Apochromat für Vollformat 80mm

  • Hallo,


    würde gerne mein System um einen APO erweitern.


    Folgendes ist vorhanden:

    Ioptron gem28

    Lacerta Mgen 3

    Newton 150/750

    Guidescope



    Der APO sollte eine 80er Öffnung (oder reicht 70?) haben und für Vollformat geeignet sein. Nutzung hauptsächlich fotografisch für DeepSky.


    Budget bis 1500


    Gibt es da Apos, von denen man die Finger lassen sollte oder tun die sich alle nichts? Gläser, die man meiden sollte? Triplet besser als … oder Ähnliches.


    Finde den Markt sehr unübersichtlich und das Angebot schwierig zu überblicken, da es so viele gibt…


    Bin für Tipps dankbar.


    LG René

  • Hallo René


    habe mir mit ähnlichem Anspruch - kleiner APO um 500mm Brennweite für Vollformat tauglich - vor kurzem den TS-Optics

    Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo gekauft. Der wurde mir mit diesen Vorgaben seitens TS empfohlen.

    Den gibt es aktuell recht günstig, so dass ein notwendiger Flattener noch gut in dein Budget passt.


    Der günstige Preis für ein FPL53 Triplet mit gutem Auszug war für mich, neben schon passenden Komponenten die

    ich bereits hatte, ausschlaggebend. Der kleine APO ist in erster Linie für Urlaubsreisen gedacht.

    Ich hatte bereits einen TSFLAT2.5 an dem ich nun einen OAG, Filterschieber und meine alte ASI128MC Pro betreibe.

    Der aktualisierte Fokuser das kleinen APO macht einen guten Eindruck, er hat zum Glück inzwischen ein M68

    Anschlussgewinde und nicht das kleinere M63. So passen die 2.5“ Flattener direkt dran. Da ich auch schon eine

    PegasusAstro Ultimate Powerbook V2 hatte habe ich den PegasusAstro Motor Focus Kit v2 für den kleinen APO

    gekauft. Der lässt sich prima an den Fokuser adaptieren. Der Fokusmotor ist im Vergleich zu anderen auch günstig, setzt

    aber die teure (ist aber ihr Geld wert) Powerbox oder eine andere Ansteuerung voraus.


    Ausgeleuchtet wird Vollformat mit dem 80er und dem TSFLAT2.5 sehr gut.

    Die Abbildung bei Vollformat mit meiner ASI128 ist, nachdem ich den Abstand zum Flattener fast optimal eingestellt habe,

    gut, noch nicht perfekt. Ich werde noch einen Versuch machen bei dem ich noch einmal 0.2mm mehr Abstand reinpacke,

    dann bin ich hoffentlich am Optimum.

    Allerdings hat die ASi128 5.9um große Pixel ich habe noch keine Versuche mit kleineren Pixeln wie einer ASi6200 gemacht.


    Kurzum ich bin mit dem kleinen TS APO derzeit zufrieden, würde ihn wieder kaufen.


    CS

    Christof

  • Der neue 80er von Lactera sieht auch nicht schlecht aus.

    Da gibts verschiedene Konfigurationen. Einfach mal durch klicken.


    Meiner Meinung nach ist ein ordentlich produziertes, überprüftes Dublet immer besser, als ein schnell zusammen gedängeltes Triplet. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Einfach bei Bestellung noch angeben, man möchte eine selektierte Optik mit Zertifikat... Dauert etwas länger, aber man ist sicher man hat ein Top Produkt.

    Ich bekomme kein Geld von Lacerta und arbeite auch nicht für die. Aber ich bin von deren kleinen Foto Dublets absolut überzeugt (der 80er hat noch einen kleinen Bruder).


    Gute Gläser, ordentlich produziert, kein "Gurkenlotto" und eine tolle Mechanik mit deren OAZ, Octo 2"

    Da kann man wirklich nix falsch machen!

  • Nachtrag zu den vorherigen Beiträgen:


    Den Service einer überprüften Optik mit Zertifikat bietet TS auch an. Habe ich bei meiner Bestellung tatsächlich auch machen lassen. Es ist laut TS explizit keine Selektion einer Spitzenoptik, vielmehr überprüfen Sie das Gerät und stellen alles sauber ein. Wäre es außerhalb der Spezifikation würde es ausselektiert, ist es gut bekommt man vor dem Versandt die Prüfergebnisse und Testbilder worauf man dann sein ok für das Teleskop gibt. Dauert wie von Drehn für den Lacerta beschrieben auch einige Tage länger und kostet bei TS etwas.


