Venuswanderung

  • Hallo an alle Venusfans,


    und herzlichen Glückwunsch an alle die eine Wolkenlücke erwischt haben.


    Ich konnte immerhin am 19. und 22.Februar Aufnahmen machen. Die vom 22. habe ich auf Grund der Konstellation mit dem Mond ja bereits weiter oben gezeigt, auch wenn „Wolkenlücke“ da eine eher beschönigende Bezeichnung ist.


    Venus hat nun 29°47'51'' Elongation erreicht, ist zu 86% beleuchtet, einen Scheibchendurchmesser von 12'' und ist 207,6Millionen Kilometer von der Erde entfernt.


    Hier noch das Bild vom 19.02.



    Und wie geschrieben, sind die Bilder vom 22.2. oben im Beitrag # 60 zu finden.


    Besonders hinweisen möchte ich noch auf die enge Begegnung von Venus und Jupiter. Wie Gerd schon angekündigt hat könnte sich bei passendem Wetter eine Tragbeobachtung sehr lohnen. Bei manch einem passen beide Planeten dann vielleicht sogar ins selbe Gesichtsfeld. Natürlich muss ich zu der Zeit mal wieder auf Arbeit rumhängen :rolleyes: .



    Allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Venusbeobachtung.


    Manfred,

    das sind wirklich sehr gelungene Aufnahmen von Dir.


    Michael und dachkieker,

    auf Euren Kleinplanetenthread freue ich mich schon, da komme ich vielleicht endlich dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Venus und Jupiter am 26. Februar 2023, Abstand 3°30'.


    Hallo,


    Nach einigen Abenden mit vollständig bewölkten Himmel konnte ich wieder die Venus und dem Jupiter sehen und beobachten. Beide Planeten stehen schon sehr nahe zusammen am Abendhimmel.




    • Panasonic LUMIX G70.
    • 42mm Brennweite.
    • F/5.
    • 1/2 Sekunde Belichtungszeit.
    • ISO 2500.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    manfred

    Der "planetarische Nebel" etwas rechts von der Bildmitte stammt übrigens von einem Lichtreflex im Objektiv, den Venus im Original-Foto hinterlassen hat:

    Diesen "planetarischen Nebel" habe ich tatsächlich auch gesucht und nirgends gefunden, weder in neuen Sternkarten noch auf sehr alten Karten und von denen habe ich eine Menge ...


    Dieser Lichtreflex erinnert mich ein wenig an ähnliche Spiegelungen, die manche meiner Okulare der Bauart "Kellner" aus den 1960er Jahren ab und zu zeigen, je nach Lichteinfall. Es ist aber schön zu sehen, daß nicht nur meine uralten Optiken solche Reflexionen hinterlassen, sondern daß auch richtig neue Konstruktionen je nach Aufnahmebedingungen diese Geisterbilder liefern ^^


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo zusammen!


    Gestern gab es endlich klaren Himmel. Neben dem Mond bei den Plejaden musste ich natürlich auch das Duo Jupiter / Venus ablichten:


    6D II mit 200 mm Brennweite, leicht beschnitten



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Den schönen Fotos möchte ich auch etwas vom gestrigen Abend beisteuern:



    Abenddämmerung, 18:48 MEZ; 37mm; ISO 400; Bl.5,6 und 0,5s: die Farben vorher waren noch etas intensiver ...







    19:48 Uhr; mit 115mm bei ISO 1600; Bl. 5,6 und 10s; die Baumkronen sind nicht mehr weit ....








    19:58 Uhr; um einen Vergleich der Wanderstrecke zum Tag vorher zu ermöglichen, noch einmal mit 200mm bei ISO 1600, Bl. 5,6 und 8s:







    Und dann war da ja noch Kollegin Vesta, die auch gewandert ist. Hier der ähnliche Bildausschnitt wie gestern:







    Hoffentlich gibt es übermorgen keine Wolken ....



    Berste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    am 26.02.23 hat der Ostwind über uns immer wieder Lücken in die Wolkenschichten gerissen. So konnte ich die Konstellation bei 70mm und 85mm Brennweite fotografieren.


    Diesmal standen Ganymed und Kallisto rechts unterhalb von Jupiter. Im letzten Bild der Serie sind sie in der 10-MP-Auflösung auch zu erkennen. Hier dürfte auch Europa links von Jupiter als schwacher Punkt gerade noch auszumachen sein.



