farbige Doppelsterne 2.0

  • Update 27.08.2023


    Die neueste Liste: farbige Doppelsterne 2023.08.27.pdf


    Einige Sterne wurden nach visueller Inaugenscheinnahme herausgenommen, dafür haben wir einige Kandidaten, die uns überrascht haben während unserer Beobachtungen, hinzugenommen.

    Es sind nun noch 200 Doppelsterne und inzwischen konnten wir einige Doppelsterne mehr bewerten, so dass nur noch 44 Doppelsterne ohne Bewertung sind.


    Viele Grüße

    Rene

  • Lieber Rene,


    vielen Dank Dir für die stetige Pflege der tollen Liste!


    Wäre denn zusätzlich noch eine Excelliste davon möglich? Dann könnte man z.B. selber eine Auswahlliste nach Sternchen oder Abstandswinkel daraus erstellen.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hi Rene


    Oh, die Liste kannte ich ja noch gar nicht. War wohl zu lange abwesend. Wäre was für Vollmond bzw. Nächte mit Zirren...


    Was mir aber bei Farben aufgefallen ist - iwie hab ich den Eindruck, dass Albireo immer unfarbiger wird, je größer die Öffnung ist. Also zumindest ist das mein Eindruck mit 20". Ich guck mir den schon gar nicht mehr richtig an... :rolleyes:


    Dafür kommt Rot immer besser zur Geltung. Hatte die Tage "Chi Cyg" im Okular - ein wunderbar tiefes Orange! Echt schön! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    CS, Christian

  • Hallo Christian,

    Was mir aber bei Farben aufgefallen ist - iwie hab ich den Eindruck, dass Albireo immer unfarbiger wird, je größer die Öffnung ist. Also zumindest ist das mein Eindruck mit 20". Ich guck mir den schon gar nicht mehr richtig an... :rolleyes:


    Dafür kommt Rot immer besser zur Geltung. Hatte die Tage "Chi Cyg" im Okular - ein wunderbar tiefes Orange! Echt schön! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Gute Frage, ich hab Beispiele von Sternen, die werden mit steigender Öffnung immer farbiger. Aber deine 20" spielen da vielleicht in einer anderen Liga und der Farbeindruck wird bei besonders hellen Sternen wieder abgemildert. Das aber nur eine reine Vermutung.

    Seit ich mich farbigen Doppelsterne widme, habe ich viele Sternpaare beobachtet, die nach meinem Geschmack interessanter sind als das Albireo-Paar. Viele der Drei-Sterne-Paare in

    der Liste gehören auf jeden Fall dazu.


    Auf Rot stehe ich auch. Chi Cygni ist markiert im Atlas :) , Danke


    Beste Grüße


    Rene

  • Hatte die Tage "Chi Cyg" im Okular - ein wunderbar tiefes Orange! Echt schön! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Oh, den muß ich auch einmal bewußt aufsuchen. Ist mir so gar nicht bekannt. :thumbup:


    Was Albireo angeht: es gibt tatsächlich spektakulärere Paare, dann aber lichtschwächer. Rene hat mir mal den "Winter-Albireo" 145 Cma empfohlen und der topt meines Erachtens deutlicht!


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Rene,


    da will ich ja mal sofort das gute Wetter nutzen zur Nachbeobachtung. Wenn Du was zeichnest, dann lohnt es sich ;)


    Ist Dir noch ein anderer Name bekannt (HD oder ähnlich)? Unter HN 84 komme ich bei Stellarium ohne Treffer raus.


    Viele Grüße

    Johannes

  • HN 84 ist weder in Stelle Doppie (stelledoppie.it) gelistet, noch haben ihn die Struves entdeckt/katalogisiert.


    Der Doppelstern ist jedoch im Interstellarum Deep Sky Atlas 20213 dargestellt und bei faint-fuzzies.de :) gelistet...


    (Gartensternwarte ist jetzt betriebsbereit...ich werde nachher berichten...wird dann eine Premiere für mich...)

  • So, HN 84, Premiere :), mit verschiedenen Optiken.


    Im 107/700 Triplet mit 16.7x (GSO 42mm) klar getrennt. Farbunterschied prächtig und am besten mit 50x (Radian 14mm) und 67x (Pentax XL 10.5mm).


