1. Versuch Quallen-/ Affenkopfnebel Weitfeld

  • Moin zusammen.


    Hier ist eine mit Star X-Terminator "entsternte" und gecropte Aufnahme der Affenkopf - und Quallennebel.

    Obwohl der Quallennebel bekanntlich sehr gemein für Anfänger ist, habe ich mal knapp 3h Belichtungszeit investiert.

    Leider hatte ich etwas unschöne Reflektionen an den hellen Sternen, weshalb ich mich dann mit der sternenlosen Variante begnügen muss.


    Die Aufnahmedaten:

    175x 60 Sek., je 10 Darks, Flats, Biases.

    Nikon D5100 (vollspektrum)

    IR/UV Cut Filter, CLS Filter

    Askar FMA180

    SA GTI

    Siril+Affinity+Star X-terminator

    Kölner Lichtglocke (wie immer ^^)


    Bitte den Anfängerstatus bedenken ;)

  • Moin.


    Mir gefällt die Aufnahme. Entsternte Bilder sehen ja immer etwas weird aus, aber dafür sieht man sehr schön, was in diesem Bereich noch an Nebeln vorhanden ist und normalerweise übersehen wird.

    Der kleine Nebel links von der Qualle ist IC444. Der große Nebel darunter könne laut SkySafari DG101 sein, Dorschner-Gurtler 101. Von diesem Katalog habe ich zuvor noch nie gehört, allein dafür hat sich dein Bild schon gelohnt. ^^


    Bis dann:

    Marcus


    Edit: hier eine Version der Gegend mit Sternen. Überraschend viel los da.

    A spasso nel cielo

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das Ausgangsmaterial war echt nicht sonderlich vielversprechend. Wie zu erwarten war die Qualle kaum zu sehen bei 3h unter dem Stadthimmel. Das Bild habe ich doch ordentlich bearbeiten müssen um den Nebel rauszuholen. Etliche Kleinstanpassungen mit Gradiationskurven nach dem entfernen der Sterne und stufenweise den Hintergrund abdunkeln und entrauschen. Das waren zig Schritte. Ich glaube die beiden Filter hintereinander haben mir da die Reflektionen reingebracht, welche die Aufnahme erstmal unbrauchbar gemacht haben. Mit Sternen war das Bild absolut für die Tonne. So habe ich zumindest einen kleinen Erfolg. Das war eh erst meine 6. oder 7. Deepskyaufnahme. Von daher bin ich doch einigermaßen zufrieden mit dem was ich da rausgekratzt hab.


    VG

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!