Kometenstacking unter Pixinsight funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,


    Komtenstacking unter PI hat bei mir ein paar Mal funkioniert, aber jetzt tuts nichts mehr.


    Bilder per Pipeline ausgewertet und registriert, dann Kometenregistrierung. Mir faellt auf, dass das erste Bild immer einen falschen Zeitstempel bekommt. Es wird dann auch nicht richtig gestapelt:




    Mache ich das neu und lasse ich das erste Bild weg, faengt der Mist mit dem naechsten ersten Bild an. Alle Aufnahmen wurden der Reihe nach timergesteuert erstellt.


    Was mache ich falsch ?

  • Moment mal!


    Ich habe jetzt nochmal beim Rohbild angefangen. Erst die Pipeline bis zum Registrieren. Dann Kometenregistrieren und erneute Integration.


    Und jetzt ...



    ... voila! Das wollte ich haben!



    Also wichtig fuer PI-Nutzer:


    (i) Es gab offenbar einen Bug im Code. Das Update von heute hilft.


    (ii) Am besten nach dem Upgrade wieder mit den Rohdaten anfangen.

  • Jetzt dachte ich, das Problem sei geloest. Aber heute hat PI wieder entschieden, nicht zu funktionieren:



    Alles wie vorher, diesmal laeuft es nicht. Was fuer ein Murks!


    Was Kometenstacking betrifft, ist die Leistung von PI bislang enttaeuschend. DSS funktioniert dagegen problemlos.

  • Hallo Jürgen

    Mit Fitswork kann man auch sehr gut Kometen Bilder stacken.

    Da spart man sich auch das händische Registrien des Kometen wie es in DSS ja notwendig ist.

    Bei Fitswork macht man das nur im ersten und letzten Bild der Serie.

    Den Rest erledigt das Programm.

    Habe leider keine genau Anleitung zur Hand. Ist auch schon ne Weile her das ich es selbst gemacht habe, aber es war jetzt kein Hexenwerk.

    Schade das PI diesen Fehler abliefert.... hmmm.

    MfG

    Andreas

  • Hi Andreas,


    genau das ist das Problem bei PI: Ich kann nur das erste und das letzte Bild markieren und muss darauf hoffen, dass PI das Interpolieren richtig macht. Bei DSS kann ich notfalls ein paar Zwischenbilder manuell markieren, um dem Algorithmus auf die Spruenge zu helfen. Bei PI geht das nicht ... und es ist ein Gluecksspiel, ob es funktioniert oder nicht.

  • Hallo Jürgen,


    mit PixInsight kannst du im Menue "Comet Alignment" die geladenen Bilder per Doppelklick aufrufen und den Kometen in jedem Bild markieren. So habe ich es gerade ausprobiert, weil ich zwischenzeitlich den Ausschnitt verfahren hatte und das Comet Alignment durch den Versatz auch nicht mehr funktionierte!

    Das funktioniert auf jeden Fall.


    Viele Grüße

    Roland

  • Danke, Roland!


    Als ich das das letzte Mal probierte, ging es nicht. Jetzt nach dem Update geht das. Problem geloest?


    Nein.



    Was issn jetzt schon wieder? Objektkoordinaten? Wozu, so doch die Bilder gerade registriert wurden und die Kometenkoordinaten relativ zur Sternreferenz gerade von mir von Bild zu Bild eingegeben wurden?


    Irgendwie ist dieses PI eine einzige Baustelle.

  • Jetzt habe ich die sternregistrierten Files nochmal geloescht, neu sternregistriert und dann auf den Kometen registriert.


    Jetzt klappts.



    Aber warum musste ich nach misslungenener Kometenregistrierung die Sternrestrierung nochmal vornehmen? Irgendwie unlogisch.


    Das ist das Problem, das ich derzeit bei PI und Kometenstapeln sehe: Es ist nicht reproduzierbar. Mit Proebelei klappt es irgendwann. Aber warum bekommt es das Programm nicht sofort hin wie Deepskystacker?

  • Hallo Jürgen,

    ich verwende seit kurzem für die Kometenbearbeitung die Freeware ASTAP. Das macht da einen guten Job und ist nicht so eine Diva wie PI.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Okay, so wie es Han Klein in Astap demonstiert geht es auch in PI, wie oben beschrieben.

    Zitat


    Jetzt habe ich die sternregistrierten Files nochmal geloescht, neu sternregistriert und dann auf den Kometen registriert.

    Was ich nicht verstehe ist, warum du vor der Kometenregistrierung die Registrierung auf die Sterne durchführst. Jedem nach Sternen registrierten Bild hängt eine r.xdrz-Datei an, die für die genaue Überlagerung der Bilder in "Image inergration" maßgeblich ist. Wenn man auf den Kometen registriert gibt es diesen Dateianhang nicht (scheinbar wird hier nur im Prozess die Position des Kometen ermittelt).

    Ich nehme immer die noch nicht registrierten und kalibrierten Rohbilder und führe damit eine erneute Registrierung durch um Verwirrungen zu verhindern.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Christian und Roland,


    danke fuer Eure Antworten. Ich versuche immer noch herauszufinden, wo mein Fehler bei PI liegt. Andere Software, die funktioniert, habe ich ja mit DeepSkyStacker.


    Ich hatte in dem Buch "Inside Pixinsight" gelesen, dass die bereits registrierten Bilder eingelesen werden muessen, um dann bei der Registrierung auf dem Kometen diese Bilder in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Diese Bilder haben auch ein "ca" im Dateinmamen fuer "comet alignment", aus "..._r.xisf" wird "..._r_ca.xisf. Diesen Arbeitsfluss habe ich uebernommen, und manchmal klappt das auch. Nur manchmal auch nicht ...

  • Hallo Jürgen,


    Okay, das Buch habe ich nicht und bin nur nach meinem Gutdünken vorgegagnen...

    Hat das was dort steht, also erst auf die Sterne und dann auf den Kometen registrieren, möglicherweise den Sinn sowohl die Sterne als auch den Kometen punktförmig darzustellen?

    Nun ja, wenn es mal klappt, dann aber auch wieder nicht scheint es das wohl auch nicht zu sein.


    Viele Grüße

    Roland

  • Astap registriert auf die aus den Bahnelementen bestimmte Position des Kometen im astrometrisch gelösten Bild. Das geht mit einer aktuellen cometels Datei vom MPC sehr gut. Ich hatte nur einmal bei einem superschwachen Kometen kein Glück. Die manuelle Zentrierung auf den Kern geht immer, ist aber mehr Arbeit da man den dann erstmal in jedem Bild markieren muss.


    CS, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!