Askar ACL 200 - Sterntest am Vollformat

  • Hallo Leute!

    Ich habe es nicht lassen können und nun ist eine ACL 200 bei mir zu Hause eingetrudelt. Leider sind die klaren Nächte derzeit in meiner Umgebung rar und so musste ich den Sterntest unter nicht ganz optimalen Voraussetzungen machen. Es war ziemlich diesig und die Einnordung war nicht 100% akkurat da ich nur ein Zeitfenster von 15 Minuten hatte, bevor der Himmel zuzog :)

    Fokussiert habe ich auf die Bildmitte deswegen sind die Sterne am Rand ein wenig unscharf!


    Canon EOS 6Da - 15 Sekunden - ISO 1600




    Canon EOS R(a) - 15 Sekunden - ISO 3200





    Ich denke, dass für den Preis die Leistung echt ganz ok ist!

    Ich bin auf eure Meinungen zur Perfomance gespannt :)

    CS Gernot

  • Um mögliche Verkippungen zu minimieren, habe ich mir einen M48-EOS R Adapter zugelegt. Mit diesem Helferlein spare ich mir den wackligen Canon-Adapter und kann so die Canon R(a) direkt an die Askar ACL 200 anschließen.





    Diesmal habe ich auf einen Stern am Bilddrittel fokussiert um die Schärfe über das gesamte Bild gleichmäßig zu halten!

    Canon EOS R(a) - 10 Sekunden - ISO 1600





    Um die Performance der ACL 200 an einer Crop Kamera zu simulieren, habe ich das Foto auch mit dem APSC-Modus der Canon R(a) aufgenommen!


    Canon EOS R(a) - 10 Sekunden - ISO 1600 - Crop Mode (x1.6)




    Ich finde, dass sich die Verwendung des M48 Adapters positiv auf die Abbildung in den Ecken ausgewirkt hat :)

    CS Gernot

  • Vor ein paar Tagen konnte ich die Performance der ACL 200 mit einem 2" Duo Narrowband Filter testen!

    Canon EOS R(a) + Askar ACL 200 + Antlia ALP-T

    5,5 Stunden - ISO 2000 - f4




    Wie man sieht, leidet die Abbildung der Sterne in den Ecken unter der Verwendung des Filters. Wahrscheinlich verändert die Dicke des Filterglases den Lichtweg und so werden die Sterne in den Ecken in die Länge gezogen. Bei meinem Workflow ist das aber kein Problem, da ich die Schmalbanddaten immer sternlos in ein RGB-Bild einfüge :)

    CS Gernot

  • Hallo Gernot,

    auch ich liebäugele seit einiger Zeit mit diesem Objektiv. Ich benutze eine Fuji X M1 und eine Fuji XT 20, also APS- C Format.

    Da sollte dieses Objektiv gut funktionieren. Ich finde vor allem die mechanische Lösung mit der Rohrschelle nebst Sucherschuh gelungen.

    Hier meine Fragen an Dich:

    Funktioniert die Mechanik- also das scharfstellen- gut?

    Wackelt nichts?

    Welchen Adapter soll ich nehmen?

    Wie verhält sich die Mechanik bei Kälte? Läuft dann noch alles gut?

    Wird der eingestellte Fokus - unabhängig jetzt von kältebedingten Änderungen - gehalten?

    Vielen Dank schon 'mal im Voraus für deine Antworten!

    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo uli_schaake !


    Mit der Sternabbildung in den Ecken dürftest du mit einem APSC Sensor keine Probleme haben.


    Das Objektiv ist komplett aus Metall und die Verarbeitung ist top. Ich finde den Rotator sehr gelungen und praktisch.


    Die Fokusmechanik ist super! Vor allem der Feinfokus lässt ein sehr präzises Scharfstellen zu.


    Zum Adapter kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich Canon Kameras verwende. Lass dich da vom Fachmann beraten.


    Bei meiner letzten Session habe ich einmal nachfokussiert was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Ich würde die ACL als relativ fokusstabil bezeichnen, was aber ws auch an der kurzen Brennweite liegt.


    Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,

    vielen Dank für deine Info!

    Ich denke ernsthaft über dieses Objektiv nach.

    Zum nachführen habe ich fotografisch nur den Star Adventurer, 200mm Brennweite sollten damit noch gehen. Ich denke, bei dem relativ hohen Gewicht muß alles gut ausbalanciert sein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli

  • Ich kann derzeit nur Positives über den kleinen Askar berichten. Für den aufgerufenen Preis wird einiges an Qualität geboten :)

    Ich denke das mit deinem Tracker (bei guter Einnordung) sicher 2-3 Minuten Aufnahmen möglich sind.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,

    vielen Dank für deine Einschätzung!

    Ich benutze auch das 135mm Samyang, ein tolles Objektiv. Das geht mit dem Star Adventurer noch ganz gut- jedenfalls bis max.1min. Nachführzeit.

    Mehr brauche ich nicht.

    Noch eine Frage: deine Aufnahmen sind doch mit komplett offener Blende gemacht, oder? Jedenfalls konnte ich keine Beugungssternchen sehen, die bei etwas geschlossener Blende entstehen. Das vielgelobte 135er Samyang muß ich für optimale Ergebnisse auf Blende 2.8 abblenden, bei offener Blende schwächelt es doch etwas.

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli


  • Ich habe bei offener Blende am APSC-Chip gute Erfahrungen mit dem 135er gemacht:


    IC2118 Witch Head Nebula - 135mm ( Gernot_Obertaxer ) - AstroBin


    Wenn es möglich ist, empfehle ich aber auf f2.8 abzublenden :)


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,

    bitte entschuldige meine späte Reaktion- wir, meine Frau und ich, waren eine Woche im Urlaub.

    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen: das 135er Samyang blende ich, wie ich schon schrieb, auf 2.8 ab, dann ist beim APS-C Format auch in den Ecken alles sauber abgebildet.

    Viele Grüße

    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!