farbige Doppelsterne 2.0

  • Liebe HN84er ;) ,


    bei welchen Vergrößerungen erschien Euch denn der schwächere Begleiter bläulich?


    Ich hab gestern abend das 25x100 FG auf 1260 m (Rhontalalm bei Hinteriß, Tirol) gebuckelt und (obwohl etwas diesig) selbst bei diesem gutem Landhimmel, war der optische Eindruck des schwachen Begleiters kaum besser als in München die Tage zuvor. Von blauen Ansätzen ganz zu schweigen :(


    Viele Grüße


    Johannes

  • Liebe HN84er ;) ,


    bei welchen Vergrößerungen erschien Euch denn der schwächere Begleiter bläulich?


    Ich hab gestern abend das 25x100 FG auf 1260 m (Rhontalalm bei Hinteriß, Tirol) gebuckelt und (obwohl etwas diesig) selbst bei diesem gutem Landhimmel, war der optische Eindruck des schwachen Begleiters kaum besser als in München die Tage zuvor. Von blauen Ansätzen ganz zu schweigen :(

    Ich antworte noch mal mit post #88:


    Im 107/700 Triplet mit 16.7x (GSO 42mm) klar getrennt. Farbunterschied prächtig und am besten mit 50x (Radian 14mm) und 67x (Pentax XL 10.5mm).


    Das gilt offenbar für mein set-up. Ich denke, der Farbunterschied wird deutlich ab ungefähr 50x, besser mehr, und in sehr farbreinen Optiken wie Spiegel oder Apo...

  • Hallo Johannes,

    guter Landhimmel ist zu dunkel, dunkeladaptiert sind deine Zäpfchen ausgeschalten und Farben schwerer als solche zu erkennen. Deshalb halte bitte immer eine Taschenlampe bereit und leuchte dir vor jeder Beobachtung einmal ganz fies in die Augen :evil1: ;) .

    Spaß beiseite. Das Phänomen kennst nicht nur du und es könnte tatsächlich so sein, dass Doppelsternbeobachtungen bei Mondschein oder förderlicher sind für die Farbwahrnehmung.


    und noch Beta 139: etwa 3 Grad NNO von Zeta Aql, einfach, Farbkontrast erkennbar

    Ben, meinst du, der wäre ein Kanditat? A ist in B9-Stern, B?


    Übrigens, eure Beschreibungen fließen auch in die Bewertung bei der Liste mit ein

    • HJ1470 in Cyg: befindet sich in dichter Milchstraße, sehr schöner Farbkontrast: orange-gelb und ein sattes Blau! Dinitiv ***
    • ...

    Keine Riesenausbeute, aber immerhin bissle was beigetragen. :smiling_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_smiling_eyes:

    HJ1470 zum Beispiel, ich habe dem DS in der Liste aber erstmal nur zwei Bewertungssterne gegeben, Vergleichsbeobachtungen mit kleineren Öffnungen stehen da noch aus.

    Christian, ich finde das voll schön, dass du hier mit 20" deine Beobachtungen teilst. Vor allem scheint sich bei der Öffnung alles in den Zwei-Sterne oder Drei-Sterne-Bewertungsbereich zu verschieben. Wenn dann ein Doppelstern nur einen Stern bekommt, wie STF 2725, ist das dann wohl ein Indiz für einen Streichkandidaten ;) ^^


    Also, macht bitte weiter Vorschläge, stellt eure Beschreibungen und Zeichnungen hier mit rein. Wir freuen uns über jede Anregung. 

    Weil ich immer von "Wir" schreibe, damit meine ich Sarah und mich. Sarah hält sich hier im Thread stark im Hintergrund, leistet aber vor allem zeichnerisch noch einiges mehr als ich. Schaut ruhig mal auf unserer FdN-Projektseite vorbei.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo ihr Doppler,


    es ist an der Zeit, dass ich mich oute. Immer, wenn ich das Wort "Farbe" im Deep-Sky-Board lese, werde ich ganz nervös, und ihr habt es mit diesem Thread geschafft, mich ernsthaft für Doppelsterne zu begeistern.
    Da es mit dem Fahren ins Dunkle bei mir nie so klappt, wie ich mir das immer vorstelle, bin ich auf Garten bzw. Dorfrand angewiesen, und mit bunten Sternen macht sogar der helle Dorfhimmel total Spaß. In den letzten vier Nächten habe ich viel von dem nachbeobachtet, was in der langen Liste von Sarah und Rene aufgezählt ist, einige Tipps hier aus dem Thread bewundert und auch ein paar eigene Funde gemacht.
    Jetzt schmeiße ich hier mal ein paar Sachen einfach wild in den Raum, weil ich mich von Renes Aufruf, sich in das Thema hier einzubringen, angesprochen fühle :) Sorry für's Fluten des Threads... Hoffe, dass das mit der Bildeinbindung klappt.