    6-MP-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…iter20230226B3810A6MP.jpg


    VenusJupiter20230226B3810A2MP.jpg



    6-MP-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…iter20230226B3832A6MP.jpg


    VenusJupiter20230226B3832A2MP.jpg



    10-MP-Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…ter20230226B3856A10MP.jpg


    VenusJupiter20230226B3856A2MP.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    Bei mir sah es ähnlich aus wie bei Helmut, nur das die Wolken den falschen Himmelsausschnitt freigaben und die Venus und dem Jupiter bedeckten. Bleibt die Hoffnung, dass das Wetter in den nächsten Tagen besser wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Venus und Jupiter am 28. Februar 2023, Abstand 1°32'.


    Hallo,


    Nach einem Abend Pause mit bewölkten Himmel konnte ich wieder die Venus und dem Jupiter sehen und aufnehmen.




    • Panasonic LUMIX G70.
    • 33mm Brennweite.
    • F/5,2.
    • 1/8 Sekunde Belichtungszeit.
    • ISO 2500.




    Abenddämmerung


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • N'Abend allerseits,


    gegen 18:00h gewann hier der Forecast von clearoutside gegen meteoblue, so dass ich tatsächlich ein paar Aufnahmen machen konnte:



    Für Vesta hat die Sicht offenbar nicht gereicht.

    19:25h: Fast zu spät habe ich auf das Sigma 105mm gewechselt, da stand Venus nur noch 14° hoch und hatte schon einen "Dunstkreis":



    Immerhin zeigt Jupiter seine Monde Callisto, Ganymed und Europa (von N nach S).


    Bin gespannt auf morgen. Aber auch da macht clearoutside wieder das deutlich bessere Astrowetter :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend war es noch einmal relativ klar da oben, und heute ... wer weiss - jetzt zur Mittagszeit wieder leichtes Gewölk ... dam ist es noch einmal eine kleine Serie geworden, die hier jetzt in der reihenfolge der Brennweiten kommt, ohne viel Text drumherum:


    mit 35mm:







    mit 70mm:







    jetzt mit 200mm:








    und noch einmal 200mm:








    und 432mm haben es auch noch geschafft, beide gemeinsam ins Bild zu bekommen:








    Das war von der Zeit her eines der ersten Fotos um 19:09 Uhr MEZ, was noch in einer kleinen Lücke zuhause möglich war. Und kaum war es gemacht, da näherte sich ein kleiner leuchtender Punkt im Anflug auf Jupiter, und das kam dabei heraus, - natürlich ein irdisches Flugobjekt, aber was auch immer dieses Gebilde darstellen könnte, wenn man es nicht wüsste ....







    Mal sehen, was der Tag bzw. Abend heute bringt; jedenfalls drücke ich allen Interessierten die Daumen.



    Beste Grüße

    Manfred

  • Dankeschön für die vielen tollen Fotos hier! Das Wetter sieht fast überall top aus, da erwarte ich hier in den nächsten beiden Tagen eine Bilderflut ^^

    Ich sammle meine Aufnahmen noch und stelle dann Richtung Wochenende mal die mMn besten hier mit dazu. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Fotografieren,

    aber auch bitte mal die Kamera zur Seite legen und das Schauspiel einfach so oder mit dem Fernglas genießen. Gestern war das schon ein toller Anblick,

    die beiden hellen Punkte so nah beieinander zu sehen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • [...] Und kaum war es gemacht, da näherte sich ein kleiner leuchtender Punkt im Anflug auf Jupiter, und das kam dabei heraus, - natürlich ein irdisches Flugobjekt, aber was auch immer dieses Gebilde darstellen könnte, wenn man es nicht wüsste ....

    Fred auf dem Heimflug nach BRE? :)


    Du belichtest 4s bei 432mm, also mit Nachführung?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,


    Fred auf dem Heimflug nach BRE? :)


    Du belichtest 4s bei 432mm, also mit Nachführung?


    CS Jochen

    Ja, Fred vielleicht, aber eher beim Überflug von Oldenburg in Süd-Nord-Richtung.


