Wo kann in man in Deutschland und Irland welche Sternbilder sehen?

  • Lieber Astrotreff,

    eigentlich ist mir die Frage unangenehm, da es mir zeigt, wie wenig man über die Welt weiß.

    Unsere Enkel werden getauft. Die Uroma möchte unbedingt eine Stern Taufe verschenken. Der Uroma ist schon klar, dass der Stern wahrscheinlich hundertfach benannt ist. Aber, es ist ihr Herzenswunsch.

    Unsere Enkelkinder wohnen in Irland. Genau gesagt in Dublin.

    Es gibt Anbieter in Deutschland, bei denen man das machen kann. Aber ich persönlich, und da bin ich vollkommen blank im Wissen, was soll ich für die Uroma wählen, damit die Kids den Stern auch mal sehen können?

    Von unseren Reisen wissen wir, dass die Sterne oftmals sehr anders stehen. Und der Mond auch manchmal andersherum.

    Habt ja einen Tipp für uns, was wir machen sollten.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    Bianca

  • Hi Bianca,


    ja, diese Sterntaufen ... aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du weisst, dass das ein symbolischer Akt ist. Ich habe auch mal eine Besitzurkunde ueber ein Grundstueck auf dem Mond geschenkt bekommen - nette Idee, aber natuerlich nichts dahinter. Auf der positiven Seite koennten Deine Enkel hierueber ja auf die Idee kommen, den Sternenhimmel zu betrachten und vielleicht entdecken sie so ja die Astronomie fuer sich.


    Generell gibt es zwischen Deutschland und Irland kaum Unterschiede in der Sichtbarkeit von Sternbildern. Lediglich tief im Sueden liegende Sternbilder, die z.B. von Sueddeutschland aus sichtbar sind, sind in Irland wegen der hoeheren Breite nicht zu sehen. Generell sollten Deine benannten Sterne auf der Nordhemisphaere des Himmels sein - so kann nichts schief gehen. Dann sollten sie eine Helligkeit von mindestens 6 Magnituden haben, besser 5 oder 4 - je kleiner die Zahl, desto heller der Stern. Sirius ist der hellste Stern mit -1.4mag, und es gibt ein paar helle Sterne zwischen 0mag und 1mag, die auch unter Stadtbedingungen einfach gefunden werden koennen. Beispiele waeren Wega, Deneb, Altair, Capella, Beteigeuze, Rigel, Arktur und noch ein paar mehr.

  • Hallo Bianca,

    Wie Jürgen schon betont hat, kann man keine Sternnamen kaufen oder Sterne umtaufen, bitte nicht diesen kommerziellen Anbieten das Geld für ein Stück Papier zuwerfen.


    Ich finde, am besten macht man so erwas selbst: Mit Ausdruck von einem Sternkartenprogramm und Anleitung zum Aufsuchen.


    Wenn ihr das nicht wollt oder könnt, würde ich zu Sternwitmungen raten, die einige astronomische Vereine anbieten. Das wirkt als Spende zur Unterstützung der Volksbildung in Sachen Astronomie. Siehe zum Beispiel die Sternwitmungen der Volkssternwarte München. Dort wird auch genau erklärt, was der Unterschied zur sogenannten "Sterntaufe" ist, bitte durchlesen. Es gibt glaube ich auch andere Vereine, die so etwas anbieten.

  • Hallo Bianca!


    Also wirklich unglaublich auf was für Geschäftsideen man kommen kann und wie man Leuten Geld aus der Nase ziehen kann. Bitte spart Euch das Geld. Ich kann Stathis nur zustimmen, gebt bitte kein Geld für so einen Unsinn aus. Und manche solcher fragwürdigen Genossen verlangen dann auch noch einen extra Zuschlag wenn es ein hellerer Stern sein soll! Hat man Worte?


    Ich habe gerade mit 5 Minuten Zeitaufwand eine JPG-Bilddatei als Widmungsurkunde basierend auf der Freeware Stellarium gebastelt und hier angehängt.



    Ich bin kein Grafiker, der so was sicherlich noch ansprechender gestalten kann. Dann kann man so was noch kombinieren mit Informationen aus wikipedia zum Stern Regulus, hier der Link zu wikipedia und zu guter Letzt ein Link zur WEB-Version von Stellarium wo Du und Deine Uroma Regulus ansehen könnt. Ich könnte easy / peasy auch noch QR-Codes in die Urkunde einbauen. Dann kann man den QR-Code mit dem Smartphone abscannen um zur jeweiligen Seite zu kommen und muss es nicht umständlich eingeben.


    So eine Datei kann man locker über einen Online-Druckservice samt Rahmen im Format DIN A4 oder auch DIN A3 ausdrucken und einrahmen lassen. Kosten für den Druck in DIN A4 sind dann nicht mal € 4 auf hochwertigen Fotopapier.


    Wenn es Dir so wie es ist gefällt, kann ich Dir gerne die Datei mit den richtigen Namen und Daten machen. Auch Textänderungen sind ohne Aufwand möglich! Selbstverständlich kostenlos! Ich habe Dir den obigen Entwurf zum genaueren Anschauen einfach mal per PM geschickt!


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Ich habe auch mal eine Besitzurkunde ueber ein Grundstueck auf dem Mond geschenkt bekommen

    Hast Du dafür auch schon die Grundsteuererklärung fertig? (Oder gibt es sowas in UK** etwa nicht? :/ )


    CS, Jochen


    **Edit - achso - das war natürlich Quatsch, zuständig ist ja das jeweilige Finanzamt auf dem Mond...

  • Zitat

    Hast Du dafür auch schon die Grundsteuererklärung fertig? (Oder gibt es sowas in UK** etwa nicht? :/ )

    CS, Jochen

    **Edit - achso - das war natürlich Quatsch, zuständig ist ja das jeweilige Finanzamt auf dem Mond...

    Ich denke, das Schlimmste sind die Erschliessungskosten!


    ;)

  • Lieber Astrotreff,

    ...

    Habt ja einen Tipp für uns, was wir machen sollten.

    ...

    Bianca

    JA!

    Das Angebot von Ewald annehmen.


    Sicher hilft er Euch auch gerne bei der Auswahl eines geeigneten Sterns, z.B. gut sichtbar rund um den Geburtstag, besonders gelb, besonders blau, etc. ...


    Grüße,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!