Bresser Messier Dobson kommt nicht in den Fokus

  • Hallo,

    ich habe ein 8Zoll Dobson und habe mir vor kurzem einen Justierlaser gekauft. ich habe mein teleskop so justiert, dass der laserpunkt auf dem hauptspiegel in der markierung war und auf der 45 grad platte auch. nun habe ich neulich durch mein teleskop geschaut und es war alles in einem hellgrau. könnte aber auch an der lichtverschmutzung liegen. das komische war das ich keinen einzigen stern gesehen habe und einem gewissen abstand kam immer ein heller punkt ins gesichtsfeld wo der umriss vom fangspiegel zu drin zu erkennen war.

    viele grüsse


    ps: sorry für die rechtschreibung, hab nicht so viel zeit

  • Hi,


    aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du das Teleskop relativ neu hast. Hast Du damit überhaupt schon mal etwas beobachtet?


    Deine Beschreibung klingt so, als würdest Du nicht in den Fokus kommen. Du musst so fokussieren, dass der Ring mit dem Fangspiegelschatten zu einem Punk zusammen schrumpft. Wenn Du vorher ans Ende des Verstellweges des Okularauszuges kommst, stimmt da etwas nicht. Eventuell musst Du für Dein Okular eine Verlängerungshülse benutzen. Oder Du hast eine Verlängerungshülse zuviel am Okularauszug. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

    Ansonsten lade mal ein Bild des Okuarauszugs mit eingestecktem Okular hier hoch. Dann schauen wir mal, was da eventuell nicht passt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Salve,


    aus meiner Erfahrung heraus, wenn es sich um SyWatcher Newton mit 2" Auszug handelt, stopfen Anfänger den 2" Adapter und dadrauf noch den 1.25" Adapter in den Auszug.

    Ergebnis hier von ist das der Beobachter weit ab vom Fokuspunkt ist.

    Ich kann mir das manchmal nur so erklären das der Anfänger davon ausgeht das nichts vom Equipment übrig bleiben darf ;) Also 2" plus den 1.25" = out of range


    Zweiter Fehler ist oftmals ... Zahl auf dem Okular ist gleich die Vergrößerung, plus 2fach Barlow ist dann in der Realität jenseits von gut und böse.

    Dritter Fehler kann durch die Justage entstanden sein...alle drei Schrauben des Fanspiegel gelöst und dabei hat sich der Fangspiegel seitlich verdreht.


    Ich empfehle daher den Besuch eines Erfahrenen Spechtlers oder eines Vereins mit praktischer Erfahrung auf diesem Bereich.

    Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst einfach mich kontakten...das ganze kostet nix und ich helfe gerne :) :thumbup:



    saluti Giovanni

  • Mettling

    Hat den Titel des Themas von „Teleskop vermutlich falsch justiert“ zu „Bresser Messier Dobson kommt nicht in den Fokus“ geändert.
  • Da es sich hier um ein Fokussierungsproblem handelt und nicht um fehlerhafte Justage, habe ich den Thread mal passend umbenannt.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!