ASIAIR plus nur 4 Anschlüsse aber 5 Geräte

  • Liebe Community,

    ich nutze seit einigen Monaten meine ASIAIR Plus und komme damit gut zurecht. Heute wollte ich ein Filterrad ( Asizwo EFW) anschließen und musste feststellen, dass die vorhandenen 4 Usbc Anschlüsse alle belegt sind!?

    1) Asizwo 178 MC

    2) Asizwo 120mm Mini

    3) Asizwo EAF

    4) Handsteuerbox


    Meine Idee war es, die 120er über die 178er anzusteuern!? Geht aber irgendwie nicht. Wird zumindest von der ASIAIR Plus nicht angezeigt.


    Wie kann ich das Filterrad anschließen???


    Verzeiht meine einfache Frage. Ich bin wirklich noch blutiger Anfänger.


    Vielen Dank.

    Martin

  • Hallo Martin,

    hab die Pro Variante mit nem USB Stick statt deiner Handbox. Und nem EFW. Letzteres ist über die Hauptkamera angeschlossen. Probiere doch auch mal das EFW an deine 178er anzuschließen.


    Marcel


    Edit: sehe gerade, dass die 178er keinen extra usb Anschluss hat. Nutzt du die ASIAIR auch per App? Dann wirst du dich von der Handbox verabschieden müssen.

  • Vielleicht mit einem USB-Hub? :/ ;)


    Aber im Ernst, wo sollte sonst der fehlende 5. USB-Anschluss herkommen?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich habe jetzt wirklich einen kleinen USB-Hub genutzt und das Filterrad sowie die Montierung dran angeschlossen. Ich denke, dass diese beiden, den kleinsten „Datenverkehr“ haben und sich daher einen Anschluss teilen können.


    Achso: es funktioniert einwandfrei. Alles wird problemlos von der ASIAIR erkannt.

  • Ich habe das hier mal zu den Montierungen und Steuerungen verschoben.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!