Erstbeobachtung dank klarem Himmel

  • Guten Morgen,


    Ich versuch mich mal...


    Gestern Abend, ich kam gegen 22:30 von der Arbeit und musste nicht lange überlegen. Meine Frau begrüßt und schon wieder los. Das erste mal, gefühlt nach Erwerb meines Teleskops hatte ich einen klaren Himmel und das wollte ich nutzen.


    22:47 - 8" Dobson inkl. allem Krams in den Garten verfrachtet und aufgestellt, Kinderspiel bei dem bisschen was ich besitze ^^

    Übersichtsokuklar rein und ab in den Himmel, so der Plan...

    22:54 - Plötzlich wird es Taghell... Meine Frau, Terassenbeleuchtung an und mit gezücktem Hand auch mich zu, natürlich die Taschenlampe auf Anschlag, denn sie könnte ja etwas übersehen auf dem weg zu mir etwas übersehen... :)

    Da hatte ich dann erstmal Aufklärungsarbeit zu leisten :)

    Alles gut, Dunkelheit wieder hergestellt und dann ging´s los.

    Erst einmal den Nachthimmel mit dem bloßen Auge bestaunt und meine Frau wieder ins innere des Hauses ziehen lassen, nach der Aussage, es sei doch viel zu kalt (-3,5°C) und jetzt auch noch warten das sich der Spiegel abkühlen müsse, verstand sie überhaupt nicht, seltsames Hobby startest du da! war die Aussage mit einem beigefügten Lächeln...


    23:19 - Orion war mein gewünschtes erstes Ziel im Übersichtsokular, und da staunte ich nicht schlecht, nicht das ich Orion nicht schon Hundertfach mit dem bloßen Auge gesehen hätte, aber dieses Bild kannte ich noch nicht, eine für mich überwältigende Anzahl an Sternen erschien mir durch mein 30mm 82° Okular, der Wahnsinn... Welch ein Anblick, ich tauschte gegen das 14mm 82° und staunte nicht schlecht was sich alles rund um Orion alles zu sehen bekam.

    vor lauter staunen warf ich jegliche Ideen der Beobachtungsziele über den Haufen, die eh noch nicht besonders ausgeprägt waren. Somit begab ich mich auf eine Reise ohne festes Ziel durch den Nachthimmel.

    Im Wechsel der Okulare zw. 30, 14 und 6,7mm (alle 82°( Danke nochmals an die Gesichtsfeld-Empfehlung durch euch))schaute ich mich von Stern zu Stern und übte mich im Nachführen des Dobson, was natürlich je nach Okular besser oder schlechter klappte. Aber alles in allem, kann ich behaupten es ganz gut in den Griff bekommen zu haben.



    00:32 - Das Teleskop mittlerweile von außen mit einer leichten Eisschicht überzogen, der Telrad komplett mit Tau bedeckt und völlig im hier und jetzt versunken, TAGHELL, meine Frau die zweite...

    mit einem lauten Aufschrei des Verstehens erlosch das Terassenlicht dann wieder und ich musste mich wie "geblitzdingst" erst einmal wieder an die Dunkelheit gewöhnen, was nicht lange dauerte.


    So reiste ich noch bis ca. 3:15 durch den sich mir bietenden Nachthimmel und bin bis jetzt völlig überwältigt, was ich alles zu Gesicht bzw. ins Auge bekam. Ich bestaunte das erst mal den Mars in einer Sichtweise, die für mich Neuling absolut Atemberaubend war.

    Ich versuchte mich in der Identifizierung einzelnen Sterne anhand meiner Himmelskarte, muss aber gestehen, so einfach war das alles nicht für mich. Aber gut, es ist schon so einiges vom Himmel gefallen, aber keine Meister ;)


    Leicht durchgefroren bin ich dann gegen 4:00 heute morgen ins Bett gefallen um nun immer noch völlig begeistert über die vergangene Nacht zu schwärmen...


    Ich würde sagen, Fieber steigt und ich freue mich auf weitere Beobachtungen auch ohne feste Ziele, die mit Sicherheit in Zukunft dann dazukommen. Jetzt übe ich mich weiter im Nachführen, dem Justieren vor der Beobachtung und erfreue mich weiterhin über sehr aufschlussreiche, interessante und oftmals unfassbare Berichte eurerseits hier im Forum. Ist schon erstaunlich was ich hier, durch euch schon alles zu sehen bekam...


    CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    na das scheint ja ein erfolgreicher Einstieg gewesen zu sein. Gleich bis 4:00 durchgemacht - Bravo! Wie kalt war es denn dann?

    Den Telrad hast Du vermutlich in der Wohnung immer wieder aufgetaut?


    Eine Detailfrage interessiert mich noch: bist Du einfach querfeldein, oder bist Du von DS-Ziel zu DS-Ziel gewandert am Himmel nach Karte(n)/App?


    weil so querfeldein stolpert man nicht unbedingt häufig über ein DS Objekt, der Himmel ist doch groß im Vergleich zu den Objekten, die Wintermilchstraße (wenn die vom Garten sichtbar ist) mal abgesehen. Klar, irgendwelche Sterne sind immer, aber von 23:00 bis 4:00 fesselt das nicht unbedingt einen.


    Daß mit deiner Frau: lol :D - na besser als uneinsichtige Nachbarn oder automatische Lichtfluter mit Katzen im Hof...


    CS,

    Walter

  • Guten Morgen, Thomas.


    Gestern abend hatte ich hier in Mecklenburg Vorpommern das beste Seeing seit ich zurück denken kann. Ich war zweieinhalb Stunden draußen und konnte mich gar nicht sattsehen an den Sternen.

    Der Grund, wieso ich letztendlich wieder einpacken mußte, war die Kälte, die dann doch insbesondere an meinen Füßen immer mehr zu spüren war.


    Ein schöner Abend gestern, da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Walter, Samuel


    Also, ich hatte mir vorgenommen mittels der App Stellarium und meiner drehbaren Himmelskarte mal den ein oder anderen Stern zu finden.

    Da ich aber immerwährende Erfrierungserscheinungen am telrad hatte und das ging nach etwa 10-20 min wieder los und ich mich an der Milchstraße nicht satt sehen konnte, hatte ich einfach genug zu sehen um mich mit kurzen Pausen zum Tee kochen und telrad auftauen aufzuwärmen. Die Temperatur fing mit -3,5 grad an und viel noch bis etwa -5 grad.

    Alles in allem wunderte ich mich doch zwischendurch selbst darüber, nicht einzufrieren.


    Den Umgang mit der Karte muss ich aber definitiv noch üben, fand es garnicht so einfach.


    Daß mit deiner Frau: lol :D - na besser als uneinsichtige Nachbarn oder automatische Lichtfluter mit Katzen im Hof...

    Nachbarn hab ich direkt keine, der nächste ist ein Landwirt in etwa 200m Entfernung zu mir und nebenan ist eine kleine Kirche, da ist ja zum Glück selten jemand. Diese wiederum besitzt eine wegbeleuchtung, die aber zur Zeit gegen 18:30 ausgestellt wird. Somit habe ich keine stärkenden Lichter. Im Garten hatte ich schon alles was meine Frau so angebracht hatte zu dekozwecken abgestellt. Außer nach Norden wo die Kirche steht hab ich sonst fast nahezu uneingeschränkten Blick in alle Himmelsrichtungen.

    Noch bin ich arbeiten, aber eventuell übe ich heute Abend nochmals das auffinden einfacher Sterne.


    Vielleicht sollte ich mir mal einen Block mit nach draußen nehmen um mir grob aufzuzeichnen was ich sehe, dann kann ich es vielleicht besser nachverfolgen.


    CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du hast es also selten gut ;-)! Ich muss für so etwas eine Stunde fahren. Und vorher schleppen , und ..etc.


    Ich würde mir an Deiner Stelle was auf Papier holen, ich finde das immer irgendwie praktischer.

    Entweder den Atlas für Sternenbeobachter von Karkoschka, oder den Deepsky Reiseatlas mit seinem Pendanten Deepsky Reiseführer.

    Hat jeder Astro Händler.


    CS,

    Walter (grad vom Balkon rein, aber bei mir ists extrem hell am ganzen Himmel, es lohnt nur Jupiter und Mars)

  • Hallo Thomas,

    „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“…meine ersten wahren Eindrücke hinter dem Okular vergesse ich mein Leben lang nicht. Ich wünsche Dir noch viele bleibende Erlebnisse mit Deinem Gerät!

