„OAZ-Rasterung“ beim Skywatcher 130 PDS Crayford 1:10 normal ?

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche wurde der neue Skywatcher 130 PDS geliefert.

    Die Rasterung beim fokussieren habe ich im ersten Moment nicht als Problem angesehen, sondern dachte das es ein gewolltes Feature ("Feedback über Hand") wäre.


    Bis ich bei Tag einen weit entfernten Baum anvisieren wollte.

    Da fiel mir doch die Rasterung negativ auf, das sie bei jedem verstellen ein Zittern erzeugt.

    Auch wenn ich die 1:10 Untersetzung betätige zittert die Optik und es fühlt sich an als ob der OAZ immer wieder einrastet.

    Zudem müsste die Rasterung doch eine Limitierung bei der Einstellung ergeben, oder ?


    Das Teleskop ist an einer AZ-GtiX montiert & einem Stativ mit 30kg Tragkraft.


    Der 130 PDS und war vorjustiert und laut dem angehängten Erklärvideo der Webseite Teleskop-spezialisten Skywatcher 130PDS prüft der Händler auch den OAZ.


    Deswegen meine Frage ans Forum:


    Hat der 130 PDS neuerdings ein Rasterung ?

    Wurde etwas zu fest angezogen ?

    Oder ist es etwas anderes ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alfon, hallo Carsten,


    danke für die schnellen Anzworten !

    Hast du schon mal den Händler kontaktiert?

    ich habe ihn mal per E-Mail angeschrieben, aber da kam die automatische Rückantwort das es bis zu 7 Tagen dauern kann.
    Ich versuche es mal telefonisch.

    Sollte natürlich bei einem neuen Teleskop eigentlich nicht sein, aber in der Preisklasse kommt sowas schon vor.

    Tja, ich habe extra auf der Webseite nachgeschaut und da steht "Der Okularauszug wird eingestellt.".
    Und am Teleskop klebt eine Etikette mit "Überprüft, Justiert, Endkontrolle" und hinter jedem Wort ein Häckchen.


    Deswegen frage ich zuerst den Händler, bevor ich einen Schraubenzieher heraushole !


    Viele Grüße


    Alexander

  • ......und die Lieferkette nicht vergessen...

    ......da is auch schon so manche Einstellung "verloren" gegangen ohne das ,,direkt" Hand angelegt wurde...

    ... ja möglich, aber dann hätte die Justage doch auch stärker darunter leiden müssen, oder ?

  • ....wahrscheinlich, ja.

    Vielleicht hat man auch durch diese stramme Einstellung einfach versucht ein Durchrutschen zu verhindern.

    ...oder einfach Carstens Rat befolgen u. die Andruckschraube der Crayford-Welle ca. 1/8 Umdrehung (oder mehr) lösen....

    Jedenfalls, wenn dieser Rastpunkt immer bestehen bleibt, wäre etwas nicht in Ordnung.

  • Hallo Alex,


    Ich hatte auch mal einen 130PDS und fand den OAZ für einen Fotonewton ziemlich billig und den Lauf sehr rauh. Ich befürchte Dein Empfinden und Qualitätsanspruch kollidieren hier mit der Realität des billigsten Fotonewtons am Markt. Sorry.


    Bitte beim Händler um Austausch gegen einen glatter laufenden OAZ. Oder noch besser: investiere in einen hochwertigen Auszug. Den Baader Steeltrack kann ich empfehlen. Und natürlich den Feathertouch. Aber der kostet leider das dreifache des Tubus. 😉

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hatte ein aehnliches Problem mal bei einem 5" ED-Refraktor. Es fuehlte sich wirklich "gewollt" an, war aber ein zu stramm eingestellter Mikrotrieb. Dieser Mikrotrieb laeuft ueber eine sehr duenne Achse, die von drei Kugeln umgeben ist. Diese Kugeln sitzen aussen auf einer Laufflaeche, und sie werden durch eine Raendelmutter angepresst. Diese Raendelmutter ist nicht von aussen zugaenglich, faellt aber beim Zerlegen sofort auf. Ich habe den Anpressdruck reduziert und das Problem loeste sich. Doch wenn es zu weit geloest wird, ist die Reibung zu gering und der Feintrieb funktioniert nicht mehr. Es gibt also einen "Sweet Spot", der getroffen werden muss.

