Warum man für Linsen ein bisserl mehr Geduld braucht ...

  • hi!

    bastle seit geraumer zeit an einer 8" Linse. Mittlerweile bin ich bei den Zonenkorrekturen angekommen. Also 2 Min. polieren, Linse waschen, Oberflächen reinigen. Durch Verdustungskälte und Temperaturunterschiede verziehen sich Passglas und die BK7 Linse (beide selbstverständlich feingekühlt. Anbei ein Timelapse über 30 Minuten :D

    lg wolfi

    ... im Fizeau Interferometer ...

  • hi!

    ich würde ja gern ein wunderwerk der messtechnik präsentieren, aber die meiste zeit fungierts als blumensäule mit eingabauter energiesparlampe :D

    man muss halt auf den photos den blaukanal extrahieren, dann kanns mans auch eingermassen auswerten...


    es ist also ein einfaches fizeau interferometer. das testglas ist ein sphärischer spielge aus gekühltem floatglas.

    lg wolfi


  • Hi Wolfi, wie funktioniert die Kühlung. Das würde mich interessieren. Könntest Du von deinem Fizeau ein Schemabild posten?

    VG Peter


    Ich überlege, ob ich mir einen ähnlichen Teststand mache. Stichwort Blumensäule :thumbup:

  • Hallo Ullrich


    Man gießt das Glas auf flüssiges Zinn das kühlt dann langsam genug ab, Borofloat vermutlich.

    Man könnte es aber auch Schockkühlen, das ergäbe was ganz anderes, da hat Birki sich etwas schwammig ausgedrückt :D

    Im Testaufbau gekühlt wäre auch eine ulkige Möglichkeit


    Hab schon wieder vergessen ob es eine Asphäre werden soll :whistling:


    Die Ostereier als Overlay sind grausig


    Gruß Frank

  • Hallo Birki


    Ist ja kein Spiegel da hat die Oberfläche nur einmal die Möglichkeit zu stören und das nur soviel die Brechkraft zulässt

    Hast du dir schon mal überlegt wie die Form bei Beobachtungstemperatur aussieht, oder ist es nur durch ungleichmässige Temperatur im Glas?


    Jetzt wird bei mir auch langsam wieder Poliertemperatur, mit so langen Zwangspausen hat man fast vergessen wo man steht.


    Gruß Frank

  • Achso Float Herstellung kenne ich. Ich hatte gedacht, der Messaufbau hätte eine Kühlung..

    Wäre dennoch nett, wenn Du Wolfi mal das Schema bzw Anordnung der Fizeau Komponenten skizzieren könntest. Das interessiert mich sehr,

    Grüße

  • hi! Naja, was soll ich sagen. Es ist ein Holzkisterl mit oben einer Energiesparlampe und einem Loch im Deckel zum draufschauen.


    Der extreme Effekt ergibt sich, wenn man die Linse mit ca. 18 mm Dicke mit kaltem Wasser abwascht. In der Praxis hoff ich dass das beim Fernrohr ned so oft vorkommt ...

    LG wolfi

  • Hallo Wolfi, danke.

    Also ohne zusätzliche Kollimierung und Strahlteiler….richtig?

    Statt Quecksilberdampf Energiespar und Sphäre am Boden, wo der Prüfling draufliegt….


    Sehe ich das so richtig?

    VG Peter

  • Also ohne zusätzliche Kollimierung und Strahlteiler….richtig?

    Statt Quecksilberdampf Energiespar und Sphäre am Boden, wo der Prüfling draufliegt….

    ja, kein strahltieler, keine kollimierung. und energiesparlampe. für die abschliessenden betrachtung braucht man dann halt einene blauauszug von einem foto ...

    lg wolfi

  • Noch eine Frage: wie dick ist denn das Passglas, bzw. wo bekommt man Floatglas passender Dicke als Rundscheiben?


    Ich hab mal beim Glaser gefragt, da hörts nahe bei 15mm auf und rundgeschnitten schon gediegener Preis. Kaum weniger als Borosilikat in ordentlicher Dimension von Stathis.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!