Marszeichnung 9.2.23

  • Hallo zusammen,


    hier zur Abwechslung mal eine Marszeichnung von gestern abend - leider nix Besonderes, die Phasen wirklich ruhiger Luft waren zu selten, um die dann sichtbaren Details sicher zu Papier bringen zu können. Meistens hatte ich eher die Variante "Mars in Flammen" :D



    Hat trotzdem Spaß gemacht, mehr als der Komet jedenfalls, der lässt doch deutlich nach, vom Garten aus sowieso.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo René,


    danke Dir! Ich korrigiere: leider nix Besonderes im Vergleich zu dem, was bei besserem Seeing möglich gewesen wäre...


    Schön, wenn's trotzdem gefällt. Unter 10" Durchmesser hab ich auch noch nicht oft beobachtet. Aber man muss nehmen, was man kriegen kann!


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Andreas,


    Ja, einstweilen in der Herschelkonfiguration ohne weiteren Umlenkspiegel. - Ich brauch nur mal noch einen künstlichen Stern, einen 8-Zöller bei meinem typischen Winter-Stadtseeing am Polarstern zu kollimieren ist eine gewisse Herausforderung...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!