    Und ja, mit Nachführung auf einer GP-Montierung aus dem Jahre 2000 und einer Boxdörfer Steuerung. Bei den anderen Fotos vom Dachbodenfenster aus ist es immer die Vixen Polarie, die mithilft, dass auch Jupitermonde punktförmig bleiben.


    Gruß,

    Manfred

  • Am Tag geht ja manchmal auch etwas, aber da hat mich das Kosmos Himmelsjahr etwas in die Irre geführt, wonach Jupiter heute Abend noch etwas höher als Venus über dem Horizont stehen sollte - oder ich finde meinen Denkfehler nicht.


    Wie auch immer: da sitzt jetzt Venus am unteren Bildrand, und der weiter oben vermutete Jupiter in Wirklichkeit weiter unten., so gerade eben noch festgehalten mit dem TS 115/800mm Photoline Refraktor. Die Fotos sind einfach so bearbeitet worden, dass Jupiter noch einigermaßen zu erkennen ist; deshalb bitte ich mir den Rest nachzusehen.

    Dargestellt ist jeweils das Sehfeld des Refraktors mit der 600D in Originalgröße:












    Inzwischen ist der Himmel hier nördlich von Bremen einigermaßen weiss überzogen ... wohl kein gutes Omen ...



    Grüße

    Manfred


    P.S. habe meinen Denkfehler gefunden ... zwei Sterne, die bei Kulmination nebeneinander stehen, die stehen beim Untergang schräg über dem Horizont ...

  • Jochen (Freddy) hat mich ja neugierig gemacht:


    flightradar 24 sagt, es war eine Boeing 737 auf ihrem Weg von Paris (18:20 MEZ) nach Gdansk (20:15 Uhr) in ca. 11,3km Höhe und ca. 40km von der Frontlinse der Optik entfernt über Oldenburg .....


    Gruß,

    Manfred

  • Venus und Jupiter am 1. März 2023, Abstand 0°40'.


    Hallo,


    Am ersten März, den Tag ihres geringsten Abstands am Abendhimmel, konnte ich bei besten Bedingungen die Venus und dem Jupiter wieder sehen und aufnehmen.




    Abenddämmerung





    • Panasonic LUMIX G70.
    • 35mm Brennweite.
    • F/3,5.
    • 1/20 Sekunde Belichtungszeit.
    • ISO 6400.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Venus- und Jupiterfreunde,


    auch hier im Süden waren wieder gute Sicht- und Aufnahmebedingungen:






    (Canon EOS 200d mit 40mm, 105mm, 200mm und 280mm)

    Bei der letzten Aufnahme mit dem eigentlich ordentlichen 1,4* Telekonverter von Kenko kam die Gesamtkonstellation offenbar an die Grenzen.

    note2myself: Endlich den Omegon Minitrack ausprobieren und einsetzen!


    Gegen 20:20h dann noch über der Lichtglocke Stuttgarts:



    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    hab die Venuswanderung in den letzten Wochen eher beiläufig angeschaut. Mal beim Aufbauen des Teleskops und mal auf dem Nachhauseweg oder beim Joggen.


    Gestern und heute konnte ich die Venus-Jupiter-Begegnung anschauen und fotografieren. An beiden Abenden leider nur zwischen Wolkenlücken. Hatte meinen 12" Dobson dabei, hatte ihn aber gar nicht aufgebaut, um nicht die entscheidenden Wolkenlücken zu verpassen.


    Heute war das ganz knapp. An meinem ersten Standort war es in der Richtung bedeckt von bodennahen durchziehenden Hochnebelfeldern. Richtung Norden sah es besser aus. Bin dann noch 500 Meter Richtung Norden gefahren und 200 Meter weiter gegangen. Das war die richtige Entscheidung, denn dann zogen ab und zu Wolkenlücken genau vor Venus und Jupiter entlang.


    Anbei eine Zusammenstellung zweier Fotos von gestern und heute.

    Aufgenommen mit Canon EOS 70D, Canon EF 100-400 mm L II Objektiv, f = 400 mm f/5.6, ISO 800 bzw. 1600. Belichtungszeit 1/100 sec bzw. 1/5 sec.

    Auf der heutigen Aufnahme erkennt man die 4 hellsten Jupitermonde.


    Die Venuswanderung relativ zu Jupiter (oder umgekehrt :) ) lässt sich aufgrund der identischen Brennweite gut nachvollziehen.




    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!