    Freitagabend gab es endlich meine Erstsichtung von WZ Cas. Zu dem ist schon alles gesagt worden. Der Farbkracher schlechthin. So tieftiefblau, wie die eine Komponente ist, so hatte ich mir immer Neptun im Teleskop vorgestellt. In der Nähe war auch noch ein weiterer orangener Stern, der aber im Vergleich dazu total verblasst.

    WZ+Cas-1920w.png?Expires=1697132975&Signature=FotItkgCoydYflHOtP3Cimqx5goMmT-Fgihx-gIjfjgSR9e0H5lApC1E~1QnHguX50O-VKxTeKrn8oF-8xK2~ohUJkIkionWaNC9H60EsPXiW15Bzyq5B8Zx-EZ5WFA3ZMipjjVwAoiqZE8FSf6gh4hwJESjLk5CwaiFKCZCDWBapdBUqVD14MyWyn~uQVrqTvGzqjFYH047eZgZD-tixyfy-ZxDuX8u25pJatP7dMfP~BVi5IMKn5OOpzX4FvDCJmNAR78V7aUeakJJGlWccKea5MY0h7KEpJb1cPSm7XyOH72eXS0HIDmUVBWgag5rFriD5zXZ0HSiE8qON9ZbFw__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW

    61 Cygni, Bessels Stern, beide schön in sattem Orangegelb:

    61cyg-1920w.png?Expires=1697132975&Signature=lkf6mC86zsajRyTGNFMyJUDpQ0uWxL6qhVv3GpUSQF7pegxqhtn8ZbhXtO4vdBaMfCrcnG9HWWYd9zCjDc49Cg3qzMYw7yfdOxJB20kp0xcO9PVLh2N6otZT18nmjPN0~PXqsaYxy5OhcyYeQ81BRly~-Dojo81wqwNKzPQffcQcQ263-0gDcCKk3zb9BH~JrsjfFRgmXdV5QM0JaAfYCve4j8XTNddTVJC-FYZwcoT3cx39CBDmVRBx99QH2atJX4hDnsT11O-J9hvCp34ugVwvVwTvsrVrqeVarumjxTBcervAbRY3MM2HB5SiwzwQHt8dSbnEv6UF1YYtVnfvaQ__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW

    U Cygni: Schaurig-schöner Kohlenstoffstern. Ist zwar, soweit ich weiß, kein Doppelstern, aber direkt daneben steht ja noch eine Art Begleiter, der seinerseits orange daherkommt. So intensiv tiefrot, wie ein Tropfen Blut am schwarzen Nachthimmel; normalerweise sind die Sterne ja im Zentrum weiß, aber U Cygni war einfach nur tiefrot.

    U+Cygni-1920w.png?Expires=1697133095&Signature=LLkql28zHs6WS4mAlJ~9YMhVPLjPBUbi5SnWQEoy-aUfqG7S20DmEeELvycMi-5JhFggE2kCvs~txVMstMCAzHuQP1JCRkLa7ZpkMSaFf0kHKMKPtF8SjXN3FfHrFWddkttmX88yqwnZmJqCL3plw4hO~RzS~j5CEbm8O19xCD55kXP-3yuAEmSy9yziITeVkvVuSJhUppN5K-aIjxM~J0vBX560OiJiyUkVFgOxMX7LIArXTQU0tlBrtZpjpJyz8rrq5vxhe~sxqbad-nUhSND-l1m9CrOux~4n2LxpEJ9kX9C3aUy59H~Thgo2yEcIpSeELlopW7OqMwp6fT-hFg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Dann möchte ich unbedingt das Paar 26 Cygni empfehlen, mit dem benachbarten Z Cygni. Das (optische) Doppel leuchtet in Gelborange und bläulich, und Z Cygni ist satt rot. Ein herrlich buntes Trio... Totaler Zufallsfund, mega mega schön. Ich habe die Kombi bislang nirgendwo hier gesehen; wenn der aber doch schon irgendwo genannt wurde, betrachtet dieses Schreiben als gegenstandslos :)

