2“ Okulare mit 1,25“ Adapter

  • Hallo Liebe Astrofreunde,


    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Thema Astronomie, bitte verzeiht falls das eine blöde Frage ist. Ich hatte bisher an meinem Celestron NexStar Evolution 8 nur 1,25“ Okulare im Einsatz. Nun habe ich mir von Baader einen Satz Hyperion 2“ Okulare gekauft. Nun ist mir nachträglich aufgefallen, dass wenn ich die Okulare ohne die 1,25“ Adapter verwenden möchte, sich die Brennweiten der Okulare alle in Richtung 20-30mm verändern, da in dem 1,25“ Adapter die erste Linsengruppe steckt.


    Nun zur eigentlichen Frage.

    Wenn ich die Okulare mit dem 1,25“ Adapter verwende, macht dieser dann nicht die Vorteile von 2“ zunichte?

    Bringt es Vorteile (bei Verwendung der 1,25“ Adapter) auf einen 2“ Zenitspiegel umzurüsten?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    da hast Du wohl das Prinzip nicht verstanden.

    Die Hyperion Okulare schraubt man nicht auseinander. Man steckt sie, so wie sie sind, entweder in einen 1,25" OAZ oder in ein 2" OAZ. Wenn man lustig ist auch in einen 2" OAZ in dem noch ein Reduktionsstück steckt von 2" auf 1,25". Natürlich fällt das okular in ein 2" OAZ tiefer rein, als in ein 1,25" OAZ. Daher ist die Verstellmöglichkeit am OAZ ein Faktor. Es kann sein, daß es am 2" OAZ nur mit dem 1,25" Reduzieradapter funktioniert mit dem Fokussieren. Ähnliches gilt mit ZS, falls Du einen Refraktor hast. Also soll man einen 1,25" Spiegel nehmen oder 2". An meinem Refraktor komme ich z.B mit dem 2" ZS und dem Hyperion nicht mehr in den Fokus, außerdem besteht die Gefahr der Spiegelberührung.


    Es hängt also sehr von der Konfiguration des Teleskops ab. Aber man schraubt die Hyperions nicht ! auseinander.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo,