M106 – Vergleich David gegen Goliath

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade dabei einige Aufnahmen neu zu bearbeiten, zum einen wegen dem Wetter und weil ich ein paar SW test dabei mache.
    Dabei bin ich über zwei Aufnahme von M106 gestolpert die ich mit unterschiedlichem Equipment aufgenommen habe.
    Da dies nach einen Vergleich schreit, mache ich das halt auch
    Bei der ersten Aufnahme kam ein 10“ Newton mit f4 zum Einsatz und der ASI1600mmPro, also schon ein ausgewachsenen Telekop.
    Die zweite wurde mit dem kleinen 130PDS von Skywatcher aufgenommen und der ASI183mmPro.
    Zum einen bin ich von der Aufnahme des 130PS schon etwas geflasht, fragt man sich schon warum man mit dem 10er Oschi herumhantiert. Andererseits habe ich keine Ahnung wie bei den Aufnahmen jeweils die Bedingungen waren.
    Auch wenn die 10er Aufnahme natürlich gerade im Randbereich mehr Details zeigt, hätte ich schon etwas mehr unterschied erwartet.
    Kann natürlich sein das bei der Aufnahme mit dem 10er das Seeing oder andere Einflüsse negativ hereingespielt haben. Oder halt auch nicht. Ich weiß es nicht.
    Egal, deswegen das ganze nicht zu ernst nehmen, allerdings interessant finde ich das ganze schon

    Bei der Aufnahme mit dem 10er habe ich den Bildausschnitt nicht optimal gewählt, deswegen habe ich mich für ein gedrehte Ansicht entschieden.
    So kann man schön auf die Galaxie draufschauen. In der Detail Ansicht unten kann man den H-Alpha-Jet schwach erkennen.
    Obwohl ich dazu keine extra Ha Aufnahmen gemacht habe.

    Bei der Aufnahme mit dem 130PDS habe ich das ganze schon besser gemacht und rechts noch NGC4217 mit draufgenommen.
    Hier kann man den Jet eigentlich nur erahnen wenn man weiß das er da sein sollte.
    Bei den hellen Sternen sind leider einige Stackingfehler entstanden.
    Habe allerdings keine Ahnung warum und neu stacken ging leider nicht da ich die Einzelaufnahmen nicht mehr habe.


    M106 - ONTC 10" Newton f4



    M106 - Skywatcher 130PDS



    M106 - crop - 10" f4



    M106 - crop - 130PDS


    Viel Spaß beim anschauen :)


    Belichtungszeiten 10 f4 Newton
    80x180s Luminanz
    15x180s pro Kanal RGB
    total exposure time: 6:15 Std.

    Belichtungszeiten 130PDS:
    total exposure time: 6,5 std
    105x120s Luminanz
    30x120s red
    25x120s green
    35x120s blue

    Grüße
    Carsten

  • Auch wenn die 10er Aufnahme natürlich gerade im Randbereich mehr Details zeigt, hätte ich schon etwas mehr unterschied erwartet.

    Hallo Carsten,


    sehr schöne Aufnahmen !! Bei den langen Einzelbelichtungszeiten ist die Bildauflösung doch im wesentlichen vom Seeing begrenzt, da würde ich von einem 10"-Teleskop nicht mehr erwarten als von einem 5-Zöller. Bei Einzelbelichtungen < 1s sieht das schon anders aus, siehe z.B. M3 hier.


    CS Jan

  • Hallo Carsten,


    schöner Vergleich.


    An den Sternen und den Randbereich von M106 sehe ich schon leichte Vorteile bei den 10 Zöller.


    Aber der Unterschied ist doch sehr gering, ich Vermute auch, dass das Seeing da eine Rolle spielt.


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!