    Z+Cygni-1920w.png?Expires=1697133210&Signature=MM0lsbQETBwTAWSxaq~ojInQZ9nrKhcF27O9nrDWeURjzw8ooSCF4pefoOAfaY9-AB48ISTgvaI41Huz8mlMzLVor-DIlw0xqeHSDLyJdfQgHTJ9xnTraQfJvv86bxyKqOJHGV6tu-j5ggTkIKHHHoHU7jQZQqrlYIdzs98UNeTcRqNXULcbT9AMenFIzlOPiwVRJh18JGtBYoLC7yEWGCKm-FhF8rVcb8t2Re0So~7Gbd~kFJNt35HHVg1f2bTygy4vaynjRqs2N21-NVzngNIMVD-xaL0b6bIDTxqi3Em0fvtFFRyZ0Po2TSyk6NY1auXNRUtuSOSobwNA6P6v2w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW

    Toller Fund von gestern früh - kleiner Vorgriff auf den Winter: OΣΣ 74 und Σ 889. Beide ganz unterschiedlich getönt. Hat mich richtig begeistert.

    s74+os889-1920w.png?Expires=1697133176&Signature=Pz2KdvhJvPe2Z-kheZt7A12zh1pLuOJ3YUxfa3OETWIz-tKO8OPfrr2TPi48rcrprKSmEk9qogOh0HL1QILGP6n2X~R~UkvasR5cJJFSZXdA3SD0ptzLypd2itpuUtANmSVZviw30eAUXQBP-l6x4ZBEjS17tr~cP3DJTwRuUcXqH5GG8mKtbn-ioOKZozUIK654Ml6coB1lZ9olNbUglgf4C4oFgGulqoPnDQWf2Yr6c771Pag1jScwC4scLvojPxU3~Acf5z0X6n~utRHAc9Ecd9BJuSNTFzqnnkLv5xbcA7QQbFHkERJdDuO8gnDMLNJTVV0K~DTFqf0ofdCP2w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    15 Aql, ein schickes Duo in gelb und orange.

    15+Aql-1920w.png?Expires=1697133095&Signature=PH4AQzHYPhUEFPQlNEaYDmmINMYcGBuAh1YO-O~YAMimQ-3Eow~GgHPIm4QPNxKh9VTXNRZeXfeT~Tb7JGZYfW1wkrZfakN1N1wXZXyXj8teFWSMYUG9ozDeFxM~tB4Dq8k25OJ52nnPnESAwQ8TfQi-eAh0BNanopNhYceZ353~JwxcUUW9pk2JY7ctUpWRfmKQj0RBqnhFeT7X5W2rgtKJVLga1Dab2M4WM-16qIzc4fPT3wAidSCG~YYjX3lBZj6Vxo5TildrIGPgsb9kvQJA27jc9EzmnEWlaIJMuV95CYUOMTHP3t55Vbi-BKTvBbR95k4dAvfhItHaASN53w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    o1 Cygni, ein buntes Dreierlei, schon mit bloßem Auge sichtbar und besonders schön bei niedriger Vergrößerung.

    o1+Cyg-1920w.png?Expires=1697132975&Signature=Tpv3IPPDZuB29Opa8XwwydIm0HM1hU2xLfDQr7pXFYKVAl3e6MFjdmQOia4z~6xGJiifnzyzngiLh8vxtnyHQFOxCnGA4dAqqSWb~p~Fc6o3vSh3S-7PYW9ScILStbDtG~ZsL967WXBKcD4KWiywgB0qJez6GnTuj-V4X3sPt24WOlJS35RQMKbvbA9o6vYdijnfzsl-~sgh8gs6ssCzFUFOELJatPm9bcvfV4dXM9EGfjf03eMHPtKl25mBlonMCg602mABi66aLjCXkaL1u4qQIvUJW8e2S~e-ByuNVQiS0EjW~HQGFd6olYcgWzC9eMKpA~SFxFhgpMwIYkauQg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Stellvertretend für die ganzen orange-blauen Doppelsterne greife ich nochmal Struve 3039 heraus, den Christian ein paar Beiträge vorher ins Spiel gebracht hatte.

