Meine ersten H-alpha Bilder

  • Hallo Sonnenfreunde!


    Da ich jetzt auch seit ein paar Wochen H-alpha „kann“ und die letzten Tage fleißig geübt habe, traue ich mich mal mit meinen ersten Bildern an die Öffentlichkeit. Ich habe sie zwischen dem 31.8.05 und 4.9.05 gemacht. Aufnahmeinstrument ist ein 100/900 Sky Watcher ED auf Vixen GP mit H-alpha Ansatz von Wolfgang Lille (100mm ERF, 3-fach TZS, 30mm Etalon von Solarscope ohne Mittelabschattung, 30mm Blockfilter) + Nikon D70 bzw. Philips Toucam. Die große Protuberanz vom Sonntag ist auch dabei.


    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20050906/P1.jpg
    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20050906/P2.jpg
    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20050906/P3.jpg
    http://www.astrotreff.de/upload/tommi177/20050906/P4.jpg


    Freundliche Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    prima, dass Du uns Deine ersten Resultate zeigst! Die Webcamaufnahme bringt richtig schön Struktur in der Protuberanz rüber. - Wenn die Sonne erstmal wieder mehr Oberflächendetails zeigt, mach vielleicht mal Belichtungsserien um rauszufinden, mit welcher Belichtung Du auch der Oberfläche diese Details am besten bei der Ganzsonne entlocken kannst.


    Deine ersten Resultate sind jedenfalls Welten besser, als das, was ich monatelang machte! [8D]

  • Hallo Birgit,


    danke für Deine lobenden Worte. Ich hab auch `ne ganze Weile gebraucht bis ich halbwegs zufrieden war. Schade nur, daß gerade die beiden Übersichtsbilder so klein vom Server kommen. Ich hab sie in Bildschirmgröße hochgeladen. Da wirken sie natürlich ganz anders. Mit der Webcam hab ich noch so meine liebe Not, vor allem mit der Nachbearbeitung. Kannst Du mir bei der Gelegenheit übrigens kurz schildern wie Du Deine Übersichtssonne mit Oberfläche und Protuberanzenring zusammen bastelst? Ich benutze zur Bearbeitung Photoshop6, habe den richtigen Dreh aber noch nicht gefunden.


    Freundliche Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    gerne kopiere ich Dir hier rein, was ich vor ein paar Wochen im Forum schrieb und was einen Teil Deiner Fragen beantworten könnte:


    --------
    Daten mit der Canon EOS 300 D für die Übersichtssonne:


    - 400 ASA, Kontrast und Schärfe auf maximal gestellt.
    - Sonnenoberfläche: 1/80 sec
    - Protuberanzen: schwankt je nach Helligkeit der zu erhaschenden
    Protuberanzen zwischen 1/13 und 1/30.
    - sowohl für die Oberfläche als auch für die Protuberanzen mache ich 5 Aufnahmen, die ich dann mit Giotto addiere und schärfe
    - danach rufe ich das Summen-Oberflächenbild mit dem PS auf und bearbeite es nach der Methode, die Stefan Seip uns im Bildbearbeitungforum netterweise zur Verfügung gestellt hat.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20879
    - gleiche Vorgehensweise mit dem Summen-Protuberanzenbild
    - zum Schluss schneide ich dann nur noch das endgültige Summen-Oberflächenbild aus und klebe es auf das Summen-Protuberanzenbild.
    --------


    Thomas, klar ist, dass die von mir genannten Belichtungswerte natürlich von Ausrüstung zu Ausrüstung schwanken. Und noch was: das Summenoberflächenbild schneide ich mit Corel Paint aus, weil ich da mit dem PS zu blöde zu bin! [:D][:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!