farbige Doppelsterne 2.0

  • Hallo miteinander,


    als ich Samstag Abend in einer klaren Alpennacht bei M35 vorbeikam - mit 9,5-Zoll bei 45-facher Vergrößerung - machte der sternreiche Haufen einen schön kompakten Eindruck. Und aus der Fülle der meist weißblau erscheinenden Sterne fiel der Doppelstern STT134 wegen seiner Farben sofort ins Auge - sehr schön :).


    Wikisky gibt für die gelborange Komponente ein B-V von 1,34 an, bei seinem weißblauen Nachbarn eines von -0,04 ; das entspricht in etwa den Werten bei Albireo, es dürften hier auch Spektren von K und B sein. Auch Abstand (31") und Helligkeitsunterschied (gut 1,5 mag) sind mit denen von Albireo in etwa vergleichbar.


    @ Rene und Sarah: Ich finde die zwei Sternchen in eurem Katalog passen genau !


    Dazu noch die Aufnahme von Wikisky:



    Servus

    Ben

  • Hallo miteinander,


    neulich am Taubenberg habe ich im 99mm Spektiv noch zwei weitere farbige Doppelsterne eingestellt. Ich zitiere aus meinem Bericht:


    'Ich hatte mir vorab zwei einfach trennbare Farbkontrast-Doppelsterne im Struve-Katalog vorgenommen, mit jeweils einer helleren und farblich in Richtung orange gehenden, und einer schwächeren und zu weißgelb tendierenden Komponente:


    Einmal Struve 698, nahe bei M38 gelegen; mit den Helligkeiten 6,5 u. 8,4 mag; Abstand 31"; Spektr. K1 und F6. Das ist gleichzeitig das südwestliche Auge der Sternfigur der "Grinsekatze"; diese ist in der verlinkten Liste der "Freunde der Nacht" als "Cheshire Cat" zu finden, der Stern selber steht auf der Aufnahme Mitte rechts. Wer erkennt hierin die berühmte Katze aus "Alice im Wunderland" ?


    Und zum anderen Struve 1108 in den Zwillingen, mit den Helligkeiten 6,5 u. 9,0 mag; Abstand 11,5"; Spektr. K0 und F8. Genauso wie bei Struve 698 konnte ich problemlos einen Farbunterschied ausmachen. Der Stern liegt gleich um die Ecke des alten Sternhaufens NGC 2420 - im Spektiv eine lockere Ansammlung feiner Puderzucker-Sternchen, - sowie des bekannten "Eskimonebel" NGC 2392; dort fiel der kleine helle Nebel sofort ins Auge.'


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!