Ein "HLL" von Barnard 39 und Sh2-273 (Fuchsfell Nebel)

  • Hallo zusammen,


    wochenlag keine Sterne, dann klarer Himmel mit Vollmond - zum Heulen!


    Was macht man da nicht alles? Ich habe zur Frustbewältigung heute meine allererste HLL-Komposition aus Halpha- und Luminanzdaten gebastelt, die ich gestern bei vollem Mondlicht geschossen habe. Ein bisschen experimentell, aber trotzdem ganz ansehnlich, finde ich. Ich meine, man kann den methodischen Ansatz bei diesem Objekt so durchgehen lassen, weil es außer dem blauen Eishauchatem des Fuchses und dem roten Halpha im Hintergrund eh nichts farbiges gibt ;) . Vielleicht bekomme ich heute Abend noch ein wenig RGB für die Sterne dazu - Daumen drücken.



    CS Peter

  • Danke Niko, sehr interessant!


    Ich hatte ja nur Ha und L, kein OIII. Da ist erstens kein OIII und der Mond war sowieso viel zu hell dafür. In meinem "Experiment" habe ich global gearbeitet und das entsternte L für den G und B genommen, Ha für den R-Kanal. Danach nochmal das gesamte L mit Sternen dazu addiert (negativ multiplizieren in PS). Die beiden Kanäle hatte ich vorher mit dem GHS Prozess in PI passend gestretcht


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!