ZWO sperrt PegasusAstro aus??? Was sagt man dazu?

  • Das LX200-Protokoll ist nur eine Beschreibung eines Geräts, nämlich vom LX200. Diese Beschreibung ist unvollständig und bietet viel Raum für Interoperabilitätsprobleme. Es ist naheliegend, dass man extra Code für verschiedene Geräte hat, der auf die jeweiligen Eigenheiten eingeht, und ohne guten Test kann genau so eine Situation entstehen: Die Änderung der Vendor-ID wird dann Code für ein anderes Gerät ausführen, der mit Glück besser läuft.


    Bei OnStep hat man sich teilweise sehr viel Mühe gegeben, alle möglichen Kodierungen von Parametern zu verstehen, um möglichst kompatibel zu sein. Es ist schlicht grauenhaft, welche Freiheiten es da gibt. Andererseits hat man auch Befehlen ganz neue Bedeutungen gegeben, die als nicht so wichtig angesehen wurden. Im Ergebnis hat man damit eine neue Spielart eines LX200-Geräts geschaffen.


    Michael

  • Es gibt schon Gründe, warum sich viele ( mich eingeschlossen) von Raspberry basierten Systeme verabschiedet habe, und zu Windows mit NINA und Ascom gewechselt sind. Dieses dürfte ein weiterer sein. Einen Gefallen hat sich ZWO damit nicht getan, denn potenzielle Kunden werden wahrscheinlich eher eine 300 Euro teure Steuerung auswechseln, als einen 3000++ teuren Mount.

  • Das ganze hat doch nichts mit Raspberry zu tun. Es scheint ja kein Indi Problem zu sein, sondern auf Asiair begrenzt. Ich gehöre zwar auch zu denen die von Astroberry auf windows gewechselt sind, aber ehrlich mit einem weinenden Auge.. Ich hätte lieber ein Linux an der Montierung. Auf Nina möchte ich aber nicht verzichten.


    CS, Seraphin

  • Das ganze hat doch nichts mit Raspberry zu tun. Es scheint ja kein Indi Problem zu sein, sondern auf Asiair begrenzt. Ich gehöre zwar auch zu denen die von Astroberry auf windows gewechselt sind, aber ehrlich mit einem weinenden Auge.. Ich hätte lieber ein Linux an der Montierung. Auf Nina möchte ich aber nicht verzichten.


    CS, Seraphin

    Ich hab mich einige Zeit mit dem Astroberry rum gesschlagen, bin dann zu NINA und möchte nie mehr zurück. Meine persönliche Erfahrung ist auch , das Ascom wesentlich problemloser funktioniert als INID

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!