Was war Euer bestes Schnäppchen?

  • Zwei originalverpackte Zeiss Bastelsätze C 50/540. Im Karton, mit Zeiss Jena Quittungen und Beschreibung. Natürlich mit den Okularen H 16 und H 25 inklusive Plastehülsen. Leider nicht die älteren aus Metall.

    Haben noch kein First Light gesehen.

    Eigentlich wollte ich die mal verkaufen, dann hatte ich die Idee ein Bino draus zu bauen aber inzwischen sind diese Teile nur noch was für die Vitrine.

    In dem Zustand sind sie praktisch nicht mehr zu bekommen.

    Da wäre es viel zu schade, die Einzelteile auseinanderzureißen und zu verbasteln, zumal ich noch ein drittes Objektiv für den Einsatz habe.

    Der Preis war sehr günstig...


    Viele Grüße Armin

  • Oh da hab ich auch was.. Oder mehrere besser gesagt. Z.b. ein Skywatcher 80/900 Refraktor auf aktueller EQ3 für 60€, wurde nur als Deko benutzt. War aber nur an der Montierung interessiert.


    Dann zu letzt ein schönes 80mm Vixen Shuttle Scope in weiß mit allem Zubehör und original Tasche für 100€. Jetzt kommt das Aber. Aber dazu gabs noch ein Berlebach (ich glaube Report) Holzstativ mit einem Alu Manfrotto Videoneiger (NP 100€).. und dem original Vixen 45° Prisma.. plus das bekannte Vixen LV 8-24mm Zoom Okular. Alles optisch und mechanisch in bestzustand. Das war mal ein Schnapper, ist jetzt mein Grab and Go Teleskop und sieht dazu auch noch wundervoll Retro aus (was es ja auch ist). Wobei ich es gekauft habe ohne zu wissen was für ein Stativ oder Videoneiger das ist, konnte man sehr schlecht erkennen.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hannes,


    benenn den Thread doch mal um in "wessen Unkenntnis des wahren Werts hab ich ausgenutzt..." Absichtlich verschenkt normalerweise ja niemand was. Finde das eine etwas zwiespältige Sache hier.


    Trotzdem mein Lieblingstauschgeschäft: ein Vixen 80L im Tausch gegen einen Bresser AR127L. Wir waren beide glücklich: ich mit besserer Abbildung und einem Klassiker, der andere mit mehr Öffnung :D


    Herzliche Grüße, Holger

  • benenn den Thread doch mal um in "wessen Unkenntnis des wahren Werts hab ich ausgenutzt..." Absichtlich verschenkt normalerweise ja niemand was

    Hallo Holger.


    Wer etwas bei Kleinanzeigen (oder ähnlichem) mit den vielleicht sogar noch richtigen Namen und Daten der Artikel einstellen kann, kann auch eben diese Daten in eine Suchmaschine eingeben. Zumindest bei den meisten Dingen. Z.B. bei der EQ3 und dem Refraktor, ich hab sie abgeholt und der Verkäufer stellte sie mir wortlos vor die Tür und verschwand wieder (hatte online bezahlt). Da hält sich ein eventuelles schlechtes Gewissen echt in Grenzen.


    Aber natürlich steht es jedem frei, auf ein (vermeintliches) Schnäppchen einzugehen oder nicht.


    Viele Grüße

    Mira

  • Beim ATH in Hückelhoven 2020 ein super gepflegtes Meade LX200 10'' von 1998 mit wirklich allem Zubehör wie Taukappe, Super-Wedge, Sonnenfilter, Prisma, 5000er SWA Okularen, Guider-Kamera, 220V Netzteil, 12->18V Tranfo usw. für 1000 Ören.


    Das LX200 hat bei mir jetzt bald 100 Beobachtungsabends hinter sich und die Elektronik funktioniert wie am ersten Tag. Sogar das go-to.


    Ich habe lediglich die 5 gefährlichen Kondensatoren ausgetauscht und dem Teleskop die wunderbare Baader quicklock-Klemme für SCs spendiert, einen schönen hochwertigen focal-reducer und den ganzen Satz Morpheus-Okulare sammt einem schönen fetten weißen 2'' quick-lock-Spiegel. Und ein Jahr später stieß ich in EB-Kleinanz. auf einen neuwertigen originalen Transportkoffer von Meade den ich für 100 Ören sofort gekauft habe.


    Bin immer noch megazufrieden mit diesem Deal.


    Genau wie mit dem absolut neuwertigen Orion XT10i (9 Monate alt) den ich dann genau 4 Wochen später für knapp 600 Ören kaufen konnte sammt Orion-Transporttasche...


    WOMBAT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!