Rosette in einer Berliner Nacht bei 90% Mond

  • Hallo Zusammen,


    nach unglaublich langen 12 Wochen ist es mir endlich wieder gelungen, ein Bild aus Berlin aufzunehmen. Seitdem gab es fast keine klaren Nächte und in den wenigen Nächten, in denen eine Aufnahme möglich gewesen wäre, war ich entweder nicht in Berlin oder hatte keine Zeit. Nun gut, gestern Nacht gab es gute Bedingungen, vom Mond einmal abgesehen. Auf dem Weg in Richtung Galaxy-Season bieten sich ja nur noch wenige Schmalbandquellen an. Weiterhin sollte alles in einer Nacht "im Kasten" sein, denn für die nächsten Tage ist wieder schöne Bedeckung geplant. Caldwell 49 hatte ich schon seit einer Weile im Blick, denn mit meiner vorhandenen Aufnahme vor ziemlich genau zwei Jahren, ich hatte gerade erst mit der Fotografie begonnen, war nicht nicht wirklich zufrieden. Aufgrund der geringen Deklination, ich möchte eigentlich mindestens 30° über dem Horizont aufnehmen, waren maximal 6 Stunden möglich, die ich gerecht auf 2 Stunden für Ha, OIII und SII aufgeteilt habe; zunächst einmal OIII, da der Mond dann erst aufging, dann SII und schließlich Ha als stärkste Komponente zum Schluss, um eine Chance gegen den Mond zu haben.


    Das hier ist dabei herausgekommen:



    (8.2.2023, Berlin, Bortle 6+, TSCFAPO90, f/4.8 mit TSCFRED90, ASI 294MM, Gain 120, Ha (30 Lights), OIII (30 Lights), SII (30 Lights) jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)


    CS - Oliver

  • Hi Oliver,


    wie immer - ein Traum! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!