Beobachtungshinweis: Der Mond zieht an Uranus vorbei.

  • Beobachtungshinweis: Der Mond zieht an Uranus vorbei.

    Hallo,


    In der kommenden Nacht, vom 1. auf dem 2. Januar 2023 zieht der Mond im geringen Abstand an Uranus vorbei.

    Um Mitternacht herum kommt es zu der engsten Begegnung zwischen dem Mond und dem Uranus.





    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Mit meinem 10" Cassegrain, bei einer Vergrößerung von 76x und einem Feld von 0,9°, kann ich Uranus und den Mond jetzt gleichzeitig im Okular sehen.

    Leider ziehen jetzt Wolken auf, so das ich die nahe Begegnung nicht beobachten kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hier in Nordostengland ist es eine Bedeckung. Ich sah gehen 21 Uhr Uranus noch reichlich weit weg vom Mond, im 200mm-Refraktor bei 143x als winziges Scheibchen erkennbar. Doch das wars dann auch - zum Bedeckungszeitpunkt dichte Wolkendecke.

  • Hallo,


    Ich konnte bis circa 23Uhr 45 Uranus im Okular sehen. Die Wolken waren leider zu dicht, so das Uranus im Streulicht vom Mond verblasste und ich die geringste Entfernung zum Mond nicht sehen konnte.


    Hallo Jurgen,


    Finde ich klasse deine Schilderung von der fast gesehenen Bedeckung. 👍


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Hier war leider auch nicht viel zu sehen. Ab 23Uhr schien der Mond durch eine etwas dünnere Wolckenschicht.

    Ab 23:50 war dann wieder alles dicht.


    Viele Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,


    Vielen Dank euch fürs mitbeobachten, auch wenn es nicht viel zu sehen gab.

    Bei mir in Nordbayern gibt es in den nächsten Tagen eine langanhaltende totale Mondfinsternis - der Mond wird von Wolken bedeckt... :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud:


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich konnte es sehen, Gerät der Signatur. Immer wieder mal ...

    Gab anfangs leichte, später etwas dichtere Schleierwolken / Cirren. Ein schwieriger Fall. War partout nur in 50x zu erkennen, anfangs immerhin noch klar so um 23:45, später so um 00:15 hat er auch noch ein paar Mal durchgedrückt. Nur als feiner Punkt.


    Mit 83x bzw. 143x war nix zu machen, erstaunlich; sonst kann ich damit die Kugelform klar erkennen.


    Insofern bemerkenswert, als der Mond durchgehend recht scharf zu sehen war bzw. eine "übliche Beobachtung" der Features usw. möglich war. Die Überstrahlung spielt offenbar eine grössere Rolle, als ich erwartet hätte. Selbst bei klarem Himmel wäre (visuell) wohl nicht unbedingt sehr viel mehr zu sehen gewesen, würde ich vermuten.


    Gibt ein Foto auf cloudynights (Finnland; Überdeckung dort), wohl bei klarer Sicht, die obiges nahelegt.

    Uranus is occulted by the Moon. - Lunar Observing and Imaging - Cloudy Nights
    Uranus is occulted by the Moon. - posted in Lunar Observing and Imaging: Uranus is occulted by the Moon across the Finland of 2 January.   Nikon Coolpix P1000.…
    www.cloudynights.com


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!