Beobachtungsnacht vom 5.1 mit vielen Zeichnungen

  • Guten Abend Zusammen


    Am Abend des 5.1 war es überraschenderweise klar. Ich hatte einen äusserst anstrengenden Arbeitstag hinter, fühlte mich schon den halben Tag gesundheitlich angeschlagen und fiebrig. Aber ja, wenn schon mal CS ist, kann mich auch Fieber nicht bremsen. Der Fotonewton durfte gleich loslegen, den Dobson stellte ich raus zum abkühlen. Bis um halb zehn hatte ich noch eine Weiterbildung über Zoom, dann konnte ich endlich starten.

    Da der Mond ziemlich störte habe ich mich auf helle Objekte konzentriert und ich wollte endlich auch mal Doppelsterne versuchen, obwohl mit 136x Vergrösserung wohl eher knapp ist, respektive mehr helfen würde.


    An Sirius bin ich gescheitert. Das Seeing war auch nicht gerade berauschend.


    Rigel war dann aber sehr gut trennbar, ist der Abstand der Beiden doch sehr gross. Ich kann nun die Faszination von Doppelsternen durchaus verstehen und werde wohl immerwieder mal welche mit auf die Listen nehmen.

    Rigel


    Procyon habe ich auch noch versucht. Ich bin mir aber nicht sicher ob erfolgreich oder nicht. Zwischendurch dachte ich, ich sehe den Begleiter aufblitzen, konnte ihn aber nicht wirklich halten. Die Position hätte einigermassen gepasst.


    M50 - Der Herzhaufen - Ein wirklich schöner weiter Offener Haufen. Die Herzform ist auffällig.

    M50


    M38 - Faszinierender Anblick. Eine sehr wilde Form mit auffällig vielen Sternreihen.

    M38


    M47 Sehr Sternreich, wunderschön aber schwer greifbar da keine klare Form erkennbar ist.

    M47


    M46 & NGC 2438 Hier habe ich bereits am 27.12 angefangen zu skizieren, aber die Region ist so Sternreich, dass ich "nachbelichten" musste. NGC 2438 war ziemlich schwer zu erkennen, ich musste ziemlich lange suchen.

    M46 / NGC 2437


    ReneM : Danke für die Aufforderung mich an M46 und M47 zu wagen, das hat Spass gemacht!


    Es waren wunderbare Stunden draussen. Das Schubsen und aufsuchen fühlte sich schon viel natürlicher an als beim letzten Mal. Der Dobson macht echt grossen Spass.


    CS, Seraphin

  • Nur ein Wort: wow! :thumbup: :) :thumbup:

    Da hast Du wirklich tolle Zeichnungen hinbekommen. Ich bin fast versucht, die mal bei Astrometry zum platesolven hochzuladen. Die sind so detailreich, das könnte klappen. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Seraphin,


    Deine Zeichnungen sind gut geworden.

    Meinem Respekt das du nach der Arbeit, nach der Fortbildung und gesundheitlich nicht ganz fit, noch rausgehst und solche Zeichnungen erstellst.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Seraphin,


    Astroholiker trifft es auf den Kopf!


    Klasse Zeichnungen, an so was wie M50 habe ich mich noch nie rangetraut, Respekt.


    Ich erkenne da immer so einen (gerupften) Deutschmark-Adler.


    Das nächste Mal werde ich auf das Herz achten.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Servus Seraphin!

    Das neue Jahr startet zeichnerisch bei Dir fulminant, ... Respekt für die fünf tollen Z´s. Selbst der Mond kann Dich scheinbar nicht aufhalten.
    Irgendwie scheint Rigel bei Zeichnern gerade IN zu sein. Schade, dass es mit Sirius nicht geklappt hat, da solltest Du aber deutlichst mehr Vergrößerung anwenden und Sirius sollte aus dem GSF gehalten werden, das hilft sehr B zu sehen ;) . Wenn das Seeing topp ist, sollte er mit 12" eigentlich "leicht" sein :whistling: :saint: :!:


    Weiter so Seraphin, dann fallen die 300 in der Galerie demnächst :P .


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hi Gerd

    Deine Zeichnungen sind gut geworden.

    Meinem Respekt das du nach der Arbeit, nach der Fortbildung und gesundheitlich nicht ganz fit, noch rausgehst und solche Zeichnungen erstellst.

