IC 2169 - Dreyer's Nebel

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    entspannte Astrofotografie ist in diesen Schmuddel-Winter nicht möglich.


    Ständig muss man rausrennen um das werte Equipment, mit einer Plane, vor dem nächsten Regenschauer zu schützen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie soll man da in Ruhe sein Astro-Bierchen genießen ;)


    Ich weiß nicht genau wie, aber ein Bild habe ich dennoch halbwegs fertiggestellt.


    Angefangen hatte ich Mitte November, da konnte ich die RGB Bilder aufnehmen.


    Dann hat es bis ins neue Jahr gedauert um die restlichen Daten zu sammeln.


    Eigentlich hätten die Dunkelnebel-Bereiche mehr Belichtungszeit verdient,


    aber herausgekommen ist:


    je 1h RGB, 3h L, 2h Ha, Ges. 8h

    mit dem TS130 und der ZWO ASI294MM Pro



    Bei der Bildbearbeitung habe ich erstmalig die Siril-developer Version mit den neuen Sternbearbeitungs-Tools ausprobiert.


    Ich muss sagen, das funktioniert richtig gut!



    Ich wünsche euch noch einen schönes Wochenende


    Grüße und CS

    Karsten

  • Dem schliesse ich mich an - auch die Bearbeitung: Top! :thumbup:

    Das Objekt habe ich gleich mal auf meine Todo-Liste gesetzt. ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen und Markus,


    vielen Dank für den netten Zuspruch,


    wir drei Nordlichter haben es ja momentan alle nicht leicht mit dem Wetter.


    ich weiß gar nicht mehr genau wann es hier zuletzt mal Windstill war :rolleyes:


    Grüße und CS

    Karsten


    P.S. apropos Bildbearbeitung , falls ihr auch Siril benutzt, da gibt es eine neue Funktion zur Sternzusammenführung die finde ich richtig gut.

  • Hallo Karsten,


    eine sehr schöne Aufnahme einer interessanten Nebelregion :) -

    die war ja auch schon Monatsthema im Astrotreff:



    Servus

    Ben

  • wir drei Nordlichter haben es ja momentan alle nicht leicht mit dem Wetter.


    ich weiß gar nicht mehr genau wann es hier zuletzt mal Windstill war

    Ach wo... Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben! ;)

    Ich wollte gerade mit Stellina die Sonne fotografieren. Wir beide sind dabei fast umgeweht worden, sogar unser kleines Hausflüsschen hat Seegang! :huh:


    CS, jochen

  • Hallo Ben und Jochen,


    vielen Dank Ben für den interessanten Thred, ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir einen großen Dobson anschaffen.


    Dann kann ich vielleicht auch optisch etwas mitreden.


    Ach wo... Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben! ;)

    Haha, das ist natürlich ein guter Windindikator wenn man an der Waterkant lebt, und die Deichschafe eine Föhnfrisur haben ;)


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten!


    Bei uns in Ö ist es auch nicht viel besser!

    Aber wahnsinn was du dir da antust mit dem zwischendurch Abdecken und dann wieder weiter zu belichten.

    Anscheinend wird deine Lösung zum Alltag für uns werden, wenn es so mit dem Wetter weitergeht.


    Dennoch Respekt was du da an Ärger und Geduld in das Bild reingesteckt hast.

    Sieht Top aus, hast mich wieder motiviert!


    CS, Niko

  • Hallo Niko,


    vielen Dank für deinen Zuspruch.


    Ja so richtig Spass macht es nicht, wenn man ständig die Aufnahmen unterbrechen muss.


    Aber momentan habe ich so Starke "Astro-Entzugserscheinungen", dass ich mir den Aufwand antue.


    Dafür bin ich mittlerweile so gut trainiert, dass der Aufbau schneller geht als ein Reifenwechsel bei der Formel 1 ;)


    Grüße und CS

    Karsten

  • KanaTschi


    Peter, Deine Signatur gefällt mir! ^^


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!