  • Hallo miteinander,


    ich kenne das auch. Bei mir war mal die von meinem Namenskollegen beschriebene dünne Welle, die für den Feintrieb zuständig ist, fehlerhaft (nicht perfekt rund). Das ließ sich dann nur mit Basteln beheben (war aber ein Refraktor-OAZ eines anderen Herstellers), den ich privat gekauft hatte.


    Bei einem neuen OAZ, der ca. 250.- € gekostet hat, hatte ich das auch mal, den habe ich dann zurückgesendet und das Geld von Händler zurück erhalten. Scheint also leider öfters vorzukommen.


    Ich habe den größeren Bruder, den 150 PDS, da läuft der OAZ butterweich und ohne Rastungen.


    Auf jeden Fall die Antwort des Händlers abwarten und dann entscheiden. Wünsch Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Gerät.


    CS

    Jürgen

  • Hallo Namensvetter,

    wenn die Welle bereits eingedellt wurde, war der Kugelkaefig definitiv zu stramm angezogen. Das klingt nach einer "Brinellierung" - ein Schaden, der auch in Waelzlagern (wie Kugellager) auftreten kann und diese holprig werden laesst.


    In meinem Fall hatte die Welle noch keine spuerbaren Schaeden genommen, und nach der Einstellung lief alles weich.

  • Hallo zusammen,


    also wenn ich den Tubus jetzt schon eine Weile hätte würde ich mir Werkzeug holen und loslegen, aber so noch nicht mal zwei Woche alt, da muss der Händler ran !

    Ich befürchte Dein Empfinden und Qualitätsanspruch kollidieren

    Ich hatte eigentlich gar keine spezifische Erwartungen an den OAZ.
    Wenn er so gut oder schlecht gelaufen wäre wie der Helical vom Heritgae wäre das auch ok gewesen !


    Ich hatte vor Jahren mal die Möglichkeit bei einem Händler Okulare an einem 80-Refraktor zu testen.

    Der hatte auch so einen 1:10 OAZ von Skywatcher, aber bei dem spürte man rein gar nichts beim drehen.


    Bei mir ist es ja so das die Rasterung so heftig ist das die Optik selbst beim 1:10 Knopf sichtbar zittert, was die Feineinstellung zu einem echten Geduldspiel macht.
    Würde das nicht der Fall sein und man würde nur etwas spüren, hätte ich wahrscheinlich hier gar nicht nachgefragt.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    die Besonderheit des Crayford Auszuges ist nun mal dass er eben keine Rasterung hat. Deshalb würde ich in Deiner Situation das Teleskop oder zumindest den OAZ reklamieren.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe den OAZ reklamiert und der Händler hat mir angeboten den Tubus zu reparieren in dem er den Auszug repariert/austauscht.
    Retourlabel ist gerade angekommen.


    Grüße und Danke für die Unterstützung !


    Alexander

  • Den Baader Steeltrack kann ich empfehlen. Und natürlich den Feathertouch. Aber der kostet leider das dreifache des Tubus. 😉

    Hallo,


    ich hatte genau das gleiche hier angesprochene Problem mit zwei neuen(!) Exemplaren des Baader Diamond Steeltrack.
    Dieser Auszug ist bei mir raus, ich bleibe lieber bei FT, denn ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

    VG
    Günter

  • Hallo Günter,


    danke für die Info !
    Ob ich überhaupt einen neuen OAZ verbaue ist noch gar nicht raus.


    Momentan warte ich erst mal auf den in Stand gesetzten Tubus vom Händler.


    Viele Grüße


    Alexander

  • (…) ich hatte genau das gleiche hier angesprochene Problem mit zwei neuen(!) Exemplaren des Baader Diamond Steeltrack.

