SH2-190 Herznebel aus November 2021

  • Habe mich in den letzten beiden Monaten tiefer in die PixInsight Materie eingearbeitet und Material aus November 2021 komplett neu aufbereitet. Das Stacken der Bilder erfolgte nun komplett über das WBPP in PixInsight, was zwar wesentlich länger dauert (in diesem Falls 15 Stunden), allerdings gefällt mir das Ergebnis um Längen besser als noch beim letzten Mal.


    Für die Bilder wurden ca. 30-35 Aufnahmen mit jeweils 300 Sekungen in Sii, Ha und Oiii mit Darks, Flats und Bias verarbeitet. Aufgenommen wurde mit einem TS130/860er Apo Refraktor inkl. Flattener, 2" Optolong Narrowband Filtern (die ich irgendwann gerne auf 50mm Antlias aufwerten möchte) und einer ASI6200MM auf -10° gekühlt.


    Bei der Bildbearbeitung habe ich jedes Bild einzeln mit DBE bearbeitet, anschließend zusammengefügt und u.a. mit den Tools von RC-Astro bearbeitet. Außerdem habe ich dem Bild etwas mehr Blau hinzugefügt, um dem omnipräsenten Grün leicht entgegenzuwirken.

    Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden, ob ich das Bild mit oder ohne Sterne besser finde...

    SH2-190 Herznebel S-H-O Starless


    SH2-190 Herznebel S-H-O


    Damaliges Endbild:

    Herznebel Hubble Palette


    Irgendwie muss man ja die verregeneten Tage zwischendurch vernünftig nutzen...

    CS,


    Marcel

  • Hallo Marcel


    Tolle Überarbeitung, der Aufwand hat sich gelohnt :thumbup: Für mein Geschmack darf es ruhig mit Sternen sein, die sind ja in Wirklichkeit auch da ;)

    Ich muss auch sagen, dass mir deine erste Aufnahme vom November 21 auch sehr gut gefällt, wenn nicht sogar am Besten. Die Geschmäcker halt :/


    Gruss

    Marcel

    CS

    Marcel


    C11 EHD

    CGX Montierung

    Starsense

    Explore Scientific CMOS 1.7 MP Deepsky Kamera

    Explore Capture

  • Hallo Marcel,


    das Bild ansich ist schön, aber wenn das die Hubble-Palette in SHO sein soll, stimmt m.E. etwas mit der Farbkombination nicht.

    Das Grün sollte nicht sein. Guck mal bei Astrobin nach Herznebel in SHO, z.B. hier:


    Sh2-190 / IC1805 - The Heart nebula in Cassiopeia - SHO (Daniel.P) - Full resolution | AstroBin


    Die Sterne würde ich aus einer RGB-Aufnahme übernehmen, dann passen da auch die Farben.


    Viele Grüße, Jochen

  • Nachtrag: warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah! ^^


    Du brauchst gar nicht bei Astrobin zu gucken, denn unser SHO-Spezialist Oliver / Berlinsky

    hat hier schonmal eine hervorragende Aufnahme in die Galerie gestellt:


    IC 1805 aus Berlin in SHO mit WeBo1 (wer gerne genau hinschaut)


    Nochmal Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für die Info - bisher hatte ich R=Sii, G=Ha und B=Oiii gemapped, dabei kommt das sehr starke grün hervor. Kann es sein, dass es sich um Forax-Kombination handelt?

    Da die meisten Details aus dem Ha-Filter kommen und der auf Grün gelegt ist, ist ebenjenes Grün so stark vorhanden. An Forax habe ich mich bisher nicht rangetraut.


    Hatte mir tatsächlich auch überlegt, die Sterne aus dem Lum-Bild zu nehmen. Hatte ich glaube ich bei meinem ersten Bild damals auch gemacht. Also wieder ran die Bearbeitung :)


    Beste Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich bin jetzt nicht so der SHO-Spezi und in PI kenne ich längst nicht alle Funktionen (ich benutze i.d. Regel eine Kombi aus PI und PS).

    Dein Mapping ist m.E. korrekt, Du müsstet evt. nur an der Grün(=HA)-Dominanz schrauben. Nutzt Du die "Channel Combination"?

    Alternativ kannst Du die Kombi vermutlich mit unterschiedlicher Wichtung der Kanäle bei Pixelmath hinbekommen.


    Der Kollege hier macht das mit "Channel Combination" und dann mit dem SCNR-Prozess (siehe "removing excess green").


    Aber wie gesagt - ich bin da nicht so der Profi...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Marcel

    Das Herz ist etwas zu sehr ins Grüne gewandert.

    Da du mit PI arbeitest könntest du die Kanäle mal mit Pixel Math kombienieren,

    oder mit dem Script... NBRGB Combination... . die Daten mal zusammenbrechen.

    In PixelMath kannst du die Gewichtung sehr gut regeln.

    Das Grün könntest du z. B. mal mit 0.8xHa einrechnen.

    Ansonsten sieht das Herz sehr detailreich aus.

    MfG

    Andreas

  • Vielen Dank für euer Feedback.

    Ich kann mir gar nicht erklären, weshalb ich mir das Histogramm hinterher nicht mehr angeschaut habe... Hier mal die überarbeiteten Varianten, wobei ich mir demnächst noch mehr Mühe in den Ecken geben werden.

    SHO-Variante per Channel Combination mit SCNR:

    SH2-190 SHO


    Forax-Variante mit und ohne Sterne:

    SH2-190 Forax

    SH2-190 Forax_starless


    Da aktuell kein besseres Wetter in Sicht ist, werde ich an altem Material weiter üben. Das Schöne ist ja, dass man bei Narrowband gestalterische Freiheiten hat :)

    Marcel

  • Hi Marcel,

    das schaut doch schon viel besser aus! :thumbup:

    Mir persönlich gefällt die SHO-Variante am besten - ich würde die Farbe evt. noch ein ganz klein wenig zurückfahren - dann wirkt es nicht zu "knallig".


    Klasse gemacht!


    CS, Jochen

  • Hallo Marcel,


    habe meinen Herznebel neu bearbeitet, ohne auf das alte Bild zu schauen.

    Von der Farbe finde ich die neue besser. Vom Rauschen her, die erste.

    Hmmm. Da meine Arbeitsschritte noch nicht so konstant sind, kamen doch recht unterschiedliche Versionen heraus.

    Nun gilt es, für mich, den Mittelweg zu finden.


    Alte Version


    Neue Version


    Von den Details gefällt mir deine Aufnahme, natürlich, um einiges besser.

    Die erste Version (SHO) gefällt mir gut. Das blau taugt.


    Es würde mich interessieren, wie dein Bild, von Jochen gezeigt und in Oliver´s Farbkombo bearbeitet, aussehen würde.


    Na dann erstmal noch einen schönen Sonntag.


    Grüße Ingmar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!