EQ 5 Abdeckung oberen Motor

  • Hallo hat jemand eine Abdeckung für den Motor bzw Zahnräder ? ( rote Steuerbox )

    Ich habe keinen 3D Drucker sonst hätte ich mir so eine Abdeckung selber gemacht.

    Aber vielleicht hat jemand so eine Abdeckung schon selber gedruckt ?

  • Hallo Achim,

    doch, das hat mich sehr gestört, so wie auch das Gebaumelt der vielen Kabel. Bei der goto Version scheint es besser zu sein, die habe ich aber noch nicht aus der Nähe gesehen. Ich habe deshalb und aus anderen Gründen die Montierung und das Motorset wieder verkauft. Zur Zeit habe ich nur noch 2 azimutale Montierungen.

    Gruß

    Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Mich stört mehr, dass inzwischen immer zuerst an 3-D-Druck gedacht wird. Ich kann sowas sowieso nicht, aber son Kästchen aus Holz oder Alublech hätte ich mir schnell gemacht. Wenns nicht schön sein muss geht vielleicht sogar ne weiche Abdeckung z.B. aus LKW-Plane, kann man nähen.

    Aber das sehen Viele wohl anders.


    Ich hatte kürzlich einen Astrokollegen gefragt, ob er mir einen 1,25" Adapter drucken kann. Der macht alles in 3D. Aber der hätte eine Vorbesprechung und Projektplan und sowas gebraucht. Hab ich mir dann selber aus passendem Plastik, Gummi und Messingrohr gemacht.

  • Für die EQ5 gibt es so ein Teil in der Tat fertig entwickelt und für den 3D-Druck bereit: https://www.thingiverse.com/thing:4647139/files

    Das stl-File kann man an einen 3D-Druckservice senden und sich drucken lassen. Der hier macht das z.B.: https://princore.de/


    Man könnte das Teil auch in ein Konstruktionsprogramm importieren, dort die Maße abnehmen und dann in herkömmlicher Technik nachbauen.


    Grüße

    Hartmut


    PS: ich sehe gerade, dass Philips 3D Druck wohl nur ein SLS Druckservice ist, d.h. er druckt mit Laser in einem Pulver. Das ist hier weniger geeignet, aber es gibt sicherlich noch viel andere Druckservices, die in FDM drucken (Filamentdruck)


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    2 Mal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!