    Dieser Auszug ist bei mir raus, ich bleibe lieber bei FT, (…)

    Hallo Günther,


    meine beiden Steeltracks sind bzw. waren noch von der alten Bauart. Stahlschienen für Kugellager und Welle, aber noch keine Diamanten. ;) Dennoch laufen die butterweich. Dass die neuen Diamond Steeltracks machmal Probelme machen habe ich hier im Forum irgendwo schon mal gelesen. Oder war das eventuell von Dir? Hast Du hier schon mal darüber berichtet?


    Mit einem Feathertouch macht man natürlich nie etwas verkehrt, ich habe einen an meinem 16“er. Aber ich denke der wird für einen 130PDS dann doch etwas den Rahmen sprengen.


    AlexKA Berichten mal ob der neue OAZ besser läuft. Wie oben schon geschrieben, ich fand meinen original OAZ damals nicht so toll, obwohl er technisch okay war.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hatte ein aehnliches Problem mal bei einem 5" ED-Refraktor. Es fuehlte sich wirklich "gewollt" an, war aber ein zu stramm eingestellter Mikrotrieb. Dieser Mikrotrieb laeuft ueber eine sehr duenne Achse, die von drei Kugeln umgeben ist. Diese Kugeln sitzen aussen auf einer Laufflaeche, und sie werden durch eine Raendelmutter angepresst. Diese Raendelmutter ist nicht von aussen zugaenglich, faellt aber beim Zerlegen sofort auf. Ich habe den Anpressdruck reduziert und das Problem loeste sich. Doch wenn es zu weit geloest wird, ist die Reibung zu gering und der Feintrieb funktioniert nicht mehr. Es gibt also einen "Sweet Spot", der getroffen werden muss.

    Auch wenn der Händler dieses Problem nun löst, ergänzend zu Jürgens Beitrag noch zwei Bilder. Feintrieb bei einem Lunt und einen William-OAZ. Bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich aussehen. Die Mutter zu fest angezogen übt einen zu hohen Druck auf den Ablauf der Kugeln gegenüber der Lagerschale aus und verformt diese. Die dünne Welle selbst dürfte eher weniger Schaden nehmen.



  • Dass die neuen Diamond Steeltracks machmal Probelme machen habe ich hier im Forum irgendwo schon mal gelesen. Oder war das eventuell von Dir? Hast Du hier schon mal darüber berichtet?



    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Marcus,


    kann schon sein, dass ich hier auch mal was dazu geschrieben habe.
    Im "Nachbarforum" gibt es einen etwas ausführlicheren Thread dazu.

    VG
    Günter

  • Hallo Marcus,

    Berichten mal ob der neue OAZ besser läuft. Wie oben schon geschrieben, ich fand meinen original OAZ damals nicht so toll, obwohl er technisch okay war.

    wenn der Tubus wieder da ist (seit dem 20.01. beim Händler), werde ich das machen !


    Nur aus interesse:

    Ist das Problem die 1:10 Feineinstellung oder generell der Aufbau des Crayford-OAZ ?

    Oder so gefragt:
    Ist der Skywatcher 150P mit dem 2" Crayford-OAZ ohne 1:10 genauso so "empfindlich" ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander!


    Ich habe von Skywatcher einen 130PDS, 150PDS, 200PDS und einen Quattro 150P. Bei keinem der vier Skywatcher Teleskope gab es jemals ein Problem mit dem OAZ. Alle laufen ganz smooth und fein.


    Den 150PDS und 200PDS habe ich gebraucht gekauft. Neu kaufe ich immer bei ICS in Augsburg. Dort ist es selbstverständlich, dass ein neues Teleskop vor Auslieferung überprüft wird. Der Unterschied zu Deinem Händler scheint zu sein, dass es bei ICS Augsburg gelebte, selbstverständliche Unternehmenskultur und nicht nur hohles Marketing- und Werbe-Blablabla ist.


