Justierung - Verständnisfrage

  • Hi.

    Habe vor kurzem mein skywatcher 200/1000 PDS zerlegt, gereinigt , mit Velours Folie ausgekleidet und alles geschwärzt.

    Alles wieder zusammen gebaut und bin nun beim justieren. Hab das schon paar mal gemacht u stand immer vor der gleichen Frage.

    Ich justiere mit dem OCAL kollimator, also mit Kamera.


    So , OAZ exakt ausgemessen und mittig eingestellt.

    Dann Fangspinne exakt mittig installiert.

    Stück Papier in den Tubus zw FS und HS.

    Und nun den FS exakt mittig und rund im OAZ.


    So weit so gut.

    Jetz soll ich den HS mittig im FS einstellen mit den 3 kleinen schrauben. Das ist kein Problem, allerdings muss ich ja dadurch den FS wieder leicht verstellen und dann ist er nicht mehr rund oder mittig oder beides.


    Ist das richtig so?


    Ich will's jetz ordentlich machen daher die Frage.


    Danke


    Grüße Martin

  • Immer wiederholen bis es passt, schrittweise rantasten

    Wenn man das Papier gegenüber dem OAZ einlegt kann man den FS unter dem OAZ ausrichten und gleichzeitig in diesem den HS, ist etwas kniffeliger


    Gruß Frank

  • Das heißt, wenn ich den HS auf fs ausrichte muss der FS zwingend in der Mitte vom OAZ bleiben?

    Ich rede jetzt nicht von 5mm Abweichungen sondern wirklich nur ein kleines Stück.


    Oder ist es egal, solange der komplette HS im FS zu sehen ist und es keine Randabschattung gibt

  • Versteh leider nicht was du meinst.


    FS wird im OAZ ausgerichtet. Aber wenn ich dann an den 3 schrauben drehe um den HS auszurichten,kann der FS ja gar nicht mehr die gleiche Position behalten. Wie soll das gehen?

  • der FS ist im OAZ rund und mittig. wenn ich ihn mit den 3 Schrauben aber verstelle um den HS mittig in den FS zu bekommen, verändert der FS zum OAZ ja seine position.


    Ich kann dem gerade entgegen wirken in dem ich die Spinne um 1mm verstelle. dann ist diese allerdings nicht mehr mittig laut meinen messungen

  • Servus Martin,


    ist schon klar, wenn du zuerst den FS exakt zentrisch zum OAZ ausrichtest und du danach den FS zum HS ausrichtest, dann kann der FS nicht mehr exakt zentrisch sein.


    Wenn der FS nicht exakt zentrisch ist, leidet nur die Ausleuchtung an den Bildecken bei der Photographie, für visuell nicht interessant.


    Photographierst du?


    Wie Frank schon sagte, herantasten bis auch der HS zentrisch im FS zu sehen ist und der FS dabei zentrisch zum OAZ ist.


    Falls das nicht gelingt, könnte es auch sein, dass der FS zu hoch oder zu niedrig eingebaut ist, dann die mittlere Schraube für die Höhe des FS rein oder raus drehen und der Spaß beginnt von vorn. Irgendwann passt es dann 😁.


    Grüße Markus

  • Hallo Martin,


    ich würde erstmal den HS durch die 3 Schrauben bis zum Anschlag nach hinten stellen. Also Spiegel bis Anschlag zurück.

    Dann jede Schraube gleichmäßig 1,5 - 2 Umdrehungen wieder rein. So hat man schon mal annähernd eine Mitte und Verstellmöglichkeiten in alle Richtungen.


    Ich würde vermuten, dass die Spinne mittig ausgerichtet sein muss. Diese nicht mehr verstellen, damit der FS passt.

    Der FS ist bestimmt nicht mittig aufgeklebt (Offset). Wenn die Spinne in der Mitte des Tubus steht, passt das soweit.


    Die eigentliche Antwort auf Deine Frage:

    Du darfst nicht davon ausgehen, dass der FS bei der ersten Einstellung schon komplett in der passenden Flucht steht.

    Wenn der FS erstmal mittig und rund im OAZ erscheint, den FS durch Drehen und Kippen (mit allen Schrauben) mittig auf den HS ausrichten. So weit, so gut.

    Dadurch verstellt er sich jetzt in der Rundheit wieder, ja. Aber das wird dann durch entsprechendes Wiederholen immer weiter korrigiert. Nochmal mit allen Madenschrauben nach vorne oder hinten, drehen, kippen,... Es kann sein, dass er insgesamt noch etwas rein-raus-vor-zurück muss. Die Veränderungen werden dadurch immer kleiner bis es am Ende passt.


    Zum Schluss, wenn der FS stimmt, wird der HS mit den 3 Schrauben so verstellt, bis alle Punkte übereinanderliegen.


    Kannst Du Fotos davon machen?


    Gruß Gerrit

  • Ich hab's hinbekommen. Habe mir noch ein laser gekauft. Als ich dachte, alles passt, laser rein und gesehen total schief. Ich hab so ewig probiert bis ich gemerkt habe das die cam verkippt ist. Nach ausrichten der cam alles nochmal, danach mit Laser kontrolliert, alles perfekt.

    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!