Omegon Radiant Sucher funktioniert nicht

  • Hallo :) ,

    ich habe mir vor Kurzem einen Omegon Radiant Sucher (https://www.omegon.eu/de/leuch…-sucher-mit-basis/p,58247) gekauft, welcher zuerst auch problemlos funktioniert hat. Doch schon nach etwa 3 Stunden nach der Zustellung hat es nicht nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Batterien waren frisch. Ich habe das Geld von Omegon zurückbekommen und musste es nicht mal zurückschicken, aber es wäre natürlich sehr toll wenn ich das Ding reparieren könnte. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht oder jemand eine Idee wie man das Teil vielleicht reparieren könnte?

    Viele Grüße

  • Hallo,


    Das liest sich nach einem plötzlichen Tod.

    Manchmal gehen Lötstellen auf, das ist eigentlich das größte Problem. Ich würde an allen Kabeln leicht ziehen, ob sich eines gelöst hat und sich eine Lötstelle gelöst hat. Angefangen vom Batteriehalter über dem Poti bis hin zur LED. Beim eingeschalteten und auf volle Helligkeit gedrehten Poti an den Kabeln wackeln um zu sehen ob die LED flackert. Das kann auf einem Wackelkontakt hinweisen.

    Ansonsten, falls du einen Multimeter besitzt, ab dem Batteriehalter mal durchmessen ob überhaupt Strom fliest und ab welcher Stelle nicht mehr.


    Ich habe das Geld von Omegon zurückbekommen und musste es nicht mal zurückschicken,

    Ist denen der Aufwand zu groß, den Radinant zu überprüfen, reparieren oder zu entsorgen? Das wäre interessant, das in Erfahrung zu bringen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus,

    Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht oder jemand eine Idee wie man das Teil vielleicht reparieren könnte?

    Viel Technik steckt ja nicht drin, sollte baugleich mit dem Telrad sein. Also Batterie- Schalter mit Poti, ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung und dann die LED.


    Bei mir war bei einem Telrad mal die LED defekt. Es ist etwas fummelig, die ist von hinten in die Halterung eingeklebt. Diese weitgehend freigelegt und durch eine neue LED ersetzt und das Problem war beseitigt.


    Mit einem Ohmmeter die Verbindungen durchmessen oder mit einem Voltmeter überprüfen, ob die Spannung bis zur LED kommt. Spannung sollte also jeweils vor und nach dem Widerstand und dem Schalter/Poti messbar sein.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!