    Keine Chance im 10x50 FG freihändig.


    Ganz knapp getrennt im 80/330 Sucher (FH) mit 13x.


    Insgesamt sehr schöner farbiger Doppelstern (tiefgelb/hellblau) für kleine Optiken...

  • Hallo zusammen,


    wow, danke Norman. Bei eine Zeichnung von ein paar Sternchen so ein großes Lob von dir. Das macht mich stolz.


    Holden 84 aka HN 84 aka H N 84 aka V340 Sge gibt es natürlich in Stelledoppie:

    Ich suche mich da manchmal auch dämlich, gerade bei den Herschel-Doppelsternen. Manchmal finde ich die nur über die Umfeldsuche, wenn man sich Doppelsterne mit gängigeren Bezeichnungen in der Nähe sucht und diese sich dann via Reiter "Complete" anzeigen lässt, da ploppt dann immer schön auch ein DSS-Ausschnitt auf, in dem alle nahen Umfeld-DS mit markiert sind.


    Nauta, schön, dass du dich gestern gleich hinter geklemmt hast. Dass du im FG 10x50 freihändig gescheitert bist, wundert mich nicht. Ich habe HN 84 im 12x50 FG stativgestützt gerade so trennen können, nicht ohne mir "verdammt schwer" in die Beschreibung hinein zu kommentieren. Im 16x70 FG stativgestützt ist das ein schöner Fernglas-Doppelstern, allerdings zeigt nur A dann Farbe.


    Deneb, Christian, gestern habe ich mir deine Empfehlung angeschaut, den Mira-Veränderlichen Chi Cygni, ich habe leider vergessen seine Helligkeit zu schätzen, aber dafür habe ich ihn gezeichnet:


    Saabo, Johannes, für dich habe ich noch einen schönen Farbwerfer für deine Großferngläser, UV Aqilae (8.0-9.6 mag / R.A.18 58 32.42 Decl. +14 21 50), ein voll schöner Kohlenstoffstern.

    Der Stern kommt in einem wunderschönen Glutorange daher.


    Viele Grüße


    Rene

  • Moin René,


    Jo, umso wichtiger, dass die wenigen Sterne wenn sie schon Hauptobjekt sind, auch toll rüberkommen - und das haste nahezu perfekt hinbekommen - tolle Minihalos, perfekter Hintergrund in Helligkeit/ Kontrast und wunderbarer Spike.

    Und vor allem natürlich die Farben... farbige Sterne generell sind sehr schwierig wie Zeichner wissen...

    Diese Details realistisch und ästhetisch hinzubekommen ist mehr Arbeit als man denkt und meinen Geschmack hast sehr gut getroffen. Den Halo um den hellsten Stern hätte ich evt. ganz leicht schwächer gemacht, vielleicht aber auch nicht :) , ist Geschmacksache.


    :)


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Rene,


    alles wunderbare Zeichnungen von dir, da kann ich Norman nur zustimmen :).


    Bei HN 84 weckst du bei mir alte Erinnerungen, ich hatte den über den Burnham kennengelernt ("good colors, spect. gM0") und öfters mal eingestellt - ja, echt tolle Farben. Und bei kleiner Vergrößerung fällt auch gleich der benachbarte Epsilon Sge als weiterer einfacher Doppelstern ins Auge, auch mit Farbkontrast. Dazu kann ich übrigens eine zuverlässige Quelle zitieren, denn wie schreibt hier ein gewisser R. Merting: " 100mm ... bei 32x weit getrennt - Komponente A mit einem satten zitronengelb, B im Osten graubläulich ..." ;) Eine gute Anregung, bei beiden Doppelsterne auch mal im 99mm Spektiv einzustellen !


    Christian, gestern habe ich mir deine Empfehlung angeschaut, den Mira-Veränderlichen Chi Cygni, ich habe leider vergessen seine Helligkeit zu schätzen

    Ich habe ihn 2013 mal fast direkt im Maximum aufgenommen, das sieht man dem Schwan dann schon richtig an:



    Servus

    Ben

  • Und bei kleiner Vergrößerung fällt auch gleich der benachbarte Epsilon Sge als weiterer einfacher Doppelstern ins Auge, auch mit Farbkontrast. Dazu kann ich übrigens eine zuverlässige Quelle zitieren, denn wie schreibt hier ein gewisser R. Merting: " 100mm ... bei 32x weit getrennt - Komponente A mit einem satten zitronengelb, B im Osten graubläulich ..." ;) Eine gute Anregung, bei beiden Doppelsterne auch mal im 99mm Spektiv einzustellen !

