Arp 214, eine der schönsten Galaxien mit vielen Begleitern

  • Guten Abend Zusammen


    In der letzten Woche konnte ich viele Photonen sammeln (rund 40h und einige hundert GB). Nun habe ich das erste Bild aus der CS Phase fertig gestellt.

    Arp 214 ist für mich eine der schönsten Galaxien überhaupt und die vielen kleinen Galaxien die sich im Hintergrund tummeln machen alles noch besser. Aufgenommen habe ich die Galaxie in zwei Nächten (vom 10.02 auf den 11.02 und am 12.02 auf den 13.02). DIe Belichtungen fanden jeweils in der zweiten Nachthälfte statt, bei doch relativ viel Mondlicht. Hier das Ergebnis:


    NGC 3718  / Arp 214


    Für die Galaxienfans noch eine Annotierte Version:



    6" Newton F5

    ASI1600MM-Pro

    EFW mit 36mm ZWO LRGB Filtern

    CEM40


    L = 903 x 15

    R = 444 x 15

    G = 449 x 15

    B = 445 x 15


    Gesamtbelichtung: 9.3h



    CS, Seraphin

  • Hi Andi

    Sieht toll aus, magst n bisschen was zu deinem setup schreiben?

    Oh, verdammt... Vergessen in den Beitrag zu kopieren:

    6" Newton F5

    ASI1600MM-Pro

    EFW mit 36mm ZWO LRGB Filtern

    CEM40


    L = 903 x 15

    R = 444 x 15

    G = 449 x 15

    B = 445 x 15


    Gesamtbelichtung: 9.3h


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das ist eine sehr schöne Aufnahme dieses echt eindrucksvollen Feldes :).


    Ich hatte die Gruppe im April 2021 visuell im 20-Zöller von Ralph eingestellt, in einer sehr guten Nacht im Mangfallgebirge: " Der Himmel wurde jetzt so richtig gut, wunderbare Durchsicht, ... "


    Entsprechend konnte ich einiges an Details ausmachen: " Bei NGC 3729 konnte ich den Balken erkennen, und bei der banachbarten NGC 3718 indirekt auch das zentral durchlaufende Staubband als querlaufende Verdunkelung - sehr schön. Und interessant gleich nebenan die enge Galaxiengruppe Hickson 56, rund 400 Millionen Lichtjahre entfernt, die Komponenten sind jeweils rund 15 mag hell: Bei 220-facher Vergrößerung konnte ich vier Teile ausmachen: Einfach dabei die beiden zentralen länglichen Fleckchen, sowie indirekt auch problemlos der quer dazu gerichtete längliche Nebel im Osten; am schwierigsten - indirekt blickweise -, der kleine Fuzzel im Westen; ..."


    Servus

    Ben

  • Hi Ben


    Vielen Dank für deine visuellen Eindrücke! Eigentlich wollte ich Gestern mit dem 12 Zöller einen Versuch wagen, es war aber so dunstig, ,ch konnte nicht mal den Krebs sehen und alle Sterne blinkten und blitzen wie Sirius.. Besser wurde es erst in den Morgenstunden, da heute aber arbeiten angesagt ist, hab ich den Dobson ungenutzt gegen Mitternacht wieder reingeholt..


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    als Galaxienfan bin ich ebenfalls von deiner Aufnahme begeistert, sehr schön detailliert. Auch ich wundere mich über die kurzen Einzelbelichtungen. Sei doch so gut und schreibe noch kurz deine Gain und Offset Werte dazu.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hi Erik, Hi Heinz


    Vielen Dank für die netten Kommentare.


    schreibe noch kurz deine Gain und Offset Werte dazu.

    Aufgenommen habe ich mit einem Gain von 76 und Offset von 50.


    Bist du zu den Kurzbelichtern übergelaufen oder war der Hintergrund einfach zu hell ?

    Auch ich wundere mich über die kurzen Einzelbelichtungen

    Nein, ich bin eigentlich nicht zu den Kurzbelichtern übergegangen.

    Als ich die Kamera neu hatte, habe ich länger belichtet bei Gain 0. Oft sind dabei hellere Sterne ausgebrannt, weshalb ich dann irgendwann bei 30s gelandet bin. Allerdings neigt die Kamera bei Gain 0 und kurzer Belichtungszeit zu banding. Weshalb ich dann das Gain erhöht habe, was wiederum eine Kürzung der Belichtungszeit zur Folge hatte. Ich bin so zwar nicht immer Hintergrundlimitiert, aber immerhin brennen die Sterne nicht mehr aus. Die ASI1600MM-Pro hat halt leider einen eher kleinen Dynamikumfang.

    Eigentlich wollte ich das nur Testweise machen und dann mal die Aufnahmen richtig vergleichen, aber dazu bin ich nie gekommen...


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!