Ein paar unbekanntere Objekte visuell

  • Was für eine Deep-Sky-Nacht. Zum einen 2 Planetarische Nebel, an denen ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe endlich gesehen, zum anderen eine Galaxiengruppe beobachtet, die das Potential zu meiner Lieblingsgruppe Herbst/Winter hat. Doch der Reihe nach:


    Abell 77 – 14,0mag – 67x50“
    Diesen PN hatte ich schon mehrmals versucht, allerdings ohne Erfolg. Die Hauptschwierigkeit besteht einmal im exakten definieren der Position, da sehr viele schwache Sterne um den PN stehen und diese im O-III Filter manch einen Nebel vortäuschen. Die erste Sichtung gelang mir mit dem 21mm Okular. Für vielleicht 1 Sekunde konnte ich ein „nebeliges Etwas“ sehen. Mit dem 14er Okular + O-III Filter wurde mir sehr schnell klar, dass es hier einfach an Öffnung mangelt, also wieder zurück zum 21er. Fazit: nach rd. 30 Minuten konnte ich den PN immer wieder für 4-5 Sekunden indirekt halten. Details waren natürlich mit Ausnahme einer runden Fläche nicht zu erwarten, trotzdem bin ich mit dem gesehenen sehr zufrieden.


    BV5-1 (PK119+00.3) – 15,7mag – 50x20“
    Rein von den Daten her nicht für ein C11 geeignet. Allerdings lernte ich mit der Zeit, dass die visuellen Helligkeiten von Planetarischen Nebeln sehr mit Vorsicht zu genießen sind. So auch in diesem Fall. Wiederum wurde das 21er Okular zum PN-Knacker. Mit indirektem schauen war ein kleiner schmaler, aber deutlich länglicher Nebel zu sehen, der eher an eine schwache Edge-One Galaxie als an einen PN erinnert. Trotz der angegebenen 15,7mag war dieser PN nicht wesentlich schwieriger wie Abell 77.


    Nun war die Zeit gekommen, mal wider ein paar Galaxien zu beobachten. Über die beiden bekannten Galaxien NGC147 und 185 kam ich zu


    NGC278 – 11,5mag
    Schon im Übersichtsokular war sofort eine kreisrunde, sehr helle Scheibe zu erkennen, die förmlich nach Vergrößerung schrie. Mit 200facher Vergrößerung konnte man ein deutlich flächiges Kerngebiet erkennen, geschätzte 15-20 Bogensekunden Durchmesser. Dann folgte eine etwas schwächere Scheibe (aber leicht direkt zu sehen), die aber keinen Übergang ins dunkle hatte, sondern wirklich scharf begrenzte Ränder. Auch eine 311fache Vergrößerung konnte gewinnbringend eingesetzt werden. Im übrigen liegt diese Galaxie eingerahmt in einem wundervollen Sternenfeld.


    Nun bewegte ich das Teleskop zum letzten Ziel in dieser Nacht, nämlich einer Galaxienansammlung in der Andromeda, die aus 6 Mitgliedern innerhalb von 10x8 Bogenminuten besteht. Die Daten der visuellen Helligkeiten stammen schon vom korrigierten NGC/IC Katalog (Wolfgang Steinicke). Die Gruppe besteht aus
    NGC48 mit 13,9mag
    NGC49 mit 14,1mag
    NGC51 mit 13,2mag
    IC1534 mit 14,3mag
    IC1535 mit 14,3mag
    IC1536 mit 14,4mag


    Schon im Übersichtsokular können 3 Galaxien sicher identifiziert werden. Unübertroffen aber das Bild mit 200facher Vergrößerung. Tatsächlich können alle 6 Galaxien indirekt gehalten werden. Die schwierigste ist IC1535, die etwas mehr Geduld verlangt. Dafür kann man von dieser schön ein geschätztes Seitenverhältnis von ca. 3:1 beobachten. Mit Abstand am hellsten erscheint NGC51, gefolgt von NGC48, die beide auch direkt gesehen werden können. Ich bin schon sehr gespannt, diese Gruppe einmal in unserem 16zöller zu beobachten. Tja, und dann wurde ich daran erinnert, dass ich morgens um 6 Uhr doch zur Arbeit sollte, also beendete ich diese erfolgreiche Beobachtungsnacht mit einem richtigen Hoch-Gefühl.



    Ort: Privatsternwarte Rauth in der Tiroler Ortschaft Schmirn auf 1480m
    Visuelle Grenzgröße: 6,7mag
    Seeing: 7/10
    Gerät: C11

  • Hallo Holzgschnitzta [:D]!
    Das war dann wohl von gestern auf heute! Interessante Objekte, muss ich auch mal versuchen. Wir waren Sa auf So in Ellbögen fotografieren (bin erst um 5 ins Bett gekommen). Es war arschkalt, windig und nass (hat bis 21 Uhr geregnet), aber der erste Samstag seit Februar, wo es überhaupt zum fotografieren ging. Fotos folgen diese Woche.


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber der erste Samstag seit Februar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deswegen habe ich heuer Samstage und Sonntage vom Kalender gestrichen [xx(][xx(]


    Übrigens, wirst sehen, die Galaxienansammlung ist das richtige für Deinen 18er!!!


    Gruß
    Tom

  • Hallo Thomas,
    tolle Beobachtungen! Am BV 5-1 habe ich mir mit 10" auch schon die Zähne ausgebissen, ihn aber noch nicht gesehen. Ich werde mir den wohl nochmal die Tage jetzt vornehmen!


    Die Gruppe um NGC 48 kannte ich auch noch nicht...werd ich mir mal ansehen!


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    da hattest du dir in der Tat ja nicht die einfachsten Objekte ausgesucht [:)][;)] wobei die NGC 48-51 Gruppe mich auch mal interessieren würde... kann man da irgendwo eine Karte mit genaueren Positionen finden? Oder eine Lagebeschreibung? Würde mich freuen [:)]


    Christophe

  • Abell 77 mit einem C11 ist schon 'ne reife Leistung.


    Im meinem 24" war er bei allerdings deutlich schlechteren Bedingungen ebenfalls noch recht schwach. Siehe Abell 77


    Wer hat den sonst noch gesehen? Steve Gottlieb beschreibt ihn mit 17,5" auch als "very faint" aber ein Dave Aucoin war bereits mit einem 31,1" Dobson erfolgreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!