Wiedereinstiegshilfe Hobbyastronomie in Krefeld und Umgebung

  • Guten Morgen zusammen,


    das Hobby Astronomie begleitet mich seit über 11 Jahren in meinem Leben. Allerdings bin ich alles andere als ein Profi. Ich genieße es einfach gelegentlich durchs Teleskop zu gucken und mich an der Faszination des Weltalls zu erfreuen.

    Leider bleibt das Teleskop vor Allem im Winter auch mal einige Monate liegen. In den vergangenen Wochen wurde das Teleskop jedoch öfters mal wieder rausgeholt. Obwohl ich ein grundsätzlich recht leistungsstarkes Newton 200/1000 besitze, blieb die Freude eher gering. Die selbstständige Justierung erbrachte keinen zufriedenstellenden Erfolg. Wenn ich auf den Jupiter gehalten habe, konnte ich im 10mm Okular Wolkenbänder höchstens mit viel Fantasie erahnen. Im 3,2mm Okular kam überhaupt kein klares Bild zustande. Alles war verschwommen. Zudem wurde im 10mm, 6mm und 3,2mm Okular Jupiter immer "verzerrt" dargestellt. Insofern, dass ich nicht ein Planetenscheibchen gesehen habe, sondern immer kleinere Scheibchenspiegelungen direkt um und auf dem Planeten. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Es kam nie dazu, dass ich einfach mal nur "ein" Planetenscheibchen sehen konnte. Von Unschärfe gar nicht erst zu sprechen. Das ist wirklich sehr ernüchternd. Ich will gar kein Profi unbedingt werden, aber ich möchte gerne einen schönen Abend am Sternenhimmel genießen und die Planeten so sehen, wie sie sind und wie es im 200/1000 möglich sein sollte. Den Jupiter mit Wolkenbändern und in Zukunft die Cassini-Teilung im Saturn.

    Meine Frage wäre daher, ob es jemand in Krefeld (mein Wohnort) oder der Umgebung gibt, welcher mir bei der Justierung meines Teleskops und allen gegebenenfalls weiteren Notwendigkeiten zum deutlich besseren Seherlebnis unterstützen könnte. Selbstverständlich entschädige ich auch gerne den Aufwand.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Andreas,


    justiert habe ich mein Teleskop mit einem Justierlaser (genaue Marke weiß ich nicht). Allerdings war das Licht des Lasers nicht wirklich stark. Ich habe Trotz mehrfach neuen Batterien wurde die Laserstärke und Intensität des Laserpunktes nicht wirklich zufriedenstellend. Mit einem Inbusschlüssel am Fangspiegel konnte ich den schwachen Laserpunkt mittig im Hauptspiegel zentrieren. Der Rückwurf auf den Laser war nicht zu erkennen. Entweder ist mein Laser kaputt oder ich zu inkompetent um ihn zu handhaben bzw. zu reparieren.


    Zur Ausrüstung. Ich besitze einen Skywatcher N 200/1000 EQ 5 Pro SynScan GoTo mit einem 2" Okularauszug. Dazu besitze ich ein 28mm 2" Okular, sowie in der 1,25" Variante 1x 25mm Omegon Okular, 1x 10mm Omegon Okular (beide vom ehemaligen Omegon 114/900), 1x 6mm Plössl Okular und das TS-Opticss 3,2mm Planetenokular. Ich besitze keine Filter.

    Des Weiteren besitze ich eben einen Justierlaser, und einige Kamera Adapter, welche jedoch aktuell keine Rolle spielen.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Das 3,2 mm Okular halte ich für zu stark. Mag sein, dass es selten mal Nächte gibt, wo es noch etwas bringt, aber normalerweise sollte es eher für weniger Freude sorgen. 6 mm klingt gut.


    Ein Laser ist eher etwas für den Feinschliff der Justierung und das auch nur, wenn der Laser selbst gut justiert ist. Du musst zuerst den Fangspiegel justieren und dafür empfehle ich ein Concenter:


    Teleskop-Express: TS-Optics Concenter 2" Collimation Eyepiece for Newtonian Telescopes


    Schlecht justiert bleibt von Jupiter nicht viel übrig und bei f/5 muss die Justierung schon halbwegs stimmen. Am Anfang haben wir uns alle damit schwer getan und Stunden damit verbracht, später geht das in ein paar Minuten.


    Speziell jetzt im Winter wirst Du am Teleskop keine Freude haben, wenn es nicht gut ausgekühlt ist. Jupiter tanzt und schwappt und verformt sich sonst auf jede denkbare Weise. Ein Lüfter, der Luft hinter dem Hauptspiegel absaugt, hilft auch sehr. Das Teleskop kann ruhig 2 h vor der Beobachtung raus.


    Mit 200 mm ist Jupiter schon sehr beeindruckend. Eine EQ5 ist grenzwertig, geht aber visuell noch so eben.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!