    STF+3039-1920w.png?Expires=1697133095&Signature=N6jRcu3L~Tfppa9VOA8VMMmgC8v67IiR7d5YJW8VZp5PRmxWIfRxOleb2m3ks80dYv4f24S6ra6Znykhfym6hFR-lC155cCARqyc3NxKwys91JYt4JNNaSOFBvodhqWgZ~Fyu0r9sWtOpXsysu~CtzeTQki7bTJexRXNg-Gyj689Jhx49PQAYUZwSI9osZ3m2WWGpXKaBU-9JXu7RgtUXikcEDpyCzw3zcLxd6ONMBphwCjbxR-sezWIboCZF7j1LrsV6~9Aig3o0ilrkDD7lgP7MbwZVUlNnTtgzoxGKxkj~taC3N2FhX1vrUO49dxxZRQGFhK3WCILSaJjJ6eb4g__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Danke jedenfalls für den tollen Input. Schön, dass man nach zig Jahren der Beobachtung immer noch neue Spielfelder findet und selbst die suboptimalen Bedingungen mit viel Freude füllen kann. Und da ich beim Thema Doppelsterne aktuell wie ein Schwein ins Uhrwerk blicke, ist noch eine Menge zu tun.


    Viele Grüße, Anne

  • Liebe Anne,


    mir steht die Futterluke offen - deine Zeichnungen sind so wunderbar ästhetisch, leuchtstark und intensivst schön anzuschauen!

    Deine Neuentdeckungen sehen sehr vielversprechend aus, ich habe sie alle notiert und die Datenzeilen erstellt, damit *wir* ;)) sie bei der nächsten Gelegenheit auch anschauen können - so viel zu der Hintergrundarbeit am heimischen Schreibtisch ;)

    Du hast mich sehr neugierig gemacht und heute Abend ist der Wettergott noch einmal gnädig mit mir, wo er gestern noch dicke Wolken in allen Schichten versprach und ich nach etwa sechs Nächten in Folge untröstlich war, dass nun Schluss sein soll. Also wird es heute doch noch einmal klar und der Schwan ist auch von meinem Garten aus bestens zu erreichen!


    Ich wusste nicht, dass du so farbenaffin bist, das ist toll! Und ich finde, dass unser teleskopisch erreichbarer Sternenhimmel weitaus mehr Farbiges zu bieten hat, wenn frau/man erst einmal mit diesem Wissen im Hinterkopf ins Okular schaut - wie du sagst, es gibt immer wieder neue Spielfelder (ok, für mich mit 3 Jahren im Hobby jetzt eher weniger, aber ich weiß, was du meinst und selbst ich entdecke schon beobachtete Doppelsterne oder Sternmuster wie Kemble 2 zurzeit wieder neu und farbiger als in der jungnaiven Anfangszeit :))


    Aufgehellte Gartengrüße

    Sarah

  • Hallo Anne,


    ganz großes Kino und wunderschöne Zeichnungen. Die Flutwelle kann nicht groß genug sein :)


    Dass farbige Sterne im Zentrum weiß sind, habe ich bei meinen ersten Zeichnungen 2017 auch berücksichtigt, zwischendurch ein wenig aus den Augen verloren, gehe jetzt aber langsam auch wieder dazu über. Es gibt einige Kohlenstoffsterne, die dem Gesetz aber partout nicht folgen wollen.


    Zu deinen Empfehlungen. Alle drei Sternpaare habe ich schon mit 4" beobachtet, aber ohne dabei speziell auf die Farben zu achten seinerzeit.


    H V 27 - hier ist eine schöne Beobachtung heraus gekommen. Zumindest habe ich einen schönen Farbkontrast gesehen, wenn auch B bei der Öffnung nur weißgrau erschien. Also schon mal ein sehr guter Aufnahmekandidat.


    Bei STF 889 habe ich mit 4" auch einen Farbkontrast gesehen und dann geschrieben, A gelblich und B farblos ^^ . Also nochmal ran mit 4" und 12".


    STTA 74 hatte farblich noch keinen Eindruck hinterlassen, den prüfen wir mit Blick auf das Doppel-Doppel.



    Eine Zeichnung schiebe ich noch nach. Zwei weißgoldene Diamanten - ψ Draconis oder auch Dziban, die zwei Wölfe.