    Für den Telrad empfehle ich Dir den Bau einer einfachen Abdeckung, die das Auskühlen nach oben und damit auch das Einfrieren der Scheibe verhindert oder zumindest erheblich hinauszögert. Tauschutz für Telräder gibt es auch schon fertig bei den bekannten Händlern und Shops. Einfach mal bei den einschlägigen Adressen umsehen.

    Beobachtungsnotizen sind beim Sammeln von Erfahrung m.E. sehr hilfreich. Vielleicht fängst Du über diesen Weg auch einmal das Zeichnen der Himmelsobjekte an.

    CS Wolfram

  • N´abend zusammen,


    bin soeben nach einem kurzen Trip wieder im warmen, heute ist es zwar 4Grad wärmer, dennoch viel zu windig. Dafür aber wieder absolut klar. und nach gestern und nur gut 2 1/2 Std. schlaf mal an der Zeit dergleichen nachzuholen.

    Aber M42 sollte mal sein, solang noch da

    Habe ich doch glatt gestern voll dran vorbeigeschaut... ABER: Das wird das erste ziel, ist ja ziemlich gut anzuvisieren, glaub ich :)

    Der Wind ist hier und heute so stark, das der Dobson ziemlich unruhig dasteht, macht so nicht ganz so viel Spaß.

    Du hast es also selten gut ;-)! Ich muss für so etwas eine Stunde fahren. Und vorher schleppen , und ..etc.


    Ich würde mir an Deiner Stelle was auf Papier holen, ich finde das immer irgendwie praktischer.

    Entweder den Atlas für Sternenbeobachter von Karkoschka, oder den Deepsky Reiseatlas mit seinem Pendanten Deepsky Reiseführer.

    Hat jeder Astro Händler.

    Über die Vorteile eines Gartens mit diesem Blick und der Dunkelheit brauche ich hier wohl niemandem etwas erzählen :)

    Den Karkoschka besitze ich in der tat schon, aber ich kann es garnicht erklären. Ich war gestern so überwältigt über den Anblick, dass ich glatt einfach nur völlig beeindruckt von Stern zu Stern gehuscht bin. Ich hab selten etwas so erhabenes gesehen. Mein Gott, dass ließt sich ja was schon poetisch :)


    „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

    Das trifft es ziemlich gut!

    Hallo Thomas,

    „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“…meine ersten wahren Eindrücke hinter dem Okular vergesse ich mein Leben lang nicht. Ich wünsche Dir noch viele bleibende Erlebnisse mit Deinem Gerät!

    Für den Telrad empfehle ich Dir den Bau einer einfachen Abdeckung, die das Auskühlen nach oben und damit auch das Einfrieren der Scheibe verhindert oder zumindest erheblich hinauszögert. Tauschutz für Telräder gibt es auch schon fertig bei den bekannten Händlern und Shops. Einfach mal bei den einschlägigen Adressen umsehen.

    Beobachtungsnotizen sind beim Sammeln von Erfahrung m.E. sehr hilfreich. Vielleicht fängst Du über diesen Weg auch einmal das Zeichnen der Himmelsobjekte an.

    CS Wolfram

    Vielen Dank auch dir Wolfram,

    ich bin gespannt, was ich alles noch vor die Linse bzw. den Spiegel bekomme.

    Zur Thematik Telrad und Abdeckung, ich bin gedanklich schon dabei etwas zu bauen. Klar kaufen kann man ja bekanntlich so gut wie alles, aber das selber bauen und frickeln macht doch auch Spaß. Ich dachte da an eine leichte Abdeckung aus Styropor oder besser Styrodur. ist ja kein Hexenwerk denk ich mal. Einfach eine kleine Kiste zum überstülpen, ist schnell drauf und auch wieder schnell runter. Mal sehen, morgen hab ich frei und kann bestimmt etwas basteln. Oder ich werde hier im Forum noch fündig ;)


    Zeichnungen hab ich mir hier auch schon angesehen, sind doch schon sehr interessante Zeichnungen dabei, das darf ich allerdings nicht meinen Kunstlehrern von damals erzählen, da ich eher in der Ecke für kunstbefreite in der Klasse unterkam :D

    Aber, was damals nicht war, kann und darf heute ja noch gerne werden.


    Jetzt ist erstmal Schluß für heute, bin ziemlich müde.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!