    Zu Drehn’s Aussage über Triplet vs Duplet kann ich nichts beitragen, ich habe kein tief gehendes Wissen im Bereich Optikdesign. Ob ein kleines FPL53 Duplet ebenso gut farbkorrigiert werden kann wie ein FPL53 Triplet müsste eine fachkundige Person hier näher ausführen. Vielleicht hat Drehn hierzu mehr Fachwissen und kann es mit uns teilen.


    Ich habe mich mangels eigenem Wissen beraten lassen und mich (neben einem Blick auf Astrobin was es dort an Ergebnissen mit dem kleinen APO gibt) letztendlich auf die Beratung von TS verlassen. Sie haben mir den lange am Markt verfügbaren 80/480 FPL53 APO z.B. gegenüber den neueren 85/510 APOs mit FCD100 Glas, den ich recht interessant fand, gerade im Hinblick auf die Verwendung mit Vollformat empfohlen.


    Was ich inzwischen selbst beurteilen kann ist, dass selbst für mich als Optiklaie ein deutlicher Unterschied in Sachen Abbildungsgüte und Farbkorrektur zwischen dem TS 80/480 Triplet und meinem vorherigen TS 80/560 ED Duplet (Kostet auch nur die Hälfte. Ist vermutlich nicht mit dem Lacerta zu vergleichen.) besteht. Nicht ohne Grund habe ich mich zum Kauf eines „höherwertigen“ APOs entschieden.


    Noch ein Denkanstoß zur Frage ob 80 oder evtl. 70 ausreicht.

    Für mich war vielmehr die Brennweite das Hauptkriterium gefolgt vom Gewicht. Ob es dann ein 70er oder ein 90er geworden wäre wäre mir egal gewesen. Da ich einen APO mit 805mm Brennweite und dafür einen 0.75 Reducer habe wollte ich eine Brennweite unterhalb von 600mm.


    Zum guten Schluss:

    Ich schreibe hier über meine noch recht jungen Erfahrungen mit dem kleinen 80er von TS da ich vor kurzem zufällig auch vor der Frage von René stand.

    Ich bin nur ein „Hobbysterngucker“ und bekomme auch kein Geld von TS.


    CS

    Christof

  • Hallo Rene ,


    Schau dir mal den Askar 80PHQ an.

    Geniale Bildqualität bis Vollformat ( in einem englisch sprachigen Forum wird der mit dem Takahashi FSQ verglichen) , und , kein Rumspielen mit Abständen zur Kamera und Backfocus, super stabiler Auszug .


    Wenn du dich ein bisschen umschaust, bekommst du den für dein Budget.


    Ich hab den zwar erst kurz in Betrieb, aber bin bisher super zufrieden.

  • Hallo,


    Hallo Rene ,


    Schau dir mal den Askar 80PHQ an.

    Geniale Bildqualität bis Vollformat ( in einem englisch sprachigen Forum wird der mit dem Takahashi FSQ verglichen) , und , kein Rumspielen mit Abständen zur Kamera und Backfocus, super stabiler Auszug .

    ...

    Bzgl. was kann der sich mit dem FSQ vergleichen? Sicher nicht bzgl. Offenblende und der damit verbundenen Sterngröße ( f/7.5 gegen f/5.3 ) und längeren Belichtungszeiten.

    Im übrigen liegt er deutlich außerhalb des Budgets ( 1999 ,- € ).


    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten, das stimmt so nicht,ich habe meinen Askar 80phq im Dezember 2022, also vor kurzem, für 1300.- Euro bekommen. Ich hab gerade mal geschaut, der günstigste Preis den ich jetzt aktuell gefunden habe liegt bei etwa 1350 , -



    Der Vergleich zum Takahashi FSQ bezog sich nicht auf die Lichtstärke, sondern auf den Strehl Wert. Im Spot Diagramm zeigen beide eine vergleichbare Performance.

    Der FSQ ist übrigens auch ein klassisches Petzval Design.

    Was Schärfe und Abbildung Leistung angeht sind die beiden durchaus vergleichbar. Aber sicher, der Tak hat eine deutlich bessere Lichtstärke.

    Ich habe mir den 80phq gekauft, weil ich ein 600mm und etwas weniger Gewicht gesucht habe, im Vergleich zu meinem deutlich lichtsärkeren FRA500. Der FRA liegt allerdings wirklich ausserhalb des hier gefragten Budget.

  • Das Askar FRA300 pro ist definitiv eine gute Wahl, wenn es etwas kleiner sein darf. Meins ist gerade auf M45 gerichtet :D


    Das Askar 80PHQ macht auch eine gute Figur. Am Ende wurde aber bei mir aus dem 80er ein TS 106/700 APP mit FCD100, welches auch eine gute Leistung hat.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!