    In der arabischen Überlieferung stellen die Kopfsterne des Drachen (β, γ, ξ und ν Dra) Mutterkamele dar, welche ihre Jungen in ihrer Mitte schützen. Vom Norden her nähern sich Wölfe. Naja, wenn einige davon so glitzern, werden sie von Weitem gut erkannt und können sich nicht anschleichen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo miteinander,


    > Johannes:

    Liebe HN84er ;) ,

    bei welchen Vergrößerungen erschien Euch denn der schwächere Begleiter bläulich?

    Mit dem Zoomokular war ich im Bereich 30-70x unterwegs, ich schätze dass es um die 50-60x gewesen ist wo ich den besten bläulichen Eindruck hatte.


    > Rene:

    [ und noch Beta 139: etwa 3 Grad NNO von Zeta Aql, einfach, Farbkontrast erkennbar]
    Ben, meinst du, der wäre ein Kandidat? A ist in B9-Stern, B?

    Ich denk das wäre ein Kandidat, aber nicht premium. Laut Wikisky hat B ein B-V von 0,86 - das könnte vom Spektrum her im gehobenen G liegen, vielleicht G5 oder so.


    > Anne: Echt tolle Zeichnungen 8) . Ich bin auch schon lange ein großer Fan von WZ Cas, U Cygni und der bunten Umgebung von Omikron 1 im Schwan :) .


    Servus

    Ben

  • Ich bin auch schon lange ein großer Fan von WZ Cas, U Cygni und der bunten Umgebung von Omikron 1 im Schwan :) .

    Ja, das sind die M 13, M 31 und M 57 der Farbszene ;) ^^


    ...zu HN 84


    > Johannes:

    Mit dem Zoomokular war ich im Bereich 30-70x unterwegs, ich schätze dass es um die 50-60x gewesen ist wo ich den besten bläulichen Eindruck hatte.

    Dazu hat Christopher auch etwas im schwarzen Forum geschrieben:

    Holden 84 braucht eine Frustrationswarnung: Obwohl die Komponenten satte 28" auseinander sind, braucht das Paar mitunter mittlere bis fast hohe Vergrößerung, um farblich zur Geltung zu kommen. Deine Zeichnung ist ja bei 103x entstanden. Dann ist der Farbeindruck aber auch wirklich eine Wucht!

    Ich habe meine Notizen zu Holden 84 herausgekramt:

    80mm (30x)Hauptstern kräftig mandarinorange, Begleiter weit getrennt aber zu schwach für Farbeindruck. Strohgelber Epsilon Saggittae ein halbes Grad westlich mit seinem eisblauen östlichen Begleiter verstärkt die Farbkontrast-Erfahrung im Gesichtsfeld und ist eigentlich attraktiver mit dieser Öffnung und Vergrößerung als HN 84.

    150mm (96x)Hauptstern kräftig mandarinorange, Begleiter weit getrennt und eisblau. Farbkontrast wird bei längerer Betrachtung immer stärker, im Gegensatz zu vielen anderen Doppelsternen. Epsilon Saggittae im selben 0,8-Grad-Gesichtsfeld ist strohgelb mit einem kaltblauen Begleiter (oder nur ein Feldstern?) der von Epsilon weg in Richtung HN 84 weist. Mir fällt kein besseres Farbkontrast-Paar ein, dass auf diese Weise in einem Gesichtfeld betrachtet werden kann.

    Beste Grüße


    Rene

  • Danke allerseits für das nette Lob!

    wie du sagst, es gibt immer wieder neue Spielfelder

    Auf dem Gebiet komme ich mir tatsächlich wie ein kompletter Anfänger vor. Vor allem die Katalogbezeichnungen (Struve hier, Struve da, O/O+Sigma/O+SigmaSigma, Struve in allen möglichen Abkürzungen) und die jeweiligen Alternativcodes (STF, STTA, STT, hä?) mitsamt der ein- bis vierstelligen Nummerierung bringen mich komplett durcheinander. Stelledoppie ist eine tolle Anlaufstelle, aber wenn ich irgendwelche vertauschten Kürzel in die Suchmaske reinkopieren will, kann nix Vernünftiges bei rauskommen. Aber auf eurer Projektseite ist ja eine Tabelle, die muss ich mal auswendig lernen.
    Deswegen, Rene, gut, dass du dich von meinem versteckten Zahlenteufel bei STF889 und STTA 74 nicht hast täuschen lassen. In meiner Zeichnung stehts falsch, aber ich lass das jetzt so.

