Omegon VeTec 571 unter Indi, welche Einstellungen?

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Omegon veTec 571c Kamera gekauft und bin mir nicht ganz schlüssig, welche Werte ich für den Anfang und erste Tests nutzen soll, ohne vorab eine Sensoranalyse mit SharpCap durchzuführen. Dies würde ich sobald wie möglich nachholen. Speziell wären das die Werte im Indi Panel: Gain, Offset und Dual Gain, Dual ... Mode. Ich habe mal einen Screenshot angehangen.



    Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Die Bedienungsanleitung ist leider nicht sehr hilfreich.


    Vielen dank im Voraus


    Daniel

  • Im INDI Control-Panel stehen Default-Werte drin. Im Kamera-Modul von EKOS kannst Du später ja im Betrieb eine paar Parameter ändern.

    Ich nutze immer GAIN 100 / Dual GAIN HIGH. Bei OFFSET wurde in einem US Forum 500 empfohlen, später relativierte er die Aussage und meint, dass auch 100-200 ok sind.

    Ich werde demnächt auf 100 gehen. Tempratur nehme ich immer -10°C.


    Dann gibst noch eine Heizung für das Kamera-Fenster (HEAT). Die setze ich jedes mal auf ON. Kann man leider nicht dauerhaft abspeichern.

    Bin mir nicht sicher, ob bei mir der LOW...(Noise?) Mode auf DISABLED steht... :/


    Ansonsten lasse ich in INDI alles auf den Default-Werten.

    Nicht vergessen, alle EInstellungen mit SAVE sichern.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • jep, das ist mal ne Grundlage. Wenn Du in Sharpcap ne Sensoranalyse machst, must Du irgendeinen Schwarzwert = Offset im Ascom Treiber eingeben, sonst läudt die Analyse falsch, da SC keinen Wert einstellen kann.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!