ZWO sperrt PegasusAstro aus??? Was sagt man dazu?

  • Ich habe gerade diesen Post auf CN gelesen:


    Pegasus Astro NYX-101 Harmonic Mount - Page 26 - Mounts - Cloudy Nights
    Page 26 of 27 - Pegasus Astro NYX-101 Harmonic Mount - posted in Mounts: Peter, Could you say which telescope you have and its weight please ? Also an…
    www.cloudynights.com


    Sicher gab und gibt es diese Versuche, Kunden in das eigene Produktspektrum einzuschließen und zu binden immer 

    wieder aber gerade ein Unternehmen wie ZWO, dass sich bei der Produktentwicklung - speziell ASIAIR - umfangreich 

    an freier Softwareentwicklung bedient, dabei enorm von der Community profitiert und umgekehrt in dieser Form

    agiert …


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ZWO

  • Hallo zusammen,


    schon wieder ein Beispiel für das, was Cory Doctorow in seinem Buch „Chokepoint Capitalism“ beschreibt und was mich schon länger dazu bewegt, so weit als möglich nur noch Hardware und Software mit offenen, freien Schnittstellen zu benutzen.


    Ein Hersteller, der nach Belieben (seinerseits, oder wie bei Adobe in Venezuela vor ein paar Jahren auf Zurufen von Trump) Lizenzen und Zugriff auf ein Produkt oder damit bearbeitete Daten verhindern kann ist per Definition bösartig und nicht vertrauenwürdig.


    Ich habe das in 30Jahren in Firmen oder bei Kunden mehrfach erlebt, dass ausser Altmetall mit Chips drin oder nicht mehr lesbaren Entwicklung- oder Produktionsdaten nichts mehr da war.

    Die haben zwar nichts daraus gelernt, trotz hoher Kosten, aber das ist ein anderes Kapitel.


    Ich verstehe, dass auch wir in unserem Hobby nichts, oder nicht alles selber bauen können oder wollen. Aber Produkte eines Hersteller, der out of the blue Fremdprodukte sperrt (selber aber grosszügig aus OSS zurückgreift) oder generell ein Produkt bricken kann sollte man definitiv meiden.

    Die Diskussion bei CN ist noch am köcheln, eine Antwort von ZWO steht noch aus. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Absicht war und irgendwann eine lauwarme Entschuldigung und ein Update kommt, der das Problem, vorläufig, löst.


    Ich hatte mir vor längerem das ASIAIR angeschaut und dann, aus genau der Befürchtung, sowas könnte passieren, nicht weiter verfolgt. Manchmal hasse ich es , Recht zu behalten :cursing:


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Im „anderen Forum“ gibts eine zitierte Stellungnahme dazu von ZWO und man spricht von einem technischen Fehler.


    Harmonic Drive mount - aber welche?
    Ich komm noch mal um die Ecke :) Die GEM28 ist bereits meine zweite, leichte, präzise und sehr leise Montierung. Ich bin hoch zufrieden bzgl. Mobilität,…
    forum.astronomie.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Von Anfang an auf Krawall gebürstet, würde ich sagen. Sehr zeitgeistig gewiss, einfach mal alle mögliche Unterstellungen anzubringen, ohne überhaupt mit der Schmiede davon in Kontakt zu treten. Schon auf CN nachvollziehbar mit den mahnenden Stimmen, die erstmal saubere Aufklärung fordern, bevor man zu Boykotte / Verdammung usw. aufruft.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!