Omegon Pro veTEC571 - Verbindungsproblem (gelöst)

  • Moin zusammen,


    ich habe mir die benannte Kamera gekauft und bekomme sie nicht mit dem Rechner verbunden. Das heißt weder mit N.I.N.A. oder SharpCap noch mit der Omegon Software. Soweit so gut, bis dahin dachte ich auch das Problem sitzt vorm Rechner, allerdings scheint APT keine Probleme zu haben, die Kamera zu erkennen. Da läuft sie zwar als Touptek, jedoch problemlos.


    Ich habe alle Treiber von der Homepage installiert. Weiß jemand RAt?


    Danke vorab und Gruß


    Marco

  • Hast Du die ASCOM Plattform und Ascom Treiber installiert?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Hartmut,


    ja hab ich alles. Mit der neuesten Beta-Version läuft es jetzt zumindest auch unter N.I.N.A. Sowohl mit den nativen Treibern (aller Brands) als auch mit den ASCOM-Treibern. Nur Sharpcap und die eigene Software sperren sich noch.....


    Oh man, warum tu ich mir diesen ganzen Software-Kram eigentlich an...


    Gruß

  • bei mir läuft die mit dem Ascom Treiber unter Sharpcap problemlos. 😀

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ...bin gerade unterwegs und kann es nicht sagen. Ist aber nicht die letzte.

    Hab aber immer upgrade gemacht, nie Probleme. Komplette Sensoranalyse auch kein Problem.

    Nutze Win 10


    Netzteil hast du dran?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Meine Touptek 571 ( die vTech ist ja eine ToupTek in anderem Gehäuse) läuft problemlos mit Ascom Treibern unter Sharpcap und Nina.

    Probier doch mal die ToupTek Treiber.

    Ich hatte mal die vTech 1600 mit dem Panasonic Chip, die lief auch am Besten mit den Original ToupTek Treibern.

  • Hallo Achim,


    leider funktionieren die ToupTek Treiber auch nicht.


    Aber vielleicht bin ich dem Fehler auf der Spur.


    Wenn ich den Geräte-Manager unter Win11 befrage, behauptet der stumpf, es sei irgendeine USB 3.0 Kamera und installiert irgendwelche Standardtreiber.


    Ich habe das Gerät etliche Male deinstalliert, es kommt immer wieder. Treiber aktualisieren funktioniert leider auch nicht...


          


    KAnn hier das Problem liegen?


    Danke vorab und Gruß

  • Auf jeden Fall dürfte das dein Problem sein, denke ich.

    Ich würde Treiber und Config von mir mal zeigen, aber leider nicht heute, da ich gerade auf dem Sprung bin zu meiner Tochter zu fahren, weil wir da heute Abend feuern. Aber morgen oder übermorgen lade ich mal einen Screenshot hoch wie das bis mir aussieht, mit allen Versions Angaben... Wenn nicht jemand anders schneller ist. Guten Rutsch, Achim

  • Moin zusammen,


    hier gibt's ein update:


    Nachdem ich mit sämtlichen Anstrengungen gescheitert bin und die Cam nicht zum Laufen bekam, habe ich Kontakt mit dem Händler aufgenommen.


    Nach einer kurzen Fehlersuche im Bereich Software habe ich die Kamera zurückgesandt und ein Austauschgerät erhalten.


    Siehe da, alles funktioniert jetzt tadellos.


    Ich habe wohl einfach mal Pech mit dem ersten Gerät gehabt. Ich komme hierbei auch nicht herum zu sagen, dass ich die Abwicklung und den Support durch den Händler erwähnenswert vorbildlich empfand.


    Ende gut Alles gut.


    CS

    Marco

  • Marco S.

    Hat den Titel des Themas von „Omegon Pro veTEC571 - Verbindungsproblem“ zu „Omegon Pro veTEC571 - Verbindungsproblem (gelöst)“ geändert.
  • Hallo Marco,


    Habe die gleiche Kamera, im Gerätemanager stand bei mir auch nur USB 3.0 Kamera, wie bei dir.


    Hab mir das SDK File von Astroshop.de runtergeladen, findet man bei der Kamera Omegon veTec 571 c unter Download:



    https://nimax-img.de/Produktdownloads/67338_10_SDK.7z


    Mit 7zip komplett entpackt, im Gerätemanager danach bei der USB 3.0 Kamera Eigenschaft/Treiber aktualisieren ausgewählt.

    Manuell den Entpackten Ordner angegeben, Unterordner mit einbeziehen für Treiber Lokal suchen, siehe da, schon war die veTec 571 c unter Windows richtig erkannt.


    Vielleicht hilft das ja noch jemand anderen.


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Ich hatte die Kamera mal PER ZUFALL in ToupSky ans Laufen bekommen, aber sie war weder in NINA oder per APC ansprechbar.

    Das einzige Programm was über ASCOM-Treiber-Umweg lief, war Firecapture. Aber auch hier funktioniert der native Weg nicht!

    Und das, obwohl ich den "Trick" mit dem SDK probiert habe, und die usb3.0 kamera nun als vetec571c erkannt wird.


    Aber auch das funktionierte NICHT in NINA. Weder nativ, noch per ASCOM. Die Kamera wird einfach nciht nativ erkannt und seltsamerweise auch per ASCOM in NINA.


    Ich bin stinkesauer, zumal die Kamera schon einmal zum Händler zurück ging und sie als "einwandfrei" deklariert zu mir zurückgeschickt wurde.


    Ich wandle jetzt.....ich bin es leid, jetzt schon 3 Wochen rumzueiern....und das bei einem solch teuren Produkt!


    da scheint es doch arge treiber kompatibilitätsprobleme bei omegon zu geben!

    ich habe win11 in aktuellster version, inkl. alle neuen treiber und bios auf dem system.

    das problem besteht übrigens auf ZWEI rechnern!


    also schliesse ich einen fehler auf meiner seite aus....

  • Hallo zusammen, ich hatte auch mal Probleme mit einer QHY. Über den Support habe erfahren, dass NET-Framework 3.5 und 4.8 in der Systemsteuerung installiert und aktiviert sein müssen. danach funktionierte alles.

    Vieleicht hilft das ja weiter.



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!