EXIF Daten in Allsky Bild

  • Moin zusammen,


    ich baue gerade an einer neuen Allsky Kamera nach Version von "Thomas Jacquin" https://www.thomasjacquin.com/make-your-own-allsky-camera/


    Funktioniert auch soweit inklusive meiner Erweiterungen zur Heizungssteuerung. Aber eine Frage bleibt bei der Nutzung seiner Software offen.


    Weiß jemand, ob und wie EXIF Daten in das auf den Webserver geladene Bild image.jpg eingebunden werden können?


    Jeder Tipp hilft.


    Danke und CS

    Thomas

  • Moin Thomas,


    Das "image.jpg" ist ja das sich ständig ändernde Livebild. Dass keine Metadaten geschrieben werden, liegt wohl an der "imwrite"-Funktion, die (siehe link) keine EXIF-Daten schreiben kann.

    Die aufgenommen Archivbilder haben leider auch keine Metadaten, aber zumindest den Zeitstempel im Dateinamen.


    Store exact time stamp of exposure start · Issue #130 · thomasjacquin/allsky
    Hi Thomas, Again, great piece of work! And I have an issue or feature request that might be of interest for all meteor & fireball chasers: is it possible…
    github.com


    inklusive meiner Erweiterungen zur Heizungssteuerung

    Jetzt bin ich neugierig geworden - Deine Allsky-Kamera steuert Deine Heizung? Wie das? Klarer Himmel --> Thomas draussen am Teleskop --> Heizung drinnen kann aus? :/ ^^


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin Jochen,


    Das mit den EXIF Daten habe ich mir schon fast gedacht, hatte auch schon etwas geforscht und festgestellt, dass es bei der Raspi Kamera wohl generell schwierig ist.


    Meine Heizung könnte ich wohl auch steuern. Ich habe die Daten der Thermostate aus der Fritzbox und die Temperatur vom Raspi draußen. Damit lässt sich was anfangen.


    Ich meinte aber was anderes. Daniel Nimmervoll zeigt in seinem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wie er Widerstände zur Heizung in die Allsky einbaut. Das habe ich auch gemacht, mir aber gedacht, wenn die immer an ist, dann wird es zu warm und Energie sparen müssen wir ja auch. Also habe ich in den Dome einen Temperatur und Feuchte Sensor eingebaut und zusätzlich einen Außentemperatur Sensor. Die Werte werden am Raspi gemessen und in Abhängigkeit davon, die Heizwiderstände über ein Relais ein und ausgeschaltet. Dabei kann ich verschiedene Sachen einstellen für das Programm. Ein Cronjob prüft alle 15 Minuten, ob an oder aus geschaltet werden musss. Ich halte so die Temperatur im Dome immer mindestens 5 Grad (Differenz einstellbar) über der Außentemperatur. Effekt kein Tau, geringe Feuchtigkeit im Dome und Schnee sollte auch abschmelzen auf dem Dome. Hatte heute die erste Testnacht. Das Protokoll sieht ganz gut aus und es scheint noch trocken.

    Ich werde aber auf meiner Webseite und im Bastelthread noch davon berichten, da das wie immer auch andere interessieren wird. Aber erstmal fertig basteln.


    So sieht dass dann aus in der Steuerungswebseite.




    Gruß und CS Thomas

  • wie er Widerstände zur Heizung in die Allsky einbaut

    Achsoooo - DIE Heizung! :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich habe das bei mir ganz einfach gelöst - ich habe ein paar Löchter unterhalb des Domes gebohrt und der Pi sitzt mit im Kameragehäuse.

    Die Abwärme des PI reicht locker aus, um die Kuppel beschlagfrei zu halten.


    Im Sommer ist es dann aber auch schnell zu warm, deswegen habe ich einen kleinen Lüfter in das Gehäuse eingebaut. Der wird von einer Solarzelle angetrieben.

    Das funktioniert prima - je mehr Sonne, desto schneller dreht der.


    skycam_solar.jpg


    Der rote Wimpel ist übrigens Teil meiner Amselvergrämungs-Anlage - das System hat sich prima bewährt! ;)


    CS, Jochen


    PS:

    Ach ja, alles noch im Test aber erste Bilder stimmen otimistisch: https://sternenbasis39.prielpiraten.de/page05.php

    Sieht gut aus! :thumbup:

  • Die Abwärme des Pi reicht bei mir nicht, wie man sieht sind aktuell nur 24 Grad CPU Temperatur. Manchmal habe ich da unter 20. Der Pi 4 mit 8GB scheint nicht ausgelastet. ;) Löcher habe ich auch für Kamera und Kabel, aber warm wird es da nicht. Bei Heizung aus geht es regelmäßig Richtung Außentemperatur. Ich habe aber auch Kühlkörper und Lüfter im Pi verbaut. Ich denke aber im Sommer wird das anders.


    Reicht das Solarpanel um die ganze Allsky zu versorgen und den Pi am Laufen zu halten?

  • Die Abwärme des Pi reicht bei mir nicht, wie man sieht sind aktuell nur 24 Grad CPU Temperatur.

    Mein Gehäuse ist relativ kompakt und die Kamera ist eine ASI178MC - evt, reicht es deswegen bei mir mit der Abwärme.


    Der Pi 4 mit 8GB scheint nicht ausgelastet.

    Den habe ich auch. Evt. musst Du nebenbei Doom laufen lassen damit ihm warm wird! 8o

    Reicht das Solarpanel um die ganze Allsky zu versorgen und den Pi am Laufen zu halten?

    Definitiv nicht. Das reicht so gerade eben für den Lüfter - ohne Sonne dreht der gar nicht erst los. Bei voller Sonne gibt der aber richtig Gas!


    Viele Grüße, Jochen

  • Mein Gehäuse ist relativ kompakt und die Kamera ist eine ASI178MC - evt, reicht es deswegen bei mir mit der Abwärme.

    Ich habe auch ein sehr kleines Gehäuse

    Therlan Anschlussdose, Wasserdicht IP65 Große ABS Projektbox Kunststoffkoffer Elektronikgehäuse Instrumentenkoffer DIY Stromanschlussdose
    Therlan Anschlussdose, Wasserdicht IP65 Große ABS Projektbox Kunststoffkoffer Elektronikgehäuse Instrumentenkoffer DIY Stromanschlussdose
    www.amazon.de


    Ich denke aber es liegt an der Kamera, die ASI produziert dann wohl mehr Wärme als die Raspi HQ Cam.


    Spannend auch meine Startrails von heute Nacht.



    Es waren gar keine Sterne. Nur Wassertropfen auf dem Dome, und an denen haben sich die rote und Grüne LED vom Raspi durch die Löcher im Deckel gespiegelt. Da muss ich wohl noch ein paar Löcher zukleben. ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!