    Witzig Ben, ich habe kurz überlegt, ob ich Epsilon Sge noch mit zeichne, dann wäre ich über Aufsuchvergrößerung aber nicht hinaus gekommen. In jedem Fall ein schönes Farb-Doppel-Doppel für kleine Optiken.


    Beste Grüße


    Rene

  • Ich möchte STF 2725 (7.5m/8.2m; 6.2"), den bekannten Doppelstern südwestlich von gamma Del, als weiteren Kandidaten vorschlagen.


    Gestern Nacht im 107/700 Apo schon "verdächtig" farbig, aber nicht ganz eindeutig.


    Heute Nacht im 130/780 Apo gelb/blassblau. Am besten bei höherer Vergrößerung: 150x (5.2 Pentax XL), 195x (4 Radian), 260x (3 Radian).


    (Bitte mal mit größeren Öffnungen kontrollieren...)

  • Hi Chris,


    der Doppelstern ist im VdS-Projekt ein vielgesehenes Paar. Meist ohne Farbe und wenn dann leicht hellgelb. A ist F8, B scheint auch Spektralklasse F zu haben (ist jetzt aber geraten von mir). STF 2725 hat die Aufnahmeprüfung damit leider nicht bestanden ;).


    Wir werden die Liste künftig eher "zusammendampfen". Die dort aufgeführten Doppelsterne sollten bestenfalls in allen Öffnungen schöne Farben oder Farbkontraste zeigen.

    Seitdem wir das Projekt "farbige Doppelsterne" gestartet haben, sehe ich oft auch bei DS Farben, die noch nicht in der Liste aufgeführt sind. Das ist echt kein leichtes Unterfangen, die schönsten Sternpaare zu einer Empfehlungsliste zusammen zu fassen.


    Viele Grüße


    Rene

  • So, liebe Farben-Freunde :)

    Ich habe mich jetzt zwei Nächte an HN84 / V340 Sge mit dem 25x100 versucht.


    Hmm, scheinbar eher ein Doppel für größere Öffnungen aus der Stadt bzw. besseren Himmel.

    Während V340 Sge selber schön im Tieforange leuchtet, ist sein Partner so lichtschwach, daß er kaum als Doppel mit Farbkontrast wirkt. Eher wie ein Hintergrundstern.

    Die Trennung selber ist weit auseinander. Ich denke das Trennen ist weniger eine Abstandsherausforderung, als eher ein Erkennen als Öffnungsfrage von FG oder Teleskop.


    Aber was in der Nähe auch im Stadthimmel überzeugte war im Sternbild Adler eine nette Dreierkette um Psi (48) Aquilae. Psi selber in blau, darunter ein weißgelber schwächerer Stern und am unteren Ende in Orange ein Karbonstern. Da hätte ich ausnahmsweise mal gerne durch ein großes Dobson geschaut. Lang lebe das Farbfernsehen 🔭😗


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hi Chris,


    der Doppelstern ist im VdS-Projekt ein vielgesehenes Paar. Meist ohne Farbe und wenn dann leicht hellgelb. A ist F8, B scheint auch Spektralklasse F zu haben (ist jetzt aber geraten von mir). STF 2725 hat die Aufnahmeprüfung damit leider nicht bestanden ;).

    Hallo Rene´,


    klar, dass "Wackelkandidaten" nicht in die Liste kommen; soll ja für jede Optik erkennbar und prägnant sein.


    Ich glaube dennoch, dass die B-Komponente etwas heißer und bläulicher als die gelbe A-Komponente ist, aber, wie gesagt, nicht ganz prägnant.


