Farbfilter verschwommen

  • Hallo :) ,

    ich habe vor kurzem den Orionnebel mit meinem Teleskop angeschaut und wollte wissen wie das ganze mit einem Farbfilter aussieht. Davor war das Bild scharf aber mit dem Farbfilter habe ich es einfach nicht mehr fokussiert gekriegt. Woran liegt das? Ist der Farbfilter vielleicht billig produziert?

    Viele Grüsse

  • Hallo "2Choose_astronomy",


    das laesst sich aus der Ferne nicht sagen.


    Welcher Filter war es denn? Beispielsweise blaues Licht wird mitunter vom Auge nicht gut fokussiert, und ein kurzer einfacher Refraktor macht in dem Bereich auch den meisten Farbfehler. Beides kann den Eindruck einer Unschaerfe hervorrufen.


    Wie ist es denn, wenn Du Dir einfach durch den Filter (ohne Teleskop) die Umgebung anschaust. Ist das dann auch unscharf?


    Ich hatte mal einen "Mondfilter", der blaeulich war und einfach aus einer Art Folie bestand, die keinerlei optische Qualitaet aufwies. Das war was fuer die Tonne. Es lag einem guenstigen Lebensmitteldiscounter-Teleskop bei.

  • Hallo 2Choose_astronomy!


    Wo im Lichtweg sitzt bei Dir das Filter? Was für eine Teleskop hast?


    Ist Dir bewusst, dass ein Filter die Fokuslage verändert, weil sich der optische Lichtweg verlängert. Die optische Verlängerung ist abhängig von der Wellenlänge des Lichts. Grob abgeschätzt ist es ca. 1/3 der Glasstärke des Filterglas. Oft hat so ein Filter eine Stärke von 2mm. Das bedeutet eine Veränderung der Fokuslage von ca. 0,6 mm.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!