Welche Filter sind sinnvoll

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir demnächst weiteres Zubehör für meine Astro-Ausrüstung zulegen, nachdem ich mir schon gute Okulare besorgt habe. Da sind mir natürlich zuerst Mal Filter in den Kopf gekommen. Jedoch frage ich mich welche Filter sinnvoll sind. Ich beobachte primär aus meinem Garten mit Straßenlampen in etwa 30m Entfernung, manchmal aber auch auf dem Land.


    Also ich möchte mir auf jeden Fall einen ND-Filter holen. Wahrscheinlich den ND-0.6 vom Baader. Zudem habe ich mir den Neodymium-Fikter von Baader ins Auge gefasst.


    Ich weiß nicht ob ich mir schon gute UHC oder O-III Filter besorgen soll, da ich in 2-3 Jahren einen neuen Tubus besorgen möchte und dann einen 2''-Okularauszug habe und es ja dann sinnvoll ist diese Filter in 2" zu holen.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben welche Filter (oder auch noch anderes Zubehör für mich geeignet wären?


    VG

    David


    PS: Hauptsächlich beobachte ich Mond und Planeten, ab und zu aber auch gerne größere Nebel

    PPS: ich beobachte mit einem 114/900 (Anfänger-Teleskop)

  • Meine momentanen Teleskope sind mit 1 1/4 " Okus ausgerüstet und bleiben das auch.


    Ich benutze Continuum und Folienfilter für Sonne, H-alpha und Ca-K wahlweise


    UHC, OIII, DS, (Lumicon), LPR (Celestron) im SCT-Format, gäbe es auch für 1 1/4".


    Auch alles und mehr da für 2", werde aber das entsprechende Gerät wegen Gewicht und Platz nicht aufrüsten. Erreiche ca. 1,4° wahres Gesichtsfeld, das muß reichen.


    An 2" Geräten habe ich Folienfilter, ND's für Sonne OIII, H-beta und UHC, dazu noch einen Rot-Farbfilter benutzt. Außer Sonne waren wichtig OIII und UHC.


    Letztere sind besonders fein bei großen Gesichtsfeldern, dh. würde ich erst als 2" kaufen.


    Für meine Begriffe macht bei Dir derzeit Folien-Vorfilter ND5 für Sonne Sinn und Neodym. ND - wozu? Alles andere dann, wenn 2" verfügbar. H-beta sind nur sehr wenige Objekte ... so wirklich hilfreich nur beim Pferdekopfnebel mit einer größeren Optik. *find*


    Gruß

    Stephan

  • ND (oder vlt auch variabler Polfilter) gegen Überstrahlung und damit besseren Kontrast bei Mond und Planeten.


    Sonnenfilter hab ich schon.


    Ansonsten vielen Dank. Das bekräftigt dann zumindest Mal meine Wahl für den Neodymium. Kannst du da einen empfehlen bzw weißt du wie der von Baader ist?


    VG

    David

  • ND habe ich nur in Verbindung mit H-alpha benutzt. Neodym könnte schon was bringen bei Jupiter, hatte es jedenfalls bei mir (roter Fleck und so). Contrast Booster bei Sonne??


    Ich würde an Deiner Stelle warten und das Teleskop so benutzen, es aber behalten für später Sonne.


    Ist nur eine Empfehlung.


    Gruß

    Stephan

  • Also gar kein Graufilter deiner Meinung nach? Ich dachte das ist immer der der als erstes empfohlen wird😅

    Dann schau ich mich Mal nach einem Contrast Booster für die Sonne um und schau Mal was der so kann.


    Wie meinst du das mit dem Teleskop so benutzen? Also komplett ohne Filter oder wie?


    VG

    David

  • Würde ich machen ... ja.


    Habe die meisten Filter visuell durch ... da ich auch wissentlich unsinnig kaufe. Ohne besondere Anwendungen wie Sonne spezial (Continuum, H-alpha und Ca-K) brauche ich den Kram nicht ... wohl aber Nebel-Filter. Nur sind da Astronomiks oder Lumicons so teuer, daß ich mir die an Deiner Stelle nur einmal kaufen würde. Die sind tatsächlich äußerst hilfreich, zumindestens der O-III. Kauf Dir jetzt lieber 'n schönen Astrostuhl.


    Vielleicht kommen hier aber noch mehr Meinungen.


    Gruß

  • Hm, ok, vielen Dank auf jeden Fall Mal für deine Meinung. Dann überleg ich mir das ganze mit Neodymium und Graufilter nochmal. Den O-III wollte ich mir ja sowieso erst mit neuem Tubus holen.

    Und ja, so ein Astrostuhl könnte vielleicht auch Mal ganz nett sein, da kann ich mich ja auch Mal umschauen was ich so finde.


    VG und Gute Nacht

    David

  • Hallo David,

    für dein jetziges Teleskop würde ich noch gar keine zusätzlichen Filter kaufen. Astro Solar Folienfilter hast du schon, dann, wenn du ihn günstig bekommst, den Solar Kontiuum Filter in 1.25 Zoll dazu (und nur in Verbindung mit der AstroSolar-Folie verwenden!).

    Alle anderen Filter dann in 2Zoll. Welches Gerät soll den später zusätzlich dazu kommen?

    ND-Filter halte ich für ein 110mm Gerät noch nicht für notwendig.

