Eq6 Ra achse eiert

  • Hallo an alle, ich habe eine EQ6pro älteres modell mit com Anschluss.


    Ich fürchte das meine RA Achse eiert. 2 polsucher eiern der eine ist neu. Ich habe probiert beide zu justieren bei 12 Uhr auf Punkt, bei 6 Uhr also gegenüber liegend vom Punkt weg gewandert.


    An mehreren Tagen probiert mit mehreren Stunden aber leider immer das gleiche Problem. aAuf den Fotos kann man das Problem nachvollziehen. Dieser Abstand bleibt immer


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich das lösen kann?

  • Hallo,

    sagen wir mal so... wenn die RA-Achse eiern würde (auch nur um ein paar hunderstel Milimeter) würde die Montierung nicht funktionieren.

    Auf der RA-Achse sitzt ein Schneckenrad und das würde, wenn die Achse eiern würde, in einer bestimmten Stellung klemmen.


    Das "eiern" wird wohl von dem Polar-Skope kommen. Anleitungen, wie man das Justiert gibt es hier im Forum (einfach mal suchen)


    CS Bernd

  • Es gibt drei Madenschrauben in der Höhe des Einstellplättchens im Sucher. Zum Zentrieren immer nur eine Schraube geringfügig (Vierteldrehung) lösen und eine von den beiden anderen leicht anziehen. Dann immer wieder schwenken ob besser oder schlechter. Ist eine mühseelige Prozedur, aber notwendig, willst Du mit Polsucher einnorden. Ich habe so eine Viertelstunde daran rumgedreht, dann passte es.

  • Der Polsucher muss so eingestellt werden, dass ein Objekt, das sich hinter dem Fadenkreuz befindet, bei Drehung der Rektaszension dort verbleibt. Wenn das Fadenkreuz mit dem Objekt dabei "eiert", macht das nichts. Solange das Objekt genau hinterm Fadenkreuz bleibt, bedeutet das, dass die durch das Fadenkreuz vorgegebene Achse mit der mechanischen Rotationsachse uebereinstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!