Sonne am 30.12.2022 - Zeichnung

  • Hallo zusammen,


    darauf habe ich jetzt doch einige Zeit gehofft - die Sonne so tiefstehend und viele Flecken :)


    Zwischen den Arbeiten am 24er habe ich den 8 Zoll Meade auf die Terrasse geschoben und durch die Sonnenfolie beobachtet.


    Zeitraum: 13:05 bis 13:15 Uhr

    Okular: 20mm Tele Vue Plössl

    Skizzenblock mit Bleistift HB und B6


    Die Zeichnung ist gescannt mit IfranView und Gimp digital bearbeitet.



    Weiter geht´s zum Dobsonbau - 8)


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    Eine schöne Zeichnung hast du erstellt.

    Wegen der Richtungen: Ich meine, die AR 13177, die bei dir auf Süden gezeichnet ist müsste im Osten der Sonne sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    jetzt hast Du mich aber herausgefordert ;) ;) ;)


    Eigentlich wollte ich ja ein schnelles Foto machen, aber Norbert rief zur Arbeit am 24er ;( 8o


    Ich war so frei und habe Dein schönes Sonnenbild geklaut und mit meinem zu einem GIF zusammen geposselt.



    Also AR 3177 muss ein wenig verschoben werden - also Osten!



    Deine Anregung der Überprüfung von AR3177 und das Herumspielen mit Gimp hat mir richtig Spaß bereitet. Vielleicht brauche ich 2023 doch noch ´ne neue Brille 8)


    viele Grüße

    René


    p.s.: Nach der Arbeit am Teleskop gab´s noch selbstgebackene Pizza und ein (oder mehr) Glaserl Rotwein - hihi

  • Ich war so frei und habe Dein schönes Sonnenbild geklaut und mit meinem zu einem GIF zusammen geposselt.

    :thumbup: Das sieht interessant aus. Bis auf die 3177 hast du alle AR in der passenden Position eingezeichnet.

    Mit Gimp bearbeite auch meine Fotos. Das Programm kann richtig viel.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!