Astrobilder mit Anfängerausrüstung

  • Hey,


    ich bin jetzt seit nem guten 3/4 Jahr in der Astronomie dabei und habe mir damals ein Anfänger-Teleskop zugelegt, das Omegon N 114/900 EQ1, also wirklich nicht so das beste vom besten, aber für den Anfang eigentlich ganz schön. Dazu hab ich mir damals noch eine einfache Handyhalterung besorgt um vielleicht Mal ein bisschen was zu fotografieren.

    Und ich muss sagen: ich bin sehr positiv überrascht wie gut das klappt! Es sind teilweise Bilder dabei wo ich mir denk dass ich die auch super herumzeigen kann.


    Zu Weihnachten hab ich mir dann auch noch ein besseres Übersichtsokular und vor allem ein Recht gutes Okular mit 134× Vergrößerung zugelegt. Dadurch hat sich die Qualität natürlich nochmal erheblich gesteigert, aber auch davor waren schon brauchbare Bilder von Mond und Jupiter dabei.


    Ich wollte hier einfach Mal meine Bilder teilen. Vielleicht kann ich damit ja auch Leute dazu ermutigen es einfach Mal zu probieren, und dass man eben nicht direkt eine spezielle Kamera braucht um vorzeigbare Bilder zu erhalten. Man braucht natürlich ein Handy was gute Nachtfotos macht (ich hab das Google Pixel 6) und muss dann vielleicht auch nochmal mit Helligkeit und so weiter herumspielen, das hat bei mir aber alles mit dem geklappt was in der Fotos-App angeboten wird.


    Es sind natürlich nicht die besten Bilder aber zB beim Jupiter bin ich schon echt froh dass man zB 2 Wolkenbänder erkennen kann.

  • Hallo Oli, ich nenn dich jetzt einfach mal so wegen deinem Nickname,


    Zwei Wolkenbänder bei Jupiter mit Smartphone ist schon beachtenswert. Wie hast du die Bilder aufgenommen, als Einzelaufnahme? Eine andere Möglichkeit wäre, die Bilder als Video (AVI, MP3) aufzunehmen und mit Autostakkert zu stacken. Beim letzten Mondfoto fällt mir ein Blausaum auf, den ich so nur entweder von einem Refraktor oder von billigen Okularen kenne, ein Newton sollte eigentlich farbrein sein.


    cs


    Peter

  • Das sind jeweils Einzelaufnahmen die ich danach noch ein bisschen bearbeitet hab, aber nichts krasses.

    Also am Okular sollte es nicht liegen. Mit dem Auge ist mir auch nichts aufgefallen, vielleicht liegt es auch an der Handykamera. Wäre das möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!