Erste Beobachtungen und Zeichnungen mit dem 12" Dobson

  • Guten Abend


    Wie einige wohl im Auspackthread gesehen haben, bin ich seit Anfang Dezember Besitzer eines 12" F5 Dobsons. Seit November ist das Wetter hier äusserst schwierig und auch die Vorhersagen mit grosser Vorsicht zu geniessen. Ich konnte den Dobson immerhin noch am Auspackabend sowie auch am 11.12 etwas ausprobieren, bei viel Mond und zuziehendem Himmel. Seither habe ich ihn (und auch meine Fotoausrüstung) viermal aufgebaut, jedesmal umsonst da die Prognostizierten Wolkenlücken nicht kamen, oder durch dichten Nebel abgelöst wurden. Ziemlich frustriert habe ich jeweils meine Teleskope abgebaut und ins warme getragen.


    Am 27.12 war es dann endlich soweit, die prognostizierte Wolkenlücke kam tatsächlich. Meine Fotoausrüstung durfte gleich mit der Astronomischen Dunkelheit starten. Als die Kinder dann eingeschlafen sind, konnte ich endlich loslegen. Der Dobson musste zuerst noch auskühlen, daher habe ich (eigentlich wie immer) mit dem Fernglas den Beobachtungsabend begonnen.


    CR39 im Orion:

    Ja, ich liebe offene Sternhaufen und Sternmuster!

    CR69


    Dann wagte ich mich an den Dobson. Ja, alles neu, das Schubsen noch ziemlich ruppig und das Aufsuchen als Goto/Platesolve verwöhnter Fotofuzzie wie erwartet gewöhnigsbedürftig, mit anderen Worten: eine wahre Freude. Ich liebe es fertigkeiten und wissen anzueignen und zu trainieren.


    Da ich Zeichnen wollte und auch ein Objekt sehen wollte, welches ich auch schon mit dem 6" Newton angeschaut habe um alles etwas abschätzen zu können, fiel meine Wahl auf NGC 404 (Mirachs Geist) , schliesslich war das ODM um Mirachs Geist der Auslöser warum ich mich mit dem Zeichnen versucht habe. Ja, zwischen 6" und 12" liegen Welten, das wurde sofort klar. Ich kann mich erinnern dass ich im 6" (jedenfalls bei Mond) ziemlich Mühe hatte die Galaxie zu sehen, während sie nun mit 12" einfach da war.

    NGC404


    Nach NGC404 bin ich rüber zu M33 gesprungen. Die habe ich mit dem 6" mehrfach erfolglos versucht. Wie erwartet: sie war da und das mehr als deutlich. Es kam so richtig Freude auf! Eigentlich wollte ich dann zu dem aktuellen ODM (NGC147/185) doch da waren schon die ersten Wolken... Die sollten eigentlich erst in ein paar Stunden kommen.. Naja, ich schwenkte also in die andere Richtung und peilte M1 an, da muss man kaum was dazu sagen, aber die Zeichnung möchte ich dennoch zeigen:

    M1


    Danach zog es mich weiter zu NGC1514, auch eine gute Gelegenheit mal mit dem OIII Filter zu beobachten. Meine erste Beobachtung mit Filter. Auch diesen Planetarischen Nebel musste ich zeichnen:

    NGC1514


    Ein wirklich toller Anblick und dank dem Filter sind einige Strukturen zu erkennen.


    Ich ging weiter zu M38

    Leider waren nun die Wolken von allen Seiten im Anmarsch.. Skizzieren reichte da nicht mehr, weshalb ich in der verbleibenden Zeit mich den offenen Sternhaufen in der Region gewidmet habe. M38 gefiel mir ausgesprochen gut, eine sehr auffällige Form, den will ich unbedingt zeichnen.


    NGC1907 und M36 habe ich mir noch angeschaut, aber nichts mehr notiert, da nun endgültig Schluss war.

    Die Beobachtungsnacht endete viel zu früh, ich war aber glücklich wieder unter klarem Himmel gestanden zu haben und vorallem endlich durch den Dobson zu schauen.


    Am 11.12 habe ich das erste Mal am Dobson gezeichnet. Auch da war neben viel Mond auch ziemlich schnell wieder Schluss, da Nebel aufzog. Da habe ich versucht M42 zu zeichnen.

    M42


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Trotz aller wettertechnischen Widrigkeiten ist das ein guter Einstieg mit dem neuem Teleskop. Mit diesem Teleskop wirst einiges beobachten können.