    Als ich letztes Jahr die ersten Skwatcher Quattro 150P ausgeliefert wurden wusste sämtliche Teleskop Händlerschaft nicht, dass dem Teleskop serienmäßig ein Reducer/Komakorrektor beiliegt. Herr Thurner von ICS hat sein erstes Teleskop ausgepackt und den Reducer sogar ausgemessen und konnte mir dann sogar den Faktor von 0,84 mitteilen. Andere Händler wussten gar nicht dass sie in den ungeöffneten Skywatcher Kisten, die sie ja angeblich überprüft hatten gleich einen Koma-Korrektor mitgeliefert hatten.


    Ich bin den Skywatcher OAZ sehr zufrieden. Für mich ist das Besondere an diesen OAZ, dass es damit problemfrei möglich ist den gesamten optischen Aufbau komplett zu verschrauben. Ich habe mir dazu entsprechende 3D gedruckte Adapter konstruiert die ich sogar problemfrei zwischen den verschiedenen Teleskopen tauschen kann. Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung solch passender Adapter. Einen für einen Baader Komakorrektor, einen für einen APM 1,5x Komakorrigierende Barlow, einen für eine APM-Gerd-Düring 2,7x Barlow, einen für den Skywatcher Reducer-Komakorrektor und alle werden direkt in den Skywatcher OAZ geschraubt und können unter den verschiedenen Newtons beliebige getauscht werden. Alles fest, nix wackelt, nix verkippt!



    Auch ein Montage eines ZWO EAF ist ohne Probleme und spezielle Montage Adapter möglich.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Markus,


    Berichten mal ob der neue OAZ besser läuft. Wie oben schon geschrieben, ich fand meinen original OAZ damals nicht so toll, obwohl er technisch okay war.

    Der Tubus kam letzte Woch bei mir an und der OAZ läuft jetzt deutlich besser, aber eine leichte Rasterung ist trotzdem zu spüren.

    Ich konnte in den letzten Tagen beobachten und der OAZ funktioniert so wie er soll.

    Ganz smooth ist er wie gesagt nicht.

    Vielleicht werde ich später einmal eine Wartung durchführen und mir das dann, so wie oben beschrieben, im Detail anschauen.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Moin Alexander.


    Ich habe damals zwar keine richtige Rasterung gespührt, aber der OAZ lief irgendwie spürbar rauh. Ich habe das darauf zurück geführt, dass die Crayfordwelle, die unten gegen das Auszugsrohr gedrückt wird, direkt auf einer aus dem Alu gefrästen und eloxierten Fläche läuft. Diese Fläche ist etwas weich und nicht 100%ig eben. Und diese Unebenheiten spürt man halt beim fokussieren. Ich denke, dass Du das gleiche bei Deinem OAZ spürst wie ich damals.

    Mich hat es nicht weiter gestört, weil ich den Newton nur visuell genutzt habe. Aber an meinen fotografisch genutzten Teleskopen hatte ich andere Auszüge, nämlich die Baader Steeltrack der ersten Generation. Bei denen laufen die Welle und die Kugellager jeweils auf in das Rohr eingesetzte und präzise geschliffenen Stahlschienen. Das läuft dann natürlich deutlich glatter oder "smooother" und von Rauheit oder Rasterung ist nichts zu spüren.

    Die kosten aber natürlich auch deutlich mehr.


    Hier mal ein Bild des Steeltrack. Links das Gegenlager der Crayfordwelle, rechts hinter und unter der Klemmschraube eine Schiene für Kugellager.



    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    ach so hast du das gemeint.
    Nein, rauh läuft der OAZ eigentlich nicht.


    Ich denke der Händler hat einfach die Schraube etwas losgedreht, wollte sie aber nicht zu lose anziehen.
    Und deswegen spüre ich noch ein leichte Rasterung beim normalen Fokusknopf. Bei der 1:10 Untersetzung kann ich die Rasterung nicht mehr spüren.


    Ich behalte es aber im Auge !


    Viele Grüße


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!