    Die Flutwelle kann nicht groß genug sein :)

    Gut, dann gibt es jetzt noch den viel besungenen HN 84 von mir. Ihr habt Recht – der ist auch richtig schick und intensiv bunt!

    HN+84-1920w.png?Expires=1697189348&Signature=R3Hie4WLfiZf2mgwC75Y9H9caAdQOiI5K5GnTR~sYVTIEX0XVo3XgCZtprCPA9WJENiQo6FYR9JbnI1B8DdTVZ38y34Dc1~6sWUqET7snbhdk23TC~wFJWpzb8FOq2Nd75QFlwgWDFSdVR-G6HbREpQukjgRg~aJkBy2Ed~9ICg3W8ub6LbmOKVq8hc-HOU75shw2tIWnL4McJGjgBmfh6XVdV59-mATt94VDbm5RDHu~K4Zvhl~tx4imz0JF-8-ItQgFgHBZb6vUFWjAfpVOHA0zCl2vYQoz-yEsEnZwybQ~d4l0LwB9u2TQv03Zt5rYe-QDYtZkffH6hR9FmbUkQ__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW


    Zitat

    Ich wusste nicht, dass du so farbenaffin bist, das ist toll!

    Farbe fetzt! Das visuelle Beobachten ist nicht nur grau und farblos. Kann so sein… muss aber nicht.

    Viele Grüße, Anne

  • WaWi : Wow, was für ein Einstand hier in diesem Thread!! :huh: 8| Und was für coole Zeichnungen!!! Echt klasse, dass du jetzt auch hier mit am Start bist. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: U Cygni ist tatsächlich ein richtiger Farbscheinwerfer - glaube U Lyr auch (bin mir aber gerade nicht ganz sicher).


    Ich denke, von dir werd ich mir auch den ein oder anderen Stern zusammen klauen. :disguised_face:


    Gesarah : Danke an der Stelle für die viele Hintergrundarbeit. Ich war ja die ganze Zeit auf der Suche nach ein paar neuen Betätigungsfeldern und ich muss sagen, dass ich mit der Liste bisher super viel Spaß hab. :upside_down_face:


    CS, Christian


    PS: Hab ja auch mal ne Doppelsternliste für Cepheus erstellt für DS mit geringem Helligkeitsunterschied, dafür aber mit immer enger werdenden Abständen. Aber ob da jetzt schöne Farbpaare dabei sind? Kein Plan... :dizzy_face:

  • Hallo Rene,

    ein tolles Projekt und Thread!

    Ben hatte mir gerade eben davon erzählt.

    Sehr schöne Beiträge sehe ich hier, teils noch dazu mit feinen Zeichnungen versehen. Die pure Ästhetik der Sterne wird hier "ernst" genommen!!

    Beste Grüße

    Ralph

  • U Cygni ist tatsächlich ein richtiger Farbscheinwerfer...

    Habe mir diese und letzte Nacht U Cygni im 107/700 Triplet angesehen (mehr Öffnung habe ich im Urlaub leider nicht...).

    Bei bestem seeing und Bortle 3-4.

    Eher enttäuschend, kein "Blutstropfen", kaum Farbe, ohne "Hintergrundwissen" wäre mir das gar nicht aufgefallen...

    Offenbar ist hier mehr Öffnung gefragt...ich will es nur erwähnen um Enttäuschungen mit kleinen Öffnungen vorzubeugen... ;).

  • Hallo,

    Eher enttäuschend, kein "Blutstropfen", kaum Farbe, ohne "Hintergrundwissen" wäre mir das gar nicht aufgefallen...

    Es kommt dazu nicht unbedingt auf die Öffnung vom Teleskop an, es muss nicht einmal ein Apo sein, um die Farbe dieses Sterns zu sehen. Meist, eigentlich sehr oft hilft es, mit der Vergrößerung etwas hoch zu gehen, dann wirken die Farben deutlicher.

