Finde nichts mit Bresser 114/900 vom Westbalkon

  • Mal eine einfache und schnelle Möglichkeit ohne wackeln zu beobachten. Für den kleinen Newton reicht auch die 1,5 oder 1,25 Zoll Version.

  • Gibt es auch so eine Liste für Teleskope ?

    Hallo Alexander,

    ich persönlich kenne nur den Beobacheratlas für Kurzentschlossene (BAfK: https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/ ) in dem für jedes Objekt die Öffnungsklasse benannt ist, mit der eine Sichtung möglich sein sollte. Mir scheint allerdings, dass man hier von guten bis sehr guten Himmelsbedingungen ausgeht. Für mich, als (meistenteils) stadtnahen Beobachter, ziehe ich schon mal gerne 1-2" der genannten Öffnung ab.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Also Freunde ... jetzt habe ich zugeschlagen.




    Eine neue

    Skywatcher HEQ5 Pro SynScan - parallaktische GoTo Montierung bis 14 kg

    ist es geworden.


    Später kann ja mal ein anderes Rohr drauf, aber jetzt so hoffe ich, kann ich mit dem jetzigen besser beobachten und das Gewackele hört auf.



    Danke für die Hilfe und Tipps hier !!!


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Servus Günther,


    dann muss nur noch das Wetter besser werden, dann steht dem Beobachten nichts mehr im Weg. Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Montierung. Vielleicht kannst du berichten, was du alles beobachtet hast und wie es durch dein Teleskop wirkte, wenn du eine schöne Beobachtungsnacht hinter dir hast. Bis dahin empfehle ich dir, eine Art Bucket-List aufzustellen, also die Schlechtwetterphase zu nutzen, passende Ziele für eine Beobachtungssession auszuwählen. Darunter fallen für den Einstieg vor allem große, helle Sternhaufen, die hellsten Galaxien, Doppelsterne (usw.), was Deep Sky betrifft.


    Im Forum sind auch zahlreiche Beobachtungsberichte, aus denen man immer Anregungen holen kann (und nicht nur mit großen Öffnungen).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph !

    Das ist eine Super Idee.

    Danke für den Tip ... werde ich auf jedenfall befolgen !


    Das mit dem Wetter - ja ständig Regen oder Nebel, war über den Jahreswechsel in Insbruck und das wird jetzt keiner glauben, alle 4 Tage so ein strahlend blauer Himmel mit totalem Sonnenschein.

    Nachts dementsprechend super Blick zum Himmel - - ohne Teleskop aber. (Hatte es nicht mit)


    Aber auch hier wird es wieder besser werden und Dank deinem Tip habe ich ja jetzt zu tun. :D


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Servus Günther,


    doch, das glaube ich dir. Ich habe es ja beim Wolkenradar gesehen und war fast schon in Versuchung, in die Alpen zu fahren. Mir war nur die Prognose zu unsicher. Von Innsbruck aus kannst du ja recht schnell zu dunklen, hochgelegenen Plätzen fahren. Ich würde aber aus dem lichtverschmutzten Inntal rausfahren.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Günther,


    freut mich das du für dich die passende Montierung gefunden hast !


    Mit der HEQ5 hast du definitiv eine zukunftsfähige Montierung geholt.
    Nicht nur das du später ein größeres Teleskop darauf setzen kannst, auch für EAA und Astrofotgrafie bist du bereits gerüstet.


    Balkon nach Westen, meist eh nix los - oder?

    Wie nordest du deine EQ ein, wenn du vom Balkon Richtung Westen aus beobachtest ?

    Oder kannst du den Polarstern gut "einfangen" weil das Haus eher in einer "Nord-Ost zu Süd-West Flucht" steht ?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Spass mit deiner neuen Kombi und klare Nächte !


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander


    Ja das mit der Einnordung hatte ich ganz gut raus, wie beschrieben Balkon und dann mit Dach ... naja. Teleskop mit Kompass nach norden, dann die Höhe an der Scala auf 48,8 (soweit möglich) !!!

    Dann zum Beispiel den grossen Wagen ... die Einstellung der Scala eingestellt laut Stellarium.


    Hat auch geklappt und mit Motor nachgeführt. Mein Hauptproblen wenn ich dann das Okular wechseln wollte, also mehr Vergrößern hat sich immer alles verstellt so das ich nichts mehr finden konnte. (WACKELMONTIERUNG)


    Deshalb jetzt die HEQ5 ... dann sollte es besser werden und ich kann vernünftig was sehen. (hoffe ich) Dann beginne ich mal mit dem 114/900 den Himmel zu erkunden. Der 200/1000 kommt dan später mal drauf.


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • So jetzt will ich das mal weiterführen ... warte ja noch auf den Postboten der mir die


    Skywatcher HEQ5 Pro SynScan

    bringt, aber wie schon erwähnt soll da mal das 200/1000 - er drauf, ... was könnt ihr sonst noch empfehlen ???



    Hab da ja noch evtl. etwas Zeit aber ich kenne mich ...... kann dann von heute auf morgen passieren und bin gern offen ... was am sinnvollsten wäre !!!



    Besten Dank im Voraus !!!




    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Hallo Günther,


    welche Okulare hast du denn ?

    Könnte in Zukunft auch EAA, Astrovideo oder Astrofotografie dazu kommen ?

    Welche Info-Quellen hast du um geeignete "Objekte des Monats" für einen 114 zu finden ?


    Grüße


    Alexander


    P.S. Mein Paket ist auch noch nicht angekommen und ich hab am 30.12.22 bestellt.

  • Meine Montierung ist da - jetzt erstmal bauen. Oh bestellt am 04.01.23 bei Teleskop-Spezialisten.


    Sollte laut Post schon am 07.01. kommen ..... okay ging trotsdem schnell.


    Gruß Günther ^^

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Salve,


    schön das Du Dich vergrößert hast.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem einfach ganz wo anders...nicht an der Montierung oder Optik usw.


    Vor jeder Beobachtung steht die Recherche.


    Zentrale Frage ist letztendlich welche Magnitude läßt die Optik und der Himmel zu ?

    Welche Sternbilder läßt die Blickrichtung meines Beobachtungsplatzes zu ?

    Läßt mein Equipment, also Okulare zum Aufsuchen und anschließendes Vergrößern, eine Lokalisierung und Sichtung des Objektes zu ?

    Brauche eventuell Nebelfilter usw....usw....


    Viele Fragen die Du persönlich klären mußt durch lesen und noch mehr lesen.

    Auch wenn Du nun GoTo hast weißt Du immer noch nicht was geht und was nicht geht ;)


    Ich empfehle daher den Beobachteraltas für Kurzentschlossene...BAFK...kann ich nur wärmstens anraten...einfach meine Linkliste runterladen und direkt auf dem entsprechenden Link hier klicken um den Download zu starten... https://www.donelasci.de/.cm4a…e.pdf?cdp=a&_=1845bc479f5

    Für die Recherche habe ich ein paar Hilfestellungen Online gesetzt... https://www.donelasci.de/.cm4a…2.pdf?cdp=a&_=1852b71aa05


    Wer etwas begabt ist, findet auch meine Homepages wo noch vielmehr Dokumente online verfügbar sind sowie Videos.

    Auch wenn ich dieses fast unter jedem Posting schreibe...dies soll nicht als Schleichwerbung verstanden werden...daher auch keinen Link zu den Pages direkt :)

    Ich möchte nur ein paar Hilfestellungen geben damit uns unser tolles Hobby richtig Spaß und kein Frust bereitet 8)


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!