OnStep ALTAZM Montierung

  • Guten Tag,

    ich habe eine Sky-Watcher Montierung erhalten bei der die Elektronik

    verbrannt ist.

    Nun habe ich eine OnStep Steuerung dazu aufgebaut.

    Das Config,h File ist soweit O.K, Probleme habe ich mit der ALTAZM-Montierung.

    Das TRAKING_AUTO_START kann bei ALTAZM nicht aktiviert werden. Muss also auf OFF bleiben.

    Beim Einschalten sind dann die Schrittmotoren stromlos.

    Ueber das Smartfon APP kann aber des Trackig eingeschaltet werden. dann haben die Motoren Strom

    aber es bewegt sich nichts. (Kontroll LED blinkt )

    Frage 1; wie kann der Motoren Strom im Config File eingeschaltet werden?

    Frage 2: ist mit der ALTAZM Montierung überhabt ein Tracking möglich ? und wie wird das aktiviert ?


    Die Steuerung ist gleich aufgebaut wie im meinen alten Artikeln.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe Fritz

  • Ich weiß nicht, wie Deine andere Steuerung aufgebaut ist, aber ich hatte dieses Verhalten bei Treibern, die mit SPI gesteuert werden, als ein Treiber nicht ansteuerbar war. Die Steuerung ging in einen Fehlerzustand und verweigerte dann alles.


    Für Achse wird der Strom in Config.h so definiert:


    #define AXIS1_DRIVER_IHOLD 200
    #define AXIS1_DRIVER_IRUN 200
    #define AXIS1_DRIVER_IGOTO 500
    #define AXIS1_DRIVER_RSENSE 0.11


    Den Wert des Widerstands musst Du im Datenblatt der Treiber nachschauen, obiges passt für meine TMC2130.


    Die TMC2130 können mit Onstep so abgefragt werden (hier Achse 1):


    :GXU1#
    ,,,,,,#


    Achse 2 wird mit :GXU2# abgefragt. Die Felder haben diese Bedeutung:


    ST (standstill)
    OA (open load A)
    OB (open load B)
    GA (short to ground A)
    GB (short to ground B)

    OT (overtemp shutdown)
    PW (opentemp pre warning)


    OA und OB funktionieren nicht immer richtig und die Felder werden erst gesetzt, wenn die Motoren eingeschaltet werden. Wenn ein Motortreiber einen Fehler meldet, schaltet OnStep die Motoren nicht ab, aber bewegt beide nicht mehr.


    Den Fehlerstatus von OnStep fragst Du so ab:


    :GU#
    1Np/ET260#


    Danach sollte man keinen Fehler sehen, d.h. die Response auf :GU# endet mit 0 vor dem Hash am Ende.


    Zu Eigenheiten von Altaz kann ich Dir nichts sagen, denn ich habe eine GEM, aber ich wüsste nicht, warum Tracking nicht funktionieren sollte. Ansonsten konfiguriere OnStep einfach mal als GEM, dann siehst Du ja, ob sich etwas ändert.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!