Welcher Komakorrektor für 8" f/5 Newton?

  • Hallo liebe Astro-Gemeinde,

    Ich bin immernoch am rätzeln welchen Komakorrektor ich für meine ZWO ASI 294 Color nehmen soll. Könnt ihr mir ein empfehlen welcher gut passt.

    Setup:

    Sky-Watcher Newton 200/1000 PDS Montierung: EQ-6 R Pro Vielen Dank für eure Hilfe! clear Skies! :)

  • Ich bin mit meinem Baader MPCC am Sky-Watcher 200/1000mm zufrieden. Allerdings habe ich bislang immer eine Halbformat-DSLR dafuer genommen. Der Korrektor, in den T2-Ring eingeschraubt, ist automatisch im richtigen Abstand. Bei der ZWO-Kamera wirst Du wahrscheinlich noch einen Distanzring brauchen (oder einen Klappspiegel) - der Haender kann Dich sicher beraten.


    Ich hatte mal einen 0.95x-Korrektor von Sky-Watcher, der aber den Plejadentest nicht bestand. Die Korrektur war gut, aber die hellen Sterne machten schwache Geisterbilder, die punktgespiegelt zum Mittelpunkt auf der anderen Bildseite lagen - sehr schwach, aber beim Herausarbeiten der schwachen Reflexionsnebel dennoch stoerend. Beim Baader MPCC hatte ich beim gleichen Test keine internen Reflexionen dieser Art.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Was würdet ihr nehmen?“ zu „Welcher Komakorrektor für 8" f/5 Newton?“ geändert.
  • Hallo Denis,


    .....

    Ich bin immernoch am rätzeln welchen Komakorrektor ich für meine ZWO ASI 294 Color nehmen soll. .... Sky-Watcher Newton 200/1000 PDS Montierung: EQ-6 R Pro ....

    ich habe auch den Baader MPCC Mark III am Skywatcher 200PDS mit einer ASI294MC / ASI183MC (beide ungekühlt) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Besonders interessant beim Baader ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt ihn direkt in den OAZ zu verschauben. Der Backfokus-Abstand ist dann je nach verwendeten Gewinde am Komakorrektor 55 mm bzw. 57,5 mm. Man muss sich halt ausrechnen ob man mit dem gewünschten Zubehör, Filter, Rotator, OAG, Kamera etc. mit den 55 / 57,5 mm Backfokus auskommt. Die ASI294MC hat "nur" 6,5 mm vom Schraubgewinde bis zum Chip und nimmt nicht viel vom Backfokus-Vorrat. Anders wenn man auf Kameras wechseln möchte die z.B. 16,5 mm benötigen, dann fehlen im optischen Aufbau plötzlich zusätzliche 10 mm. Dann könnte auch der Baader RCC I Komakorrektor interessant sein, der einen Backfokus "Vorrat" von 91,5 bzw. 94,5 mm mitbringt.


    Ich habe mir einen Schraub-Adapter für den Baader MPCC im 3D-Druck konstruiert der es mir erlaubt den Komakorrektor etwas näher zum Fangspiegel zu positionieren als mit der Aluminium-Variante. Der Vorteil der sich damit ergibt ist, dass man dadurch das OAZ Rohr weiter nach außen verfahren muss um in den Fokus zu kommen und man dadurch erreicht, dass im Fokus das OAZ Rohr fast vollständig aus dem Newton Tubus herausgefahren ist. Und ich habe durchgehend 48 mm Öffnung bis zu ASI Kamera und rede mir zumindest ein daher weniger Vignettierung im optischen Aufbau zu haben als mit der Aluminium Variante bei der man bereits ab dem Komakorrektor nur 42 mm Durchmesser hat.


    Im Foto mein Schraubadapter + Fiterschublade + Falcon Rotator + ASI Kamera. Die roten Schrauben sichern zusätzlich den Adapter am OAZ-Rohr, dass er sich nicht "losdrehen" kann.


    Aber unabhängig wie man den Baader MPCC adaptiert, optisch macht er eine gute Figur.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!