    Vielen Dank! Ganz ehrlich, genau das brauchte ich an dem Abend. Es gibt nichts was einem mehr "erdet" als in die weiten des Alls einzutauchen. Wenn ich nicht vom Garten aus beobachten könnte, hätte ich es sein gelassen.


    Hi Rainer

    Klasse Zeichnungen, an so was wie M50 habe ich mich noch nie rangetraut, Respekt.

    OCs zu skizzieren ist schon ziemlich fummelig, aber auch unglaublich entspannend! Danke vielmals!


    Die Herzform war meine erste Assoziation, habe erst später festgestellt das der auch Herzhaufen genannt wird. Meist sehe ich die Formen nicht wirklich. Der gerupfte Adler ist aber auch ein guter Namen!


    Hi Rolann

    Respekt für die fünf tollen Z´s. Selbst der Mond kann Dich scheinbar nicht aufhalten.

    Vielen Dank! Der grosse Vorteil vom eigenen Garten, da bremst der Mond nicht wirklich. Müsste ich rausfahren, hätte ich es gelassen.


    Ja, sirius ist mit dem Dobson sicher zu schaffen. Leider kann ich noch nicht höher Vergrössern, da mir dazu noch die Okulare fehlen. Ich hätte zwar eine Barlow, die hat aber einen so grossen Farbfehler, dass es keinen Spass macht damit zu beobachten.


    Grüsse aus der verregneten Schweiz, Seraphin

  • Respekt Seraphin,


    irgendwie scheint das Wetter in der Schweiz doch tendenziell besser zu sein als hier in Deutschland. Ich nutze ja zur Zeit auch jede sich bietende Wolkenlücke, auch bei Mondschein, komme aber lange nicht auf so viele schöne Nächte wie du.


    Ich finde es generell spannend, was hier zuletzt zeichnerisch im Forum geboten wird und du bist ohne Frage einer der größten Aktivposten. Den lieb und auch etwas scherzhaft gemeinten Stups zu Messier 46 hätte es bei dir vermutlich überhaupt nicht gebraucht, so wie du dich zeichnerisch auf diese schönem, großen Messierhaufen stürzt. Die Zeichnungen hier sind dir allesamt sehr schön gelungen. M50 schaue ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal genauer an, ob ich die Herzform oder den Rainers Adler erkennen kann.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene


    irgendwie scheint das Wetter in der Schweiz doch tendenziell besser zu sein als hier in Deutschland. Ich nutze ja zur Zeit auch jede sich bietende Wolkenlücke, auch bei Mondschein, komme aber lange nicht auf so viele schöne Nächte wie du.

    Das fühlt sich nicht so an, aber kann schon sein dass ich ziemlich verwöhnt bin. Wenn ich mir die Statistik vom letzten Jahr so anschaue, darf ich mich echt nicht beschweren.


    Ich finde es generell spannend, was hier zuletzt zeichnerisch im Forum geboten wird und du bist ohne Frage einer der größten Aktivposten.

    Das finde ich auch und bin gerne einer der aktivp(f)osten 😁

    Es macht spass und rundet für mich dieses wunderbare Hobby perfekt ab!


    Den lieb und auch etwas scherzhaft gemeinten Stups zu Messier 46 hätte es bei dir vermutlich überhaupt nicht gebraucht, so wie du dich zeichnerisch auf diese schönem, großen Messierhaufen stürzt.

    Kann sein, ohne deinen Stups wäre es aber vermutlich erst nächstes Jahr soweit gewesen. M46 steht ziemlich tief und im Süden stehen mir die Berge im Weg, M46 verschwindet dann hinter dem Stockhorn. Rund um die Berge sammelt sich oft auch der ganze Siff und bleibt da hängen. Da muss alles passen.


    Ich werde heute Abend mal das Herz versuchen besser darzustellen rsp. zu betonen. Jetzt gehts erstmal schwimmen Mit den Kids.


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    So langsam entwickelt sich der Astrotreff immer mehr zur Anlaufstelle visueller Beobachter. Das hat eigentlich schon Alleinstellungsmerkmal. Richtig gut finde ich es hier, das es in der Galerie eine Funktion gibt, um sich nur die Zeichnungen anzeigen zu lassen.

