am 14.02.23 konnte ich die schöne Konstellation zwischen dem Kometen, dem goldenen Tor der Ekliptik und Mars ablichten.

    Weiterhin sind die offenen Sternhaufen NGC 1647, sowie neben Mars, die Sternhaufen NGC 1750 mit NGC 1758 zu sehen.

    Der Bildausschnitt entspricht fast exakt dem Originalauschnitt.


    Geräte: EOS 6Da mit 85-mm-Objektiv bei f/4; Gesamtbelichtung 45 Minuten.


    10-MP-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…ZTF20230214f85mmA10MP.jpg


    KometC2022E3ZTF20230214f85mmA6MP.jpg



    Grüße

    Torsten

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Komet C/2022 E3 (ZTF) - 14.02.2023“ zu „Komet C/2022 E3 (ZTF) am Goldenen Tor der Ekliptik (mit Mars)“ geändert.
  • Hallo Torsten,


    ein tolles Übersichtsfoto von dieser doch recht speziellen Konstellation. Es sieht ja fast so aus, als hätten sich Mars, Pleiaden und Aldebaran zu Feier des Besuchs des Kometen mit jeweils auch so etwas wie einem ganz eigenen Schweif geschmückt - so würde es gut passen .....


    Danke fürs Einstellen und Zeigen.


    Beste Grüße

    Mnafred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

    Die Reflexe bei den hellen Sternen bzw. Mars kamen wohl durch Reflexion am Kamerasensor und drei Linsen des Objektivs zustande. Ich wollte dieses Artefakt aber aus persönlichem Geschmack nicht entfernen .

    Das Objektiv ist jedenfalls bei f/4 Spitze und für alles, was am goldenen Tor der Ekliptik passiert, perfekt geeignet.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich bin spät dran mit den Auswertungen. Deswegen stelle ich hier mal noch weitere Ergebnisse mit ein.

    Am 30.01.23 stand der Komet in Nähe des Himmelsnordpols. Zusammen mit dem kleinen Bären ergab sich ebenfalls eine nette Konstellation. Das 50mm-Objektiv wurde bei cirrigen Bedingungen auf einer nur grob aufgestellten LX4 nachgeführt, was dazu führte, dass nur 11 Aufnahmen zu je 45 Sekunden Verwendung fanden.


    6-MP-Auflösung:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KometC2022E3ZTF20230130/KometC2022E3ZTF20230130f50mmb7627bis7637A6MP.jpg



    KometC2022E3ZTF20230130f50mmb7627bis7637A2MP.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Thorsten


    sehr schöne Bilder sind dir gelungen, vor allem da oben mit den Dunkelwolken um Mars, wow!


    p.s.

    Deine links funktionieren, deine Bildeinbindung zur direkten Anzeige jedoch nicht. Das geht beim editieren mit dem Knopf "Bild einfügen" oben in der Menüleiste. Du kannst es auch nachträglich editieren und ausbessern. Noch besser wäre es, wenn du die Bilder hier im Forum hochladen würdest, dann bleiben sie erhalten, auch wenn sich an deiner Webseite etwas ändert. Du hast eine veraltete unverschlüsselte http Webseite, ich weiß nicht, ob moderne Browser irgendwann so etwas nicht mehr anzeigen.

  • Hallo Stathis,


    vielen Dank für Deinen Kommentar und die Anmerkungen.

    Mir ist das Problem bekannt und es gibt für die Verlinkung für mich derzeit keine Alternative.

    Die Verbindung wird als nicht sicher angezeigt, es hat aber bisher keine Probleme gegeben; das muss jeder selber wissen. Wie ich das sehe, ist das wohl auch browserabhängig.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!