Beobachtung C/2022 E3 (ZTF) für Anfänger

  • Hallo liebes Forum,

    Ich interessiere mich schon lange sehr für Astronomie/ Kosmologie, bisher hauptsächlich literarisch, aber nun möchte ich auch endlich mit dem Beobachten einsteigen. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und im Internet recherchiert und mich dann für ein 150/750 Newton und eine EQ 5 Montierung (ohne go to) entschieden. Es war gar nicht so einfach, ein Teleskop ohne EQ 320 Montierung zu finden, aber davon wurde irgendwie immer abgeraten. Fotografieren möchte ich eigentlich erstmal nicht.

    Nun möchte ich wirklich sehr gerne den Kometen C/2022 E3 (ZTF) beobachten. Ich habe schon ein bisschen was gelesen, eine runde Sternenkarte gekauft und mir eine Handyapp installiert, aber ich habe keine Erfahrung mit der Orientierung am Nachthimmel und kann mir vorstellen, dass es vielleicht recht schwierig sein könnte, den Kometen mit dem Teleskop zu finden. Deswegen wollte ich euch nach Tipps fragen, da ihr ja schon Erfahrung in der Praxis habt.

    Viele Grüße!


  • Hallo Jani,


    Heute Nacht steht der Komet etwas unterhalb von ι Aur. Dieser Stern ist mit dem freien Augen gut zu sehen, zumindest wenn der Himmel nicht so sehr aufgehellt ist. Der Komet sollte im Dreieck ι Aur, β Aur und dem Mars leicht zu finden sein.

    Zum Aufsuchen eine geringe Vergrößerung einsetzen.






    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Jani,


    ergänzend zu Gerds Hinweisen: Mir hilft die folgende Grafik sehr beim Aufsuchen des Kometen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…3.Januar.Februar.2023.png

    Also grob gesagt: aktuell vom rötlichen Mars nach oben Richtung hellen Stern Capella wandern, dann solltest Du fündig werden.

    Da wird auch klar, dass Du Dich sputen musst, ansonsten ist wieder 50.000 Jahre Warten angesagt :)


    CS Jochen


    P.S.: Ach so - herzlich Willkommen im Forum!

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,

    Danke erstmal für eure Antworten! Samstag Abend wollte ich mein Glück versuchen, ich hoffe, dass es klappt. Ich habe ein 20 mm Okular, meint ihr, das ist groß genug?

    Liebe Grüße!

  • Moin Jani,


    Schau dir am besten mittels App "umliegende" Sternengemeinschaft zuvor auf der App an. Falls du Mars noch nicht im Blickfeld hattest, richte mit Hilfe von Mars deinen Sucher ein. D. h. bis er sowohl im Sucher als auch im Okular mittig ist. Aber davor noch die Frage, Polhöhe eingestellt? Wenn nicht suche noch am Tag die Polhöhe für deinen Standort und Umgebung raus. Das Einstellen der Polhöhe musst du eigentlich nur einmal machen solange du immer in der gleichen Gegend beobachtest. Danach stellst du das Teleskop in der "Grundstellung" gen Norden bzw. zum Polarstern ausgerichtet auf. Hat den Vorteil, daß du später nur noch in einer Richtung nachführen musst. Wenn 20 mm dein größtes Okular ist, passt das eigentlich ganz gut. Du brauchst erstmal keine allzu hohe Vergrößerung. Mit 20mm Okular hast du 37,5 fache Vergrößerung (750/20=37, 5). Das passt. Falls du ihn gefunden hast kannst du immer noch das Okular wechseln oder statt dessen mit Barlow die Brennweite verlängern. Da wird er dann entsprechend größer. Bei zweifach Barlow steigt deine Brennweite auf das Doppelte (750x2=1500) und entsprechend auch die Vergrößerung (1500/20=75) auf das Doppelte. Wenn du Mars dann drin hast kanns los gehen mit dem Suchen. Am besten du orientierst dich an den umliegenden Sternen im Sternbild Fuhrmann, bzw Auriage. Viel Spass und Erfolg.


    KH Wini

  • Hi,


    wenn Du ein Fernglas hast, dann hilft es ungemein beim Orientieren und Finden. Okular mit möglichst großer Brennweite wäre von Vorteil. Ist das 20mm das Maximum bei Dir?

    Der Komet wird da schon gut sichtbar sein und das Feld auch gut füllen - wenn Du ihn erst mal einfängst. Mit den Standardsuchern 6x30mm was zu finden wird ggf. schwierig.

    Musst halt ein wenig rumrühren.


    Wie hell ist Dein Himmel überhaupt? Idealerweise versuchst Du es noch bevor der Mond aufgeht, aber es geht auch mit Mond, mit etwas Erfahrung allerdings beim Aufsuchen.


    Viel Glück! Ich hoffe der Himmel trübt sich nicht ein bei Dir, Komet hinter Schleierwolken zu finden ist etwas mühselig. Gestern (nur Fernglas 10x50) war eine kristallklare Luft, da war es schon einfach.

    Heute wird es bei mir zumindest schwierig so wie sich das entwickelt :( ...


    CS,

    Walter


    PS: Alles was ich brauchte zum Finden, war die Karte von Freddi (s.o.) ! Zusammen mit Deiner drehbaren Karte, und Fernglas, sollte es Dir gelingen.

  • Hallo,

    Samstag Abend wollte ich mein Glück versuchen

    Am Samstag Abend sollte es sehr leicht sein, den Kometen zu finden. Er steht unmittelbar neben dem Mars.





    Viele Grüße und viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Die Polhöhe habe ich schon eingestellt : ) Mein Himmel ist leider nicht so richtig hell, die Internetkarte zeigt Bortle 4 wenn ich etwas aus der Stadt rausfahre. Im Moment habe ich ein 20mm Okular und ein 6mm Okular und eine Barlow Linse. In Zukunft kann man das natürlich noch erweitern, aber ich wollte nicht direkt am Anfang so super viel Extraausstattung kaufen. Ein einzelnes Fernglas habe ich tatsächlich auch nicht, nur das, was oben auf dem Teleskop drauf ist. Der Mond geht Samstag aber ja auch schon wieder etwas später auf, ich denke davor sollte ich es schaffen, ich kann so gegen 20 Uhr zu Hause los.

    Danke für die Hilfe und die Zeichnung! Ich hoffe es wird nur nicht zu bewölkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!