    Vielen Dank an die Leute, die hier ihre Zeichnungen veröffentlichen und das Forum zu einer Fundgrube von Deep-Sky Zeichnungen machen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Seraphin,


    ein Astrokollege in Südfrankreich hatte mir 2003 den Sirius B, mit einem 12“ Eigenbau - Dobson gezeigt, mit einer 2/5 >  (  D) schwarzem Gesichtsfeld - Blende in einem gutem 8mm

    Japan - Kellner - Okular mit / ohne eingeschraubter 1,5 fach Barlow und einem 8mm Pentax Typ ? mit aufgeklebter 1,2mm schwarzen Rundblende ( aus einem Lochstreifenstanzer ) .


    Das 8mm Kellner funktionierte gut bis mittelguter Durchsicht, das 8mm Pentax wenn Sirius nur ein minimales atmosphärische Halo zeigte.

    Dann aber erheblich deutlicher als das Kellner mit der 2/5 Blende!


    Deine Zeichnungen gefallen mir sehr, einfach Klasse!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • So langsam entwickelt sich der Astrotreff immer mehr zur Anlaufstelle visueller Beobachter

    :) :) :) ...läuft!


    Die Rubrik "Zeichungen" finde ich echt lobenswert :!:


    @Serphin: 4 offene Haufen in einer Nacht gezeichnet: WOW. Das ist ein Fleißkärtchen wert. Gerade die sternreichen Regionen empfinde ich als aufwendig- und dann noch M46 und M47.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Guten Abend


    Vielen Dank für die vielen Reaktionen, damit habe ich nicht gerechnet!!


    Hier nun noch das eigezeichnete Herz in M50:



    G2-Astro

    Es freut mich dass dir meine Zeichnungen gefallen! Danke dafür und auch deine Erfahrungen an Sirius! Den werde ich bestimmt knacken!


    Uwe65

    @Serphin: 4 offene Haufen in einer Nacht gezeichnet: WOW. Das ist ein Fleißkärtchen wert. Gerade die sternreichen Regionen empfinde ich als aufwendig- und dann noch M46 und M47.

    Ja, aufwendig sind sie die OCs. Aber auch sehr meditativ ;)


    CS, Seraphin

  • Richtig gut finde ich es hier, das es in der Galerie eine Funktion gibt, um sich nur die Zeichnungen anzeigen zu lassen.

    Die Rubrik "Zeichungen" finde ich echt lobenswert

    Hallo Zusammen,

    ganz toll, was Ihr Zeichner hier online stellt - das ist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum! :thumbup: :) :thumbup:

    Wir haben da auf der letzten Moderatoren-Konferenz ausführlich drüber gesprochen und sind uns bewusst, was für ein "Schatz" sich hier gerade ansammelt!

    Wir haben die Rubrik "Astronomische Zeichnung" auch extra nochmal eine Menü-Hierarchiestufe höher gestellt, damit sie leichter zu finden ist.


    CS, Jochen

  • Servus Seraphin,


    saucool ist das erste adjektiv, das mir dazu einfällt! Deine Zeichungen sind wirklich sehr gut - wenn man einen Haufen bereits an der Zeichnung erkennen kann, dann ist das quasi perfekt – z.B. M 38, der Seestern-Haufen (englisch starfish cluster) – habe ich direkt an der Zeichnung wiedererkannt. M 46 natürlich auch, aber das ist ja dank des PN recht einfach 8o


    Ich finde deine Zeichungen sehr gelungen und freue mich über jede weitere. Durch das Zeichnunen ist man quasi gezwungen, genauer hinzuschauen, denn man muss ja ständig im Gehirn die Entscheidung treffen, wo und wie hell man welchen Klecks setzt. So lernt man die Objekte auch viel intensiver kennen und zu schätzen, als wenn man nur reines Sight Seeing betreibt (was aber auch Freude bereiten kann).


    Procyon ist ein harter Hund, aber warum nicht probieren? Wenn, dann jetzt, denn er hat ja den größtmöglichen Abstand. Ich fürchte aber, da braucht man aktuell mindestens 18 Zoll.


    Sirius wirst du sicher knacken. Du brauchstr nur passendes Seeing und Geduld. Ich habe ihn mit meinem 8-Zöller gut trennen können. Mit 12 Zoll sollte es ein Kinderspiel sein, wenn denn der Himmel will. Rigel macht mir auch immer wieder Spaß. Rigel B ist ja selbst auch wieder ein spektroskopischer Doppelstern, den wir natürlich nicht auflösen können.


    Liebe Grüße und danke für's Vorzeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!