Nachbrenner- meine Z-Statistik!

  • Servus Z-Fan´s!

    Bei mir kam die Frage auf, welches Okular ich zum Zeichnen/Beobachten denn am häufigsten nutze. Da ich auf meinen Zeichnungen viele Daten notiere ermöglicht mir dies jetzt auf diese Daten für die Statistik zurück zu greifen.

    So hab ich es zu einer kleinen Statistikreihe rund um die 161 Zeichnungen zusammen gefasst.

    Also hab ich anhand der Zeichnungen mal gezählt, .... nix mit Pi mal Daumen oder so :thumbdown: :!:


    Bei meinem 16" Dobson mit f/4,5 (=1800mm) kommen 82° Okulare von ES und TV zum Einsatz. Alle sind auf 2"- Hülsen für gleiche Fokuslage adaptiert, so dass ich nur minimal fokusieren muß. Die Filter sind in einem Filterschieber eingeschraubt und von den Okularen entkoppelt. Meiner Meinung nach ist dies das Optimum für die Beobachtung und zum Zeichnen.


    Meine Okulare:  Justierokular / 2,5 / 3,5 / 5 / 7 / 9 / 14 / 20 / 24 / 30 mm

    (im Foto von links nach rechts)




    Welches sind jetzt die 5 am häufigsten genutzten Okulare für meine 161 Zeichnungen :?:


    Hier ist die Statistik-Antwort:

    46 Z´s mit      7 mm = 257x

    43 Z´s mit      9 mm = 200x ( davon 4x mit altem 8 mm)

    19 Z´s mit      5 mm = 360x ( davon 12x mit altem 4,8 mm)

    16 Z´s mit   3,5 mm = 514x

    11 Z´s mit    14 mm = 128x 


    Grundsätzlich setze ich alle 9 Okulare auch zum Zeichnen ein. Selbst mein Senior-Okular ( TV 20 mm Typ2 = "Handgranate" von 1988 )  kommt nicht selten ( = 8x ) zum Einsatz.



    Filter sind eine sinnvolle Ergänzung und kamen in den Z´s 60x zum Einsatz. Die verwendeten 2"-Filter, UHC / OIII und Hß sind von Lumicon.


    Filterstatistik:

    UHC               16x

    OIII                 39x

    Hß                    5x

    ohne Filter  101x



    Natürlich ist der Filtereinsatz von der Objektwahl abhängig und sehr individuell. Was nützen gute Okulare und Filter, wenn die Bedingungen und der Standort nicht mit der Ausrüstung mithalten können.

    Ich finde nicht allzu viel, also auch hier zählen Fakten. Zu fast jeder Zeichnung notierte ich mir die gesehen GG ( GrenzGröße). 4 mal fehlt diese GG in der GG-Liste.


    Hier die aufsteigende GG-Statistik ( =157x ):

    5m0    1

    5m3    2

    5m4    1

    5m6    1

    5m7    2

    5m8    7

    5m9    3

    6m0  30

    6m1  15

    6m2  22

    6m3  51

    6m4  11

    6m5    3

    6m6    3

    6m7   2

    6m8   2

    7m0   2




    Zum Standort wo meine allermeisten Z´s entstanden gibts keine Statistik, aber einige Daten dazu.


    Daten zu meinem Hauptstandort im Allgäu:

    1000 m Höhe

    Gering besiedelt

    Südost bis Westsicht

    Einigermaßen dunkel

    Verkehrsmäßig ruhig gelegen




    Warum mache ich eine solche Statistik?

    Aus den Listen/Daten kann man schon einiges ableiten. Die Aufzeichnungen können auch helfen Schwachstellen zu erkennen.


    Um ansprechende und detailreiche Zeichnungen anfertigen zu können brauche ich nicht nur Papier, Bleistift, ein Tablet oder ähnlich. Auch Übung, Erfahrung und eine entsprechende Herangehensweise sind von Vorteil.

    Fehlen sollte auch nicht die Vorbereitung zu den Objekten und dazu passende Ausrüstung. Ein für mich wichtiges Untensil ist die Thermoskanne + Keramiktasse.

    Wieso? Ganz einfach, sind die Finger mal eingefroren gibt´s keine Zeichnung mehr ;(   :!:


    Genug der Statistik. Allzu langweilig sollte es nicht gewesen sein ;) :saint: .


    In den 161 Z´s kommen nahezu alle Objektarten vor. Falls der Bedarf an genauer Aufschlüsselung dazu gibt, bitte hier melden, . . . dann reiche ich dies nach.

    Fragen dazu? . . . . dann gerne her damit!



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)







    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben, Text ergänzt.

  • Hallo Roland,


    mir gefällt Deine Statistik sehr -

    Genug der Statistik. Allzu langweilig sollte es nicht gewesen sein

    - keineswegs!!


    Ein für mich wichtiges Untensil ist die Thermoskanne + Keramiktasse.

    Wieso? Ganz einfach, sind die Finger mal eingefroren gibt´s keine Zeichnung mehr

    :thumbup: Zwei Kannen - ohne diese geht bei mir gar nix!!


    Bei den Okularen finde ich es interessant, dass ich - so wie bei Dir - das 7er beim 14 Zöller in der Sternwarte auch sehr schätze.


    Also bei Deiner GG-Statistik kann ich von meinem Standort Sternwarte einfach nur ;( ;( ;( ;(


    viele Grüße

    René

  • Servus René!

    Da bin ich doch erleichtert, dass Du beim Lesen nicht gleich eingeschlafen bist ^^ ;) .


    Im Ernst, da bin froh, dass es gut angekommen ist. Zwei Kannen? . . . Respekt.

    Die mittleren Brennweiten sind die Arbeitspferde, umso besser die Bedingungen werden, umso eher kommen kürzere Brennweiten zum Einsatz, je nach Objekt.

    Ja, das ist die traurige Nachricht dieser Statistik. Es gibt auch schlechtere Standorte als "meinen" !


    Da hab ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen, sorry für die ;( - Smileys !


    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!