    Grüße

    Dietrich

  • Ich habe vor mir ein 150/750 zuzulegen. Das liegt für mich preislich noch gut im Rahmen (va auch mit der Montierung weil ich mir dieses Jahr eine EQ5 zulegen werde und für einen größeren Tubus bräucht ich mehr und das geht dann schon in die 1000er)


    Aber ich würde mir glaub ich schon gerne irgendwie eine Art von Graufilter zulegen weil zB der Mond schon stark blendet bei geringerer Vergrößerung und es dann zumindest auch angenehmer wird.

    Was haltet ihr denn von einem Variablen Polfilter?


    VG

    David

  • Hallo,

    Also ich möchte mir auf jeden Fall einen ND-Filter holen.

    Ich nutze an meinem derzeitigen Teleskopen und hatte auch an meinem damaligen 114/900mm Newton Neutralfilter mit der Dichte ND 0.6 und ND 0.9 genutzt. Diese Filter setze ich bei der Mond und der Planetenbeobachtung ein.

    Die Helligkeit bei der Mondbeobachtung empfindet jeder individuell. Manch einem stört die Helligkeit, besonders bei mittleren bis höheren Vergrößerungen nicht, andere Beobachter empfinden sie wiederum als störend. Mit einem leichten ND Filter (0.6) lässt sich auch das überstrahlen schwacher Strukturen bei der Beobachtung der Planeten verhindern.


    Zudem habe ich mir den Neodymium-Fikter von Baader ins Auge gefasst.

    Diesen Filter habe ich mir gebraucht angeschafft. Ich -meine- dieser Filter verbessert die Sichtbarkeit von Strukturen bei der Planetenbeobachtung.


    Ich weiß nicht ob ich mir schon gute UHC oder O-III Filter besorgen soll,

    Das ist natürlich eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst, ob du für die Zeit bis zum nächsten Teleskop einen 1,25" Filter in der Größenordnung von 100€ anschaffen möchtest.

    Mein am häufigst verwendeter Filter ist ein [OIII] Filter von Astronomik. Einen [OIII] Filter habe ich schon erfolgreich an meinem 114/900mm Newton eingesetzt. Dieser Filter bringt viel an Galaktischen Emissionsnebel und an Planetarischen Nebel. Dieser Filter zeigt keine Wirkung an Offenen und Kugelsternhaufen, Reflektionsnebel und Galaxien.

    Lohnen tut sich ein guter (!) Nebelfilter auf alle Fälle. Ich hatte auch erst einige Jahre den Lumicon [OIII] in 1,25" bevor ich mir den Astronomik [OIII] in 2" zulegte.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben welche Filter (oder auch noch anderes Zubehör für mich geeignet wären?

    Das kommt darauf an, was du schon besitzt.

    Eine gute Anschaffung wäre ein Peilsucher wie der Telrad oder der Rigel. Eine dimmbare Rotlichtlampe mit echtem Rotlicht und nicht nur einer roten Folie vor weißen LEDs. Gute Sternkarten usw.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Was haltet ihr denn von einem Variablen Polfilter?

    Im Grunde genommen sind das zwei einzelne Polfilter die verdrehbar verschraubt sind. Mir hatten diese Filter nicht gefallen, da sie bei zu starker Dämpfung leicht in das lila gingen. Gute Neutralfilter bleiben auch bei hoher Dämpfung neutral in der Farbgebung.

    Ich hatte die Polfilter allerdings einzeln:

    1. Den ersten Polfilter in der 2" Ausführung kam in die Reduzierung von 2 auf 1,25".
    2. Der zweite Polfilter in der 1,25" Ausführung kam in das 1,25" Okular.

    So angeordnet ließ sich durch das verdrehen vom Okular die Helligkeit feinfühlig einstellen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Drehbare XXL-Sternkarte, damit Du nicht überrascht wirst, was da gerade über den Horizont kriecht .... Vermittelt mMn. wesentlich 'himmelsmechanischer' als Handy ... *find*

    Schwarzes Tuch für über den Kopf und das Okular zur Kontraststeigerung. Hab' ich immer dabei bei Fernrohr. ZB. sowas https://astrogarten-shop.de/de…sional-schwarz-weiss.html. Habe ich noch ohne Hülle. Aber auch von Amazon gibt's 'Verdunkelungstücher#, ebenfalls brauchbar.

    :)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Gerd,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter speziell die Erfahrungen mit dem 114/900. Dann werde ich mir vermutlich einen ND 0.6 zulegen.

    Den Neodymium wahrscheinlich auch.


    Mit einem Nebelfilter warte ich dann wahrscheinlich noch ein bisschen und konzentriere mich erstmal weiter auf Planeten.


    VG

    David

  • Hallo David


    Polfilter ist gut wenn man einen in die 2Zoll auf 1,25 Reduzierung schraubt und einen ins Okular, dann kann man mit Okular drehen dimmen. Scheidet bei 1,25Zoll OAZ aus, also doch Grau Filter.

    Neodym ist je eher für Planeten, da reicht 1,25Zoll

    Wenn du die Sonne mit den 1,25Zoll Okularen gut sehen kannst wird das am spätere 150/750 auch gehen, kannst du Sonnenfilter anschaffen.


    Gruß Frank

  • Ja, also Sonne passt ganz gut mit 1,25". Dann hol ich mir jetzt erstmal den Neodymium und einen ND 0.6, wahrscheinlich den von Baader.


    Vielen Dank an euch alle.

    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!