Ist diese Kombination möglich?

  • Guten Abend![|)]
    Ich habe da eine Frage bezüglich dem Baader Solar Continuum und dem UV-IR Sperrfilter in Kombination der Baader Sonnenfilterfolie für visuelle Zwecke.


    Kann man denn in Verbindung der Filter und der Folie auch die Granulation der Sonne beobachten? Oder ist dies nur photografisch möglich?


    Danke!

  • Heißt das, dass ich keinen IR Filter brauche, sondern nur bei Folie D=3,8?
    Ich habe davon echt keine Efahrung. Deshalb frage ich hier[:(]


    Umgeändert:
    Entschuldige bitte diesen unnötigen Aufwand meinerseits!
    Ich habe nun erkannt, dass die Folie für visuelle Zwecke den IR Sperrfilter ersetzt.

  • Hallo Newton,


    vielleicht helfen Dir die Diagramme auf meiner Seite etwas weiter.
    http://www.nrg.to/peter2004/index.html
    Da das Continuumfilter im IR leider eine recht hohe Transparenz hat, ist ein UV-IR-Sperrfilter eine gute Unterstützung in Richtung Sicherheit für unser Auge.
    Wie die Kombination zusammen mit der Globalstrahlung und Filterwirkung der Atmosphäre wirkt ist ebenfalls zu entnehmen. Auch dass ein IR-Sperrfilter durchaus seine Berechtigung hat.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Gruß Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />
    Kann man denn in Verbindung der Filter und der Folie auch die Granulation der Sonne beobachten? Oder ist dies nur photografisch möglich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kannst Du. Das hängt aber von der Öffnung Deines Teleskops ab. Ich beobachte die Sonne im 3 Zöller mit Herschelkeil, Filter ND.3.0 und Baader Continuum. Bei gutem Seeing kann ich die Granulation als "Gegriesel" auf der Sonnenoberfläche erahnen. Mit einem 5 Zöller kannst Du die Granulation schon wesentlich besser sehen.


    Ein IR-Sperrfilter hat keinen sichtbaren Vorteil, aber einen unsichtbaren: Auch die Baader Folie soll IR durchlassen. Daher ist eine Blockung durch einen IR Sperrfilter sinnvoll.

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!


    (==&gt;)uepsie: Die Frage habe ich mir schon gestellt, aber nicht beantwortet.
    Das Filter filtert UV und IR Strahlung, die für das menschliche Auge aber nicht sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!