    U Cyg verändert seine Helligkeit und damit auch seine Farbe. Ich habe diesen Stern bei mittlerer Helligkeit in einem orange Farbton gesehen, aber auch bei schwacher Helligkeit in einer orange-roten Farbe. Wenn man solche Sterne über einem längeren Zeitraum verfolgt und sich Notizen davon anfertigt, kann der Helligkeits- und Farbverlauf gut nachvollzogen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Nauta, Ben und Rene,


    ich sehe schon, wenn man bei bestimmten Sachen mitbeobachten will, kommt man um größere Öffnungen und Vergrößerungen nicht drumherum. Die HN 84 Sache ist wahrlich skuril. Danke für das Zitat von Christopher, das erklärt einiges!


    Und weil wir gerade bei dem unterschiedlich empfundenen Rottönen von U Cyg waren: bald geht es wieder los, daß R Lep sichtbar wird. Der hat mich bei einer der bislang wenigen Beobachtungen nach einem durchgezogenen Regengebiet im Winter völlig abgeschossen mit seinem Rot. Und da war auch nur das einfache 25x100 FG am Start. Reibe ich mir jetzt schon die Hände wieder 8)


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Ben,


    Danke für den Tipp, der kommt heute gleich dran, sobald er von meiner Terrasse aus wieder sichtbar ist ;)


    Btw: an dem Hinweis von Gerd einfach mal öfters das Objekt aufzusuchen (auch mal unabhängig, ob veränderlich oder nicht), ist was dran. Ich war heute von WZ Cas so schwer begeistert wie noch nie. Das blau des Partners kam endlich richtig zur Geltung. U Cygni würde auch noch einmal probiert und war tatsächlich blutrot, sehr schwach nur leuchtend, aber blutrot. Und das alles unter Großstadthimmel. Ich hab mein olles Achro-Fernglas wieder lieb. Ein toller Abend beginnt! 😎


    Vergnügte Grüße

    Johannes

  • Hallo,


    Von den rötlichen und roten (Kohlenstoff) Sternen gibt es viele interessante Kandidaten, die sehr lohnend sind. Das wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.

    56 verschiedene von diesen Sternen habe ich bisher beobachtet, das aber in letzter Zeit ein wenig schleifen lassen. Die sollte ich wieder vermehrt beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • ein tolles Projekt und Thread!

    Sehr schöne Beiträge sehe ich hier, teils noch dazu mit feinen Zeichnungen versehen. Die pure Ästhetik der Sterne wird hier "ernst" genommen!!

    Vielen lieben Dank Ralph, das lese ich wirklich sehr gerne.


    Von den rötlichen und roten (Kohlenstoff) Sternen gibt es viele interessante Kandidaten, die sehr lohnend sind. Das wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.

    56 verschiedene von diesen Sternen habe ich bisher beobachtet, das aber in letzter Zeit ein wenig schleifen lassen. Die sollte ich wieder vermehrt beobachten.

    Das wäre fast einen eigenen Thread wert, Gerd



    Beim HTT habe ich einen Doppelsternvorschlag von Anne mit 12,5" nachbeobachtet. 26 Cyg plus dem Kohlenstoffstern Z Cyg sollte es werden. Den südlich stehenden 9.9 mag hellen Z Cyg habe ich schlichtweg übersehen, dafür ganz gebannt auf den weiter nördlich stehenden SAO 32202 geschaut, 8.6 mag hell und ein K7-Stern. Das sah auch sehr beeindruckend aus.


    Viele Grüße


    René


    PS: Oh Gott, ich sehe gerade, ich habe Z Cyg mit auf Zeichnung, nur ohne Farbe.

  • Hallo zusammen,


    bei den vielen tollen Zeichnungen traue ich mich kaum mal wieder ein Foto zu zeigen. Nach der obigen Diskussion um HN84 hab ich ihn mir mit den neuen TS 80/480 + 0.8 Reducer und Canon 600Da (22*20s ISO400) auch mal vorgenommen. Das ergab eine Pixelgröße von 2.3", damit ist HN84 mit 12 Pixeln knapp getrennt. Das ganze Bild mit reduzierter Auflösung ist hier: http://www.j4s8.de/galleries/sky/double-stars/#&gid=1&pid=9

    Danke nochmal für die viele Arbeit mit der tollen Liste, ohne diese wäre ich nicht auf die Idee gekommen nach bunten Doppelsternen zu suchen. Hier der Ausschnitt mit eps Sge und HN84, extra exakt nach Norden ausgerichtet ;)



    Gruß & CS,

    Jörg

  • Guten Morgen in die Runde,


    rene und Ben,


    eure Empfehlung zur Kategorie "Einmal Rot bitte" ;) zu UV Aql und V Aql haben sich gelohnt. So leuchtstarke Vertreter wie V Aql in der Spektralklasse sind auch selten. Vielen Dank für das Aufmerksam machen zu den zwei Sternen.