    Deine Zeichnungen sind gut geworden. Beim Orionnebel wirst du in einer dunklen Nacht und mit Filter einiges sehen können. Ich empfehle auch mal mit mittlerer und hoher Vergrößerung die Huygensregion zu beobachten. Dort gibt es viele Strukturen zu entdecken.


    Ich habe auf dem Rechner eine Zeichnung mit einigen Bezeichnungen vom Orionnebel, die kann ich dir zukommen lassen. Ich habe diese irgendwo in den tiefen des www gefunden, ich weis leider nicht mehr wo.


    Ich wünsche dir viele Beobachtungen am Nachthimmel mit deinem Teleskop

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht mehr über das Wetter zu nerven, ändern kann man es eh nicht und lieber kürzer als gedacht, als gar nicht.

    Beim Orionnebel wirst du in einer dunklen Nacht und mit Filter einiges sehen können. Ich empfehle auch mal mit mittlerer und hoher Vergrößerung die Huygensregion zu beobachten. Dort gibt es viele Strukturen zu entdecken.

    Ja, ich freue mich schon auf die nächste Dunkle Nacht. Okulartechnisch und Filtertechnisch bin ich noch etwas begrentzt. Ich habe das 32mm und ein 11mm Okular, Filter besitze ich nur den OIII. Das wird nun langsam weiterwachsen.


    Ich habe auf dem Rechner eine Zeichnung mit einigen Bezeichnungen vom Orionnebel, die kann ich dir zukommen lassen. Ich habe diese irgendwo in den tiefen des www gefunden, ich weis leider nicht mehr wo.

    Das wäre natürlich toll! Danke!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Dein ´richtiges´ Firstlight mit dem Dobson freut mich sehr und wünsche Dir ganz viele Astro-Stunden am Teleskop.

    Dann wagte ich mich an den Dobson. Ja, alles neu, das Schubsen noch ziemlich ruppig und das Aufsuchen als Goto/Platesolve verwöhnter Fotofuzzie wie erwartet gewöhnigsbedürftig, mit anderen Worten: eine wahre Freude. Ich liebe es fertigkeiten und wissen anzueignen und zu trainieren.

    Ein herrliche Passage des Lesens und sicherlich eine Erkenntnis an die ich mich gerne erinnern lasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jetzt zu dem, warum ich immer noch mit offenem Mund schreibe... Deine Zeichnungen, ja was ist denn das?


    Die Objektauswahl - ein ´who is who´ der Schönsten am Nachthimmel. Deine Umsetzung Deiner Beobachtung in die Zeichnung gefällt mir absolut. Einfach wunderschön.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Seraphin,


    herzlichen Glückwünsch zum neuen 12 Zölller. Und besten Dank für die ersten Zeichnungen mit diesem Gerät. Sie sind sehr gelungen!


    "Kinder im Bett ...", ja, an dieses Kriterium kann ich mich auch noch erinnern. Inzwischen gibt es diese Einschränkung bei mir aber nicht mehr. Die sind alle aus dem Haus.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hi Rene

    Dein ´richtiges´ Firstlight mit dem Dobson freut mich sehr und wünsche Dir ganz viele Astro-Stunden am Teleskop

    Vielen Dank!


    Ein herrliche Passage des Lesens und sicherlich eine Erkenntnis an die ich mich gerne erinnern lasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke 😉! Ja, erfrischend anders und eine wunderbare Abwechslung!

    Die Objektauswahl - ein ´who is who´ der Schönsten am Nachthimmel. Deine Umsetzung Deiner Beobachtung in die Zeichnung gefällt mir absolut. Einfach wunderschön.

    ja, schöne Objekte und einfach zu findende. Ich wollte es mir nicht zu schwer machen für den Einstieg ins aufsuchen 😁. Da muss man ja auch zuerst reinkommen. Es freut mich dass dir meine Zeichnungen gefallen! Es macht Spass zu das gesehene festzuhalten und ohne Nachführung nochmals deutlich schwieriger!


    Hi Johannes

    herzlichen Glückwünsch zum neuen 12 Zölller. Und besten Dank für die ersten Zeichnungen mit diesem Gerät. Sie sind sehr gelungen!

    Danke, ja der Dicke macht laune! Schön dass dir meine Zeichnungen gefallen!


    "Kinder im Bett ...",

    Ja, das wird noch eine Weile ein Kriterium bleiben. Meine sind gerade 5 und 2.5 Jahre alt. Aber ich geniesse es sie in den Schlaf zu begleiten. Die Zeiten ändern sich so schnell...