    Hier eine Zeichnung von einem CN-Kollegen, die meinen Eindruck in etwa wiedergibt (Vergrößerung links):


  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir die Liste ausgedruckt hatte, hatte ich gestern Abend ein wenig Muße, mich einigen Doppelsternen im Pegasus und Perseus mit meinem 20" f/3 zu widmen. Da vielleicht 20m von mir entfernt Wildschweine das Maisfeld unsicher gemacht haben und ich nicht mehr wirklich entspannt beobachten konnte, sind es leider nicht viele Beobachtungen geworden... Hatte einfach zuviel Schiss... :grimacing_face:


    Meine Bewertungsskala war:


    * : Haja, kann man sich mal anschauen

    ** : Oh, echt nett!

    *** : Ui, wow!


    Hoffe, dass das iwie so gedacht ist. :nerd_face:


    HU: Helligkeitsunterschied, Farben immer helle Komponente/schwache Komponente


    • Pegasus:
      • STF 3039: großer HU, großer Abstand, gelb-orange und tiefes blau ***
      • STF 2877: großer HU, großer Abstand, gelb und blau, netter Farbkontrast **
      • STF 2841: deutlicher HU, weit, hellgelb-hellblau **
      • OX Peg: deutlicher HU, weit, gelborange und blau-violett, sehr nice, ***


    • Perseus: 
      • eta Per: sehr großer HU, weit, wunderschönes goldgelb und bläulich ***
      • STF 434: geringer HU, weit, orange-gelb und hellblau ***
      • STF 391: etwas enger mit 3.9", geringer HU, weißblau und weiß-orange, */**


    Dann kamen die Wildschweine und ich musste weg. :grinning_face_with_sweat:


    CS, Christian

  • Hallo miteinander,


    Ralph und ich waren gestern Abend - bei mittelprächtigem Himmel, das Hoch wird langsam alt - nochmal im Münchner Süden beobachten, und ich hatte das 99mm Spektiv dabei. Damit hab ich ein paar der zuletzt erwähnten Farbdoppelsterne eingestellt:


    HN 84: Orange-rötlicher Hauptstern + im Kontrast dazu kleines bläuliches Sternchen - sehr schön !

    Epsilon Sge: Farbkontrast gut erkennbar, aber weniger ausgeprägt als bei HN 84


    Gamma Del: Hell, Farbkontrast für mich gut erkennbar - Tiefer gelblich zu weniger tief gelblich, im gleichen Feld mit

    Struve 2725: Farbunterschied spürbar, aber weniger deutlich -- Eindruck beider etwa wie in der Zeichnung von Nauta


    Struve 2841: Farbunterschied gelblich zu weißblau

    OX Peg: gelblich, der Begleiter bei 70x ein zartestes Sternchen, relativ nahe dran


    und noch Beta 139: etwa 3 Grad NNO von Zeta Aql, einfach, Farbkontrast erkennbar

    Ras Algethi: bei 70x klar getrennt, orange zu gelblich - wie gewohnt sehr lohnend


    Servus

    Ben

  • Hallo zusammen,

    hallo Christian, hallo Ben,


    ich freue mich sehr, wie sich das hier entwickelt. Die Bandbreite ist wirklich riesig.

    Und Chris und alle anderen. Schlagt bitte ruhig weiter farbige Paare vor, die nicht in der Liste sind, wir prüfen alles soweit wir können, es soll keine Grenzen nach oben oder unten geben.


    In der letzten Nacht hat mich ein Sternpaar fasziniert und stark an Eta Per erinnert, eine meiner ersten Doppelsternzeichnungen. 23 Aql hat eine massiv gelb strahlende A-Komponente, deren Halo fast die B-Komponente weggebrannt hat. Und B hat immerhin auch noch 8.3 mag.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hey zusammen,


    gestern Nacht wars wieder mal klar (bin froh, dass es heute vorbei ist - artet ja richtig in Stress aus... :grimacing_face: ) In der Dämmerung vor meinem "richtigen" Programm, hab ich mir nochmal drei Doppelsterne der Liste mit 20" f/3 gegeben:


    • HJ1470 in Cyg: befindet sich in dichter Milchstraße, sehr schöner Farbkontrast: orange-gelb und ein sattes Blau! Dinitiv ***
    • HN84 in Sge: auch wunderschöner Farbkontrast, orange-blau, auch dinitiv ***
    • STF 2725 in Del: eher geringer Farbkontrast: gelb- hellgelb, deswegen nur */**


    Keine Riesenausbeute, aber immerhin bissle was beigetragen. :smiling_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_smiling_eyes:


    CS, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!