    Kleine Experimente zum Farbsehen: als ich gestern UV und V Aql noch in der Dämmerung immer abwechselnd angesteuert hab, waren beide blutrot. Kurze Zeit später, mit steigender Dunkelheit und scheinbarem Helligkeitsanstieg der Sterne, Bremslichtrot. Am Ende Rotorange. Skuril.


    Ein Kontrollblick zu diesem Zeitpunkt zu U Cyg zeigte jedoch den bekannten sehr schwachen blutroten Farbton. :/ Dieser war aber auch wesentlich leuchtschwächer.


    (Auf jeden Fall war ich der Nachbarin mit ihrem LED- Scheinwerfer Mini und den langen Einparkversuchen sehr dankbar, bewahrte sie mich doch vor farbschädlicher Dunkeladaption 8) :thumbup:)


    Besten Gruß in den Tag

    Johannes

  • Inzwischen konnte ich mir endlich ein paar von Annes Empfehlungen anschauen und bin hellauf- oder dunkelrot begeistert:


    U Cyg 
    Einmal mit 10'' in winzig kleinen Wolkenlücken, aber es. musste. einfach. sein!


    Gestern Abend stand der Vierzöller im Garten (welch Wohltat, so nadelfeine Sterne zu genießen):


    Beide Male atemberaubend, so etwas Dunkelrotes habe ich noch nicht zuvor gesehen. Extrem große klasse!


    26 Cyg und Z Cyg

    Gestern Abend wühlte ich mich besonders fleißig durch den Schwan und diese drei Farbfliegen mit einer Klatsche gehörten natürlich dazu. Aus Renes Fehlern habe ich gleich gelernt und den Veränderlichen Z an der richtigen Stelle gesucht. Naja, suchen brauchte ich den nicht, nachdem ich wusste, in welcher Richtung er sich befinden muss. Richtig schön rostbraun sah er aus. Die Hauptkomponente von 26 Cyg strahlte klassisch Gelb, der Begleiter nahezu farblos.



    Schaaaade, dass ich heute Nacht nicht weitermachen kann, da sind noch soo viele Bepperchen in meinem Atlas.


    Liebe Grüße

    Sarah

  • Hallo Sarah,


    sehr schöne Zeichnungen!


    Ich habe U Cyg die letzten Nächte nie so richtig rot sehen können und wollte mal in die Runde fragen ob ich überhaupt den richtigen Stern angepeilt habe.


    Hier ein Foto aus dem Interstellarum 2013 mit U Cyg in der Bildmitte, danach habe ich aufgesucht, ist das richtig?:


  • Ja, das ist der, den wir hier meinen :)

    Die Farbwahrnehmung hängt von so Vielem ab, ich habe nicht ganz mitverfolgt, mit welchem Gerät und unter welchem Himmel du beobachtest.


    Mir ist aufgefallen, dass ich in Nächten mit Dunkeladaption und unter "besserem" Himmel (also Bortle 4 oder gar 3 anstatt der heimischen Bortle 5) deutlich weniger Farbe wahrnehme, ich habe z.B. einige Kandidaten im Urlaub in Österreich unter Alpenhimmel mitten in der schwarzen Nacht beobachtet und dann erneut daheim am Flughafenhimmel - endlich ist der helle Siffhimmel mal besser :D


    Mal hören, was die anderen sagen, die intensiver mitlesen hier :)

  • Johannes,

    freut mich sehr, dass die unsere Empfehlungen im Adler gefallen haben. Zwar alles ein wenig durchmischt zwischen Veränderlichen, Kohlenstoffsternen und Doppelsternen, aber Farbe ist Farbe :) .


    Sarah,

    wunderbare Zeichnungen. Schön, dass du sie nun auch hier zeigst. Der dunklere Hintergrund gefällt mir.

    Ich muss gestehen, ich habe U Cyg noch nicht beobachtet. Jetzt wird es aber höchste Zeit heute Nacht.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!