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich sehe schon: du wirst sehr viel Freude mit deinem Dobson haben. Collinder 69 – Sarah hat den Begriff Klappstuhl(-Haufen) eingeführt, den ich sehr gut nachvollziehen kann :D – ich finde den auch sehr lohnenswert, um ihn im Fernglas zu genießen. Ich kann dir zudem Collinder 65 wärmstens empfehlen. Der hat nicht so helle Sterne, dafür deutlich mehr und ist insgesamt größer, weiter verstreut (ist an der Sternbildgrenze Orion zu Stier, also ganz in der Nähe).


    NGC 1907 wird ein Genuss sein, wenn du ihn bei wirklich klarem Himmel studieren kannst.


    Sehr schöne Zeichnungen! Danke für deinen Bericht und liebe Grüße in die Schweiz,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lieber Seraphin,


    ich mache es heute mal kurz, aber von Herzen: Du zeigst uns so wundervolle Zeichnungen, ich sehe deine Entwicklung, die Leidenschaft und Freude bei dem, was du tust - dem Beobachten, neuen Dazulernen, Zeichnen, Recherchieren, Berichten.


    Einfach wundervoll, mitzuverfolgen!

    Danke :star_struck:

    Viele Grüße

    Sarah

  • Hallo Seraphin,


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Dobson. Viel Freude damit und viele klare Nächte damit Du weiter so tolle Berichte schreiben kannst.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Zusammen,


    Lucifugus:


    Collinder 69 – Sarah hat den Begriff Klappstuhl(-Haufen) eingeführt, den ich sehr gut nachvollziehen kann

    Ein wirklich treffender Namen! Ja, Collinder 65 habe ich mir kurz überlegt, aber die ungeduld war dann doch zu gross ;)


    NGC 1907 wird ein Genuss sein, wenn du ihn bei wirklich klarem Himmel studieren kannst.

    Definitiv, was ich gesehen habe, war schonmal sehr vielversprechend!


    Die nächsten Objekte sind bereits geplant, 1907 ist Teil davon! Ich muss nur aufpassen nicht zuviele OC rein zu packen, die brauchen einfach viel Zeit um zu zeichnen ;)


    Gesarah


    ich mache es heute mal kurz, aber von Herzen: Du zeigst uns so wundervolle Zeichnungen, ich sehe deine Entwicklung, die Leidenschaft und Freude bei dem, was du tust - dem Beobachten, neuen Dazulernen, Zeichnen, Recherchieren, Berichten.


    Einfach wundervoll, mitzuverfolgen!

    Danke :star_struck:

    Wow, diese Worte von dir (einer begnadeten Zeichnerin und Schreiberin) bedeuten mir viel! Vielen Dank dafür!!


    janka


    Schön wieder von dir zu lesen, ich habe dich schon vermisst! Danke dir!!


    CS, Seraphin

  • Lieber Seraphin,


    gratuliere zum neuen Teleskop und diesem gelungenen First Light:thumbup:

    Den PN NGC 1514 finde ich sehr gelungen.

    Den Krebsnebel hast du auch schön in Szene gesetzt.


    M 38 hatte ich zuletzt mal wieder im Fernglas drin und war wieder mal total fasziniert von seiner Form, die mich stark an einen Seestern erinnerte, drei Arme dabei und alle irgendwie nach Osten geneigt. Ja, visuell ergeben sich viele unterschiedliche Eindrücke mit unterschiedlichen Öffnungen und Optiken bei diesem Haufen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo,

    Hätte nicht gedacht das es auffällt, wenn ich mal ein paar Wochen nicht im Forum bin.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte schon die Befürchtung, das du auf einmal dem Forum fern bleibst, was bei einigen neuen und zunächst sehr aktiven Leuten immer wieder der Fall ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    Ich hatte schon die Befürchtung, das du auf einmal dem Forum fern bleibst

    auf keinen Fall ! ich mag dieses Forum wirklich gern. Wegen der vielen Anregungen, der schönen Bilder, interessanten Berichte und vor allem auch

    der positiven Stimmung hier. Ich hatte nur wirklich leider kaum Zeit. Und jetzt habe ich Einiges nachzuholen und viele Berichte zu lesen .

    Aber bei dem Wetter geht das ja.


    Entschuldige Seraphin,


    ich wollte nicht deinen tollen Bericht kapern und hör jetzt auch auf damit.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!