Venuswanderung

  • Hallo,


    vergangene Woche hatte ich an 3 Tagen Gelegenheiten die Venus zu beobachten.

    Am 21. April beginn der Mond bereits sich an die Venus heranzuschleichen.



    Am 22. April hat er noch weiter aufgeholt



    und 23. April schließlich überholt.



    Die Venus hat zu diesem Zeitpunkt -4,1Magnituden, ist zu 69,4% beleuchtet, 154Millionen Kilometer von der Erde entfernt und hat eine Elongation von +41°11' erreicht.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo zusammen!


    Die Chance auf eine einfache Freisichtigkeit der Venus am Taghimmel wollte ich mir am 23. April natürlich nicht entgehen lassen.

    Wie man schon bei Biankas Foto sieht, war der Abstand vom vorbeiwandernden Mond nicht groß.

    Die engste Annäherung habe ich gegen 14 Uhr noch verpasst, aber ab 15:30 Uhr war es so klar geworden,

    dass ich mit Hilfe des Mondes die Venus deutlich freiäugig sehen konnte. Hier ein Bild von 16 Uhr:

    5 D IV, 1120 mm, f16, ISO 100, 1/50 Sek.


    Im Bildausschnitt zeigt sich schön die Venusphase:


    Am Abend hatte sich der Mond schon wieder etwas entfernt:

    5D IV, 278 mm, f5.6, ISO 800, 3.2 Sek.


    Da war es dann etwa 21:15 Uhr, wo ich meine Ausrüstung zusammengepackt habe. Aus irgendeinem Grund wollte ich dann doch noch schnell

    ein paar Übersichtsaufnahmen mit Spiegelung im Wasser bei uns am Kiessee machen. Was dann folgte, könnt ihr im Polarlicht-Thread sehen ;)



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo allerseits,



    irgendwie habe ich das Gefühl, nach einer Woche Entspannung am Deich hier im Forum den Anschluss und die Übersicht verpasst zu haben ....


    Auch der Rückblick in Bildern hier am PC wollte nicht so richtig in die Gänge kommen, aber jetzt sind einige Fotos fertig.


    Da man vom Deich aus ja einen schnurgeraden und tiefstliegenden Horizont hat, war ein Ziel, die bald verschwindenden Planeten noch einmal festzuhalten. Merkur und Uranus sind ja vor einiger Zeit von Venus überholt worden, und so passen die Fotos hier wohl noch in diese lange Bilderreihe der Venuswanderung.


    Gleich am Ankunftstag wurde der erste Versuch gestartet mit Venus und Merkur am tiefblauen Abendhimmel, etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang. Merkur befindet sich senkrecht über dem kleinen M am unteren Bildrand knapp überhalb der „Wolkengrenze“.


    2023-04-14 21:35 MESZ 31mm Bl.8 ISO 200 15s:





    Mit etwas mehr Brennweite sollte dann ein Versuch mit Uranus gestartet werden, und er war dann doch noch einigermaßen gut zwischen den Widder-Sternen erkennbar, hier zur besseren Orientierung (und natürlich auch Überprüfung) gleich mit Beschriftung.


    21:42 Uhr 135mm Bl. 6,3 ISO 1600 3,2s







    Inzwischen war es auch so dunkel geworden, dass sich Venus zwischen Hyaden und Pleiaden zeigte:


    22:06 Uhr 50mm Bl.8 ISO 400 70s




    An den nächsten Tagen standen abends eher Sonnenuntergänge im Vordergrund – aber die Färbungen des Himmels waren wie so oft am Deich sowas von eindrucksvoll. Fotos davon wären hier jetzt auch fehl am Platze, nur – das folgende Foto, 10 Minuten nach Sonnenuntergang aufgenommen, zeigt sehr schön, weshalb es eigentlich Unsinn gewesen wäre, in dem Dunst noch einen lichtschwachen Planeten finden zu wollen:


    2023-04-18 20:40 MESZ 46mm Bl 6,3 ISO 400 1/320s







    Über eine Stunde später folgten dann Fotos mit längeren Brennweiten mehr oder weniger auf gut Glück, in der Hoffnung, noch irgendwelche Lichtpunkte identifizieren zu können. Hier einer dieser Versuche, direkt aus der Kamera, nur leicht entrauscht:


    22:00 MESZ 145mm Bl. 5,6 ISO 400 13s:








    Nach etwas stärkerer Bearbeitung mit dem Ziel, neben Merkur irgendwelche Lichtpünktchen ausfindig zu machen (deswegen ist auch nicht noch einmal entrauscht worden), sollte Uranus zusammen mit Merkur eigentlich gefunden sein; hier der entsprechende Ausschnitt aus dem letzten Foto:








    Das gab schon eine gute Übereinstimmung mit Stellarium, nur hatte mich bis vorhin immer der kleine rote Punkt überhalb von rho Ari gestört, der bei Stellarium eben nicht vorhanden ist – vielleicht eine Supernova, ein verwaschener Hotpixel …. wer weiss …


    Aber vorhin kam der Gedanke, in Stellarium die Linien zu kopieren, die Uranus und Merkur mit den beiden hellen Sternen oben, delta und epsilon Ari, verbinden. Dieses Viereck habe ich dann so über mein Foto gelegt …








    … und nachgesehen, was an der unteren Ecke wohl im Foto zu sehen sein würde.


    Und es war dies:






    ein heller Punkt, etwa 2°15‘ über dem Horizont. Ziel erreicht.



    Am letzten Abend, am 21., war ja die schmale Mondsichel aktuell. Dazu habe ich in Gerds (CorCaroli) Beitragsreihe einige Fotos eingestellt, die möchte ich hier nicht wiederholen.



    Beste Grüße, wieder aus der Norddeutschen Tiefebene


    Manfred

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar und den anderen für ihr Sternchen. Was meinst Du, wie lange ich nach Uranus gesucht habe und diesen Punkt wohl übersehen habe. In einem anderen Beitrag hattest Du ja darauf hingewiesen, dass Du eines Deiner Fotos noch eimal genauer unter die Lupe genommen hattest, und das war hier wohl auch der Auslöser.


    Aber inzwischen habe ich auch bemerkt, dass ich ein Foto vergessen hatte, und das ist mir doch wichtig, weil - irgendwie parallel zur spiegelnden Venus in Deinem Baggersee - hier ein sanfter Schimmer von Venuslicht auf dem Watt zu sehen ist.


    2023-04-15 22:10 MESZ 37mm Bl. 5 ISO 400 61s






    Links am Horizont leuchtet ein Positionslicht am Elbefahrwasser als Strichspur während der Nachführung, die helle Spur rechts daneben stammt wahrscheinlich von einem Schiff, das sich während der Aufnahme horizontal bewegt hat.


    Aber mittendrin schimmert Venus ....



    Beste Grüße

    Manfred

  • Noch ein Nachtrag zum Nachtrag bei #232 ... weil es draussen gerade regnet, weil es eine schöne Unrlaubserinnerung ist und weil es im Querformat irgendwie die Weite der "Landschaft" und das Schimmern des Lichts auf dem Wasser noch besser wiedergibt ....



    2023-04-15 22:22 MESZ 37mm Bl.4,5 ISO 1600 30s








    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    Manfred,

    Deine Bilder sind wirklich sehr gut geworden und ich gratuliere Dir, das Du Uranus noch erwischt hast.


    Stefan,

    grtulation auch an Dich, zu Deiner Tagessichtung von Venus.


    Venus hat Derzeit eine Elogation von +42°09', ist -4,18mag hell, zu 67% beleuchtet und 148,2 Millionen Kilometter von der Erde entfernt.


    Diese Woche gelang mir leider nur diese eine Aufnahme. Weitere waren nicht möglich, auch wenn es diesmal nicht am Wetter gelegen hat.



    Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,


    die Woche bräuchte mindesten 9 Tage und die Tage müssten mindestens 26Stunden lang sein um ein wenig mehr Zeit fürs Hobby aufbringen zu können. Und da ich neben einer regulären 40 Stunden Woche auch noch an ein paar Wochenenden als Aushilfe arbeite, bleibt gerade nur wenig für Beobachtung und Forum übrig. So bleibt es auch diese Woche nur bei ein paar Schnappschüssen von der Venus auf dem Weg zur Arbeit.


    Am 07. Mai steht sie recht fotogen neben dem alten Schornstein mit Storchennest. Die Brut ist in vollem Gange.


    Auch am 08. und 09. Mai konnte ich diese Szene einfangen.


    Am 12. Mai gelang eine Weitere Aufnahme, diesmal ohne Storchennest.


    Der Stand der Dinge: Venus hat zum 12. Mai 2023 eine Elongation von +43°56' erreicht, sie ist zu 61,3% beleuchtet und 133 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Glückwunsch. Venus mit Storch im Anflug gibt es wohl nicht alle Tage. Hier ist schon Seltenheitswert, wenn ein Storch mal durchzieht, kommt ab und an vor, ein Überflug über Zürich, meist in recht ordentlicher Höhe.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Mir geht es auch nicht anders. Zum einen muß ich den Keller ausräumen, dann stapelweise Umzugskisten packen, keine Zeit. Lindernd wirkt, das es hier seit mehr als einer Woche fast täglich regnet und immer bewölkt ist.

  • Hallo allerseits,


    endlich, endlich gab es am späten Abend mal wieder einen fast wolkenfreien Himmel und damit die Gelegenheit, Venus auf ihrer Wanderung durch den Tierkreis diesmal in den Zwillingen im Foto festzuhalten, inzwischen nicht weit entfernt von ihrem Kollegen Mars.


    23:00 Uhr MESZ 37mm Bl.5 ISO 200 30s






    Zur Orientierung: oben in der Bildmitte Castor rechts etwas überhalb von Pollux, gegenüber weiter links Planet Mars. Rechts unterhalb von Venus leuchtet übrigens epsilon Geminorum, um den es viel Aufregung gab, als Mars ganz dicht an ihm vorbeizog; Venus hat es vorgestern viel unauffälliger geschafft.



    Kurz vor dem horizontbedingten Untergang dieser beiden noch ein Foto mit dem schon öfters benutzen Zeiss 4/50mm Zebra Flektogon, mit dem die Farben irgendwie deutlicher werden:


    23:17 MESZ 50mm Bl.8 ISO 400 45s








    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    weiter ging die Dokumentation am am 16. Mai mit einem kleinen Szenewechsel. Ich war die Woche auf dem ITV bei viel Sonne, einigen Wolken und viel Wind. Ein Höhepunkt von vielen, war der Anblick der Venus in einem 20'' Dobson mitten an Tag bei gutem Seeing. Zwar habe ich mich nicht getraut länger als 1 Minute durch zu schauen, meine aber ein wenig Struktur erkannt zu haben.


    Am 16. habe ich die Venus im eigenen 10,5'' Cassegrain eingestellt.


    mit einem Blaufilter zeichnen sich schwache Strukturen in der Wolkenhülle ab.


    Am 17. stand die Venus über sehr ansprechender Kulisse.


    Am 19. war eine Teleskopbeobachtung aufgrund des starken Windes dann nicht mehr Möglich.


    Manfred, das sind, wie immer, sehr schöne Bilder von dir.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Leute,


    clear sky ist was anderes, aber man wird ja demütig und bescheiden als Hobbyastronom dieser Tage...



    (21.5., 22:18h MESZ, 28mm, Bl. f/2, 3s bei ISO 100)


    CS Jochen


    P.S.: Ich hätte noch ein "Beinahe-Crash"-Bild Flugzeug vs. Venus im Angebot.

    Aber wenn das hier off topic sein sollte, verkaufe ich es nebenan in Sabines Thread :)

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Mond durch Venus ersetzt, mal eben so :-)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun auch endlich mal wieder die Venus fotografiert. Hauptanliegen war zwar die Beobachtung der schmalen Mondsichel,

    aber wenn man die Kameratechnik schon mal aufgebaut hat, nimmt man die Venuswanderung natürlich gern mit.


    Eine Aufnahme vom 20.05. inklusive Mars und den Zwillingen (links) sowie dem Fuhrmann mit Capella (rechts):


    6D II, 35 mm, f4.5, ISO 1600, 15 Sekunden


    Zuvor konnte ich die sehr schmale Mondsichel auffinden. Um nicht ein separates Thema aufmachen zu müssen, zeige ich sie hier:


    5D IV, 800 mm, f5.6, ISO 800, 1/2 Sekunde


    Gestern (21.05.) konnte ich dann den Mond und die Venus zusammen in einem Bild einfangen:


    6D II, 35 mm, f4, ISO 200, 4 Sekunden



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo ...


    ... Bianka, das muss schon ein toller Anblick des Planeten mit 20'' sein - klasse, dass Du die Möglichkeit hattest. Aber weshalb schreibst Du, dass Du Dich nicht getraut hättest, länger als 1 Minute durchzuschauen? Hat es so geblendet?

    Und vielen Dank noch einmal für Deinen letzten Satz in Deinem letzten Beitrag. Dieser Himmel war hier an dem Tag eine Seltenheit, und Besserung ist auch nicht in Sicht.


    ... Jochen: eine tolle Färbung des Abendhimmels, ein gleichschenkliges Dreieck von Castor, Pollux und Venus, und als absolutes I-Tüpfelchen diese fast versteckte Mondsichel. Alles zusammen ein sehr schöner Anblick.


    ... Stefan, prima, dass Du auch weiterhin dabei bist. Eine interessante Silhouette im ersten Foto und eine schöne Übersichtsaufnahme mit schönen Farben. Aber diese Mondsichel überhaupt zu finden - das erfordert mit Sicherheit schon einige Übung. Respekt.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Aber weshalb schreibst Du, dass Du Dich nicht getraut hättest, länger als 1 Minute durchzuschauen? Hat es so geblendet?

    Nein, wegen der Schlange hinter mir. Wenn ich da einen halbe Stunde am Okular hänge könnte das leichten Unmut bei den Wartenden auslösen. Treffen bringen es halt mit sich, das sich Viele da sammeln, wo es was zu sehen gibt.


    Hallo Jochen,

    P.S.: Ich hätte noch ein "Beinahe-Crash"-Bild Flugzeug vs. Mond im Angebot

    wenn Du denkst das es hier reinpast, immer her damit.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Zuvor konnte ich die sehr schmale Mondsichel auffinden.

    Glückwunsch, sehr schön eingefangen. War es von Auge zu erkennen bzw. mit Fernglas, die dünne 0.7Tage/1.4% Sichel (gem. Skysafari) am 20.05? Wäre jeweils interessant zu erfahren, wie und womit es sichtbar war. Falls man es dabei abklärt. Am Tag drauf am 21.05 bei 4.5% war (hier) jedenfalls die Sichel sofort und problemlos erkennbar im Fernglas bereits bei Sonnenuntergang, und ca. 30min später auch von Auge.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo!

    War es von Auge zu erkennen bzw. mit Fernglas, die dünne 0.7Tage/1.4% Sichel (gem. Skysafari) am 20.05?

    Nein, ich konnte die Sichel aufgrund der vorhandenen Bewölkung nicht mit bloßen Augen erkennen. Erst mit einem Fernglas war sie sichtbar.

    Der Neumond lag über einen Tag zurück, zum Aufnahmezeitpunkt waren schon 26 Stunden (1,1 Tage) und somit nicht 0,7 Tage vergangen,

    wie Du es schreibst. Benutzt habe ich dabei ein 15x50-Fernglas, aber auch eine kleineres Fernglas hätte die Sichel mit Sicherheit gezeigt.

    Erfahrungsgemäß wäre der Mond bei diesem "Alter" schon freiäugig sichtbar, dies wurde aber durch die atmosphärischen Bedingungen verhindert.


    Ich habe vor geraumer Zeit eine Zusammenstellung von Sichtungen der schmalen Mondsichel gefunden, wo einige publizierte Beobachtungen

    in einer Tabelle aufgelistet wurden. Ab einer Elongation von 9° bis 9,5° kommt es zu einer signifikanten Häufung der Sichtungen mit bloßem Auge.

    Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: selbst konnte ich schon eine 19-Stunden-Sichel leicht freiäugig sehen.

    Damals (31.01.2014) betrug die Elongation allerdings schon 11 Grad. Das geht natürlich nur, wenn die Ekliptik sehr steil am Horizont steht.


    Um nicht ganz Off-Topic zu sein, hier noch die Annäherung des Mondes an die Venus von gestern Abend:


    21:40 Uhr MESZ, 6D II, 170 mm, f5, ISO 800, 1/10 Sekunde



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo. In der Tat liegt skysafari daneben, die % stimmen immerhin halbwegs. Ordentliche Referenz dürfte u.a. wohl die NASA site sein, die auch 27h Alter angibt: https://svs.gsfc.nasa.gov/5048 / https://svs.gsfc.nasa.gov/vis/…9_30p/fancy/comp.3356.tif


    Ich habe vor geraumer Zeit eine Zusammenstellung von Sichtungen der schmalen Mondsichel gefunden, wo einige publizierte Beobachtungen

    in einer Tabelle aufgelistet wurden. Ab einer Elongation von 9° bis 9,5° kommt es zu einer signifikanten Häufung der Sichtungen mit bloßem Auge.

    Sehr informativ, danke, der Hinweis anhand der Elongation. Tja, gibts leider live nur einmal im Monat, ausser man will morgens früh aufstehen, und da muss dann "alles stimmen" für eine Sichtung.


    Gruss.

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Guten Tag,


    eigentlich auf dem Weg ins Bett, ein letzter Blick nach draußen, und da, wo bis vor einer halben Stunde noch dichte Wolken und entferntes Gewitter waren - da strahlten und schwebten sie auf einmal beide über den Bäumen.

    Also doch noch ans Bodenfenster:


    22:36 Uhr MESZ 50mm iSO 200 Bl 11 8s








    Leider hatte der Erdschein Mühe, sich durch den Dunst hindurch bemerkbar zu machen, er wurde mit zunehmender Dunkelheit eher schwächer.

    Als Orientierungshilfe kann wieder der schon erwähnte Stern epsilon Geminorum dienen, etwa 4 Monddurchmesser links vom Mond.

    An Castor und Pollux hätte ich vielleicht noch denken sollen, habe ich aber nicht ....



    Beste Grüße

    Manfred

  • Welche maximale Brennweite kann man heut Abend verwenden um Sie beide drauf zu bekommen ?


    DSLR und 360mm wird wohl nix werden oder ?

    Hallo Midi79,


    Mond und Venus meinst Du?
    Laut Stellarium würde das bei mir (mit APS-C, Cropfaktor 1,6) hochkant mit Ach&Krach in ein Bild passen.
    Das sieht dann aber - meiner Meinung nach - nicht so doll aus.
    Ich plane mit 105mm, da passen dann (hochkant) die Zwillinge Castor und Pollux noch mit drauf,
    das macht in der Vorschau ein hübsches Bild.
    Und wenn der Mars noch mit drauf passen soll, sind 50mm im Querformat angesagt.


    Hope this helps
    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Im Moment ist die Vorhersage für hier recht unscharf.


    Für die Glücklichen mit clear sky:

    Heute Abend wäre als Bonusfeature ab 22:00h noch die ISS knapp "rechts"* vom Mond als Komparse zu beobachten bzw. fotografieren.


    CS Jochen


    * note2myself: endlich mal die Positionsangaben am Himmel lernen!
    Wäre das jetzt nördlich, abgeleitet von der Kompassrichtung?
    Oder östlich, weil rechts? Oder doch westlich, weil am Himmel